Braucht man LAN Kabel in der Garage?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Braucht man LAN Kabel in der Garage?
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Frage den Elektriker mal was er mit ordnungsgemäß prüfen meint? Er gibt dir dann also ein Prüfprotokoll nach DIN? Glaubst doch selber nicht.
Die fahren mit euch Schlitten. Sorry.
Frage ihn mal ob er Leerrohre verlegt oder nicht. Also das die Leitungen austauschbar sind. Welche Radien er fährt usw.
Der soll euch einfach die Leitungen reinziehen (CAT7 größer 1500MHz) und ihr macht das belegen auf dem Patchpanel und den Keystones.
Will er es nicht lasst euch die Leerrohre legen und zieht die Kabel selber ein.
Ihr baut euer Haus! Ihr müsst damit Leben. Ihr gebt viel Geld dafür aus.
Also macht auch euer Ding draus und baut euch nicht wissentlich Probleme (für viel zusätzliches Geld) ein nur weil einer der Handwerker keinen Bock hat.
 
S

Stephan—

Noch zwei Seiten mehr und wir machen Crowdfounding zum sammeln der 500€ für das Duplex in der Garage.
So langsam kann man das Thema hier nicht mehr ernst nehmen.

sorry - ich bin raus aus dem Exkurs hier. :D
 
F

FrankChief

@Evolith Ja wir werden ja jetzt auch mind. Simplex in die Garage legen

es ist nur noch die Frage ob Simplex oder Duplex??

@rick2018 Er prüft, ob das Kabel ordnungsgemäß angeschlossen ist und nicht beschädigt ist
Ja die Cat und Sat Kabel werden austauschbar im Leerrohr verlegt
es wird auch mind. CAT7 gelegt

Das prüfen machen die damit es später keine diskussionen gibt wenn mal was nicht funktioniert

Leerrohre wie gesagt leider nicht möglich.


Ja das ist halt der Kompromiss wenn man mit Bauträger baut. (dafür haben wir ein Haus gefunden und guter Lage und für unser Budget)
 
WilderSueden

WilderSueden

Was spricht denn dagegen einfach nach dem Einzug mal die Bohrmaschine in die Hand zu nehmen und durch die Trennwand zu bohren? So würde man das bei einem Bestandsgebäude mit gleichem Grundriss ja auch machen. Anschließend das Loch abdichten
500€ für einen Stecker in der Garage würde ich nicht zahlen
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

...
Das prüfen machen die damit es später keine diskussionen gibt wenn mal was nicht funktioniert
...
frag ihn doch mal wie er "prüft". Hat er ein a) Fluke DSP oder gleichwertiges 5-10.000€ teures Messgerät mit dem er 1000MHz messen und protokollieren kann oder nimmt er b) ein "10€ Prüfgerät" welches nur die 1:1 Belegung prüft auf Durchgang?
Wenn er Option (b) wählt kann er sich das auch sparen. Dann prüft er ja keine Dämpfung durch quetschen oder knicken, Split Pairs etc.
Und ihr seid nicht sicher das auch nachher im praktischen Betrieb wirklich 1Gbit/s oder 10Gbit/s störungsfrei läuft.
 
F

FrankChief

Kann ich bei nächster Gelegenheit fragen

aber ist ja auch eigentlich egal er geht von seinem Preis nicht runter fürs Patchpanel

Er hat uns gerade eine Alternative angeboten anstatt Patchpanel das er überall keystones draufpackt und wir dann einfach vom Switch direkt auf die keystones gehen ist ein wenig günstiger 10 ports für 250€

CAT Duplex hat er in der Garage die innenpreise gemacht (aus kulanz) 220€ für Duplex


Wir werden dann auch CAT Duplex in die Garage legen lassen.

Brauchen wir im Schlafzimmer unbedingt LAN? mir fällt gerade kein usecase ein

WLAN AP kommt im gleichen Geschoss ins Kinderzimmer
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben