Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Hmmm......aufgrund meiner Haarfarbe müsste ich wohl davon Bilder sehen, um es richtig zu verstehen und um meine laienhafte Meinung dazu abzugeben.
 
Nida35a

Nida35a

du willst jetzt nicht ernsthaft Schrauben sparen,
alle 50cm mit vorbohren in Latte und Brett, richtig stabil.
Du weißt nicht, wer da noch rumturnt drauf, und du hast Glück wenn du mit dabei bist
 
M

matte

Ok, anbei mal als Verdeutlichung:

Blau sind die Hölzer der Unterkonstruktion, Hellbraun die Banklatten mit 120mm Breite.

Mir stellt sich die Frage, ob ich Pro Kantholz eine Schraube mittig setze (Grün) oder eben 2 (Rot)
Finde 2 Stück pro Kantholz etwas viel, aber ich frage mich eben, ob das dann iwann schüsseln könnte....

sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-469132-1.png
 
M

matte

du willst jetzt nicht ernsthaft Schrauben sparen,
alle 50cm mit vorbohren in Latte und Brett, richtig stabil.
Du weißt nicht, wer da noch rumturnt drauf, und du hast Glück wenn du mit dabei bist
Ne, mir geht´s natürlich nicht um´s schrauben Sparen, aber es findet ja keine Zug oder Scherkraftbelastung auf den Latten statt.
Rein "statisch" sollte eine Schraube pro Kantholz ohne Probleme reichen.
 
P

pagoni2020

Ich würd da auch 2 x schrauben, weil das eben der am meisten belastete Bereich ist; Du brauchst ja nicht so dicke Schrauben nehmen, dafür lieber Zwei. Natürlich geht es auch mit 1 x und selbst tackern würde halten aber letztlich ist es der wichtigste Bereich und irgendwann quietscht doch etwas oder knarrt. Vlt. nicht gleich aber in ein paar Jahren......
Was ich mich nioch gefragt hatte, ob Du die Bank quer durch den Raum freitagend hast also ohne weitere Auflage außer an den Außenwänden? Ich weiß nicht, ob das so sehr sichtbar wäre aber ich würde da wohl mittig eine Stütze auf den Boden stellen. Vlt. etwas weiter hinten, dann würde man sie ja nicht sehen oder? Ich denke, dass eine 2m-Bank sonst irgendwann doch quietscht, weil sie sich ein bisschen "durchbiegt".
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben