Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

matte

Zu deren Ehrenrettung muss ich noch hinzufügen, dass der Artikel in deren Shop "ESPENBANKLATTE FÜR DIE VORDERSEITE SHA 80x108x2100mm" heißt und in den Technischen Details auch eine Breite mit 108mm und eine Stärke mit 80mm angegeben ist.
Hätte ich also auch schon eher merken können. Wer verlässt sich schon auf ne Maßzeichnung :p

Egal, rücken halt die Verkleidung um die 28mm differenz nach vorne, dann hat die untere Bank noch eine Liegebreite von 76cm, interessiert kein Schwein... ;)
Alles andere hätte massiven Zeitaufwand für die Umplanung zur Folge, das is es mir nicht wert.

Glaub eh, dass ich da schon wieder zu genau werd ^^
 
P

pagoni2020

Brauchst Du das Brett von unten überhaupt oder verstehe ich da etwas falsch?
Wobei.....sieht doch gut aus, wie gewollt !!!
 
M

matte

Das ist nur als Blende gedacht, damit man die Unterkonstruktion nicht sieht, wenn man auf der unteren Bank liegt.
 
M

matte

Die Unterkonstruktion für die Bänke ist soweit fertig.

Leider sind mir die Winkel und Schrauben ausgegangen.

Bin mir noch nicht sicher,ob ich VL doch noch 1 oder 2 Stützen zum Boden mache, hab Angst, dass das alles runter kracht.
Wobei das schon cool aussieht,so ganz ohne...

Die Leerrohre für die Beleuchtung hab ich zum Glück richtig gesetzt. Das wäre blöd gewesen,wenn man die später gesehen hätte.
sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-467574-1.jpg

sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-467574-2.jpg

sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-467574-3.jpg

sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-467574-4.jpg

sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-467574-5.jpg
 
M

matte

Ich hab mittlerweile noch Lochplatten von unten an die Verbindungsstellen geschraubt, ein paar Winkel fehlen noch, aber das Gerüst ist mittlerweile so stabil, dass wir uns die Füße wohl sparen können.
Für die Wandbefestigung hab ich 5x100er Spax verwendet, da hab ich noch einige über. Bisher hatte ich die im Abstand von ~20cm verwendet, das werd ich mit den Restlichen schrauben wohl noch verkleinern. Sicher ist sicher.
Sind schon zu 2. drauf gesessen, bis auf ne leichte Durchbiegung der vorderen Kante passiert nicht viel. Durch die Banklatten sollte das noch weiter stabilisiert werden und vor allem verteilt sich die Last besser und tritt nicht mehr so punktuell auf.

Morgen will ich mit den Banklatten beginnen, ich hab mir dazu passende Fugenkreuze mit 10mm bestellt, damit sollte das auch alles schön sauber werden. Die müssten jetzt nur noch kommen ;)

Nun noch ne Frage:
Die Kanthölzer haben 52mm Kantenlänge, die Banklatten sind 28mm stark. Zusammen also 80mm. Ich habe für die Befestigung von unten 4x70er Spax gekauft.
Die Banklatten haben eine Breite von 120mm. Wie oft würdet ihr die anschrauben? Pro Kantholz 1x oder 2x. Bei den langen Latten über die komplette breite bedeutet das 5 oder 10x anscharauben.
eigentlich wollte ich nur 1x pro Kantholz mittig anschrauben, allerdings hab ich bisschen Bedenken, ob die Latten dann iwann zu schüsseln anfangen? Hoffe, ihr versteht, wie ich das meine...

Wie würdet ihr es mit dem Vorbohren halten? Komplett geschenkt, nur die Kanthölzer vorbohren, oder sogar auch noch die Banklatten ein kleines Stück? Aus dem Bauch heraus hätte ich wohl die Kanthölzer vorgebohrt, ich bin da nur skeptisch, ob die Banklatten dann nicht nen Sprung abbekommen... :confused:

Zu der Oddysee mit Saunainter aus Estland gibt´s auch neuigkeiten.
Nachdem mir die Pfeiffen am 02.02. Bescheid gaben, dass die Lieferung verschickt wurde (Da war sie schon 8 Tage bei mir) haben Sie mir in meinem Paypal Fall ne Rückerstattung angeboten. Aber über den vollen Betrag.
Ich hab jetzt nur die Saunasteuerung zurück geschickt, bin gespannt, wie das mit der Rückerstattung dann läuft.
Die machen wirklich alles falsch, was man falsch machen kann :rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben