Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

matte

Da ich jetzt dann zum Glaser fahre würde ich gern eure Einschätzung haben:

Wie schon mal angesprochen, kann ich mir das ganze Dichtlippengedöns sparen, oder wie?
Dann würde ich einfach schauen, dass die Türe bis ~1-2mm an die Seite mit dem Fenster anschlägt. Unten 5mm Luftspalt. oben auch 1-2mm An der Seite mit den Türbändern hätte ich dann mögliche Dichtungen auch weg gelassen.

Ist das so üblich? Die ganze Sache mit den Dichtunge kam nämlich vom Glaser. Ich habe allerdings die Vermutung, dass er mit Saunen nicht viel am Hut hat.
 
P

pagoni2020

Wie schon mal angesprochen, kann ich mir das ganze Dichtlippengedöns sparen, oder wie?
Laienmeinung vermischt mit einem Teil eigener, ähnlicher Erfahrung:
Bei einer Dusche verstehe ich die Notwendigkeit der Dichtheit wg. Gefahr des Wasseraustritts. Bei warmer Luft sehe ich kein Risiko. Selbst wenn da etwas warme Luft nach außen dringen wird dann wirds eben draußen minimal wärmer (bzw. Verlust innen) aber innen macht das damit kein Problem. Es ist ja kein Sog, der die heiße Luft nach außen zieht und es dadurch innen nicht warm würde.
Von daher würde ich die Fuge so gering wie möglich halten, die Tür schlägt ja auch wo dagegen oder?
Unten ist es eh nicht so warm, das hatte ich vorher so gar nicht bedacht.
Dann würde ich einfach schauen, dass die Türe bis ~1-2mm an die Seite mit dem Fenster anschlägt. Unten 5mm Luftspalt. oben auch 1-2mm An der Seite mit den Türbändern hätte ich dann mögliche Dichtungen auch weg gelassen.
Was sind die Alternativen?
Aus meiner Sicht stellen diese Abstände von 1-2mm keinerlei Probleme dar, unter 5mm auch nicht.
Ist das so üblich?
Ob üblich bei gekauften Saunen weiß ich nicht aber wenn z.B., Jemand die Tür kurz aufmacht gehr ja deutlich mehr warme Luft raus als durch 1-2mm Türspalt. Ich habe meine damalige Sauna nur noch auf ein paar Bildern und im Kopf. Auf jeden Fall hat die einfache Glastür gegen den Holzbalken geschlagen, o
Die ganze Sache mit den Dichtunge kam nämlich vom Glaser. Ich habe allerdings die Vermutung, dass er mit Saunen nicht viel am Hut hat.
Könnte vlt. daran liegen, dass Glas/Fenster ansonsten immer dicht sein muss gegen WASSER. Aber das ist ja wie gesagt etwas völlig Anderes.
Ich würde es, so wie ich es verstehe, ohne diese Dichtung machen. Sollte der allerextremste worstcase eintreten, den ich mir gerade nicht denken kann, kann man ja immer nioch eine Dichtung/Leiste anbringen, oder?
hne Dichtung, und da blieb sicherlich auch irgendein Spalt offen bzw. hat nicht press geschlossen.
 
M

matte

Danke dir!

Ich hab nun mal noch bei Saunainter geschaut, da gibt´s ja auch solche Tür/Fenster-Kombinationen.
Dort steht sogar in der Montageanleitung drinnen, dass man zwischen Tür und Fenster 3-5mm Luft lassen sollte.
Auch oben ist das so angegebgen.
Danach werd ich mich richten, also komplett ohne Dichtungen.
 
P

pagoni2020

Danke dir!

Ich hab nun mal noch bei Saunainter geschaut, da gibt´s ja auch solche Tür/Fenster-Kombinationen.
Dort steht sogar in der Montageanleitung drinnen, dass man zwischen Tür und Fenster 3-5mm Luft lassen sollte.
Auch oben ist das so angegebgen.
Danach werd ich mich richten, also komplett ohne Dichtungen.
Ha Klasse. Dann überbietest Du sogar deren mittelmässig ausgeführte Bauweise ! Ich glaub, ich lass Dich unsre Sauna dann bauen!!!
Viel Spass beim Weiterbau.
 
M

matte

So, wieder da. Hätte ich mir sparen können :D
Dichtungen bleiben weg, türbänder kosten bei Ihm 75€/ Stück. Wenn ich welche ausm Internet besorgen will, kann ich das gerne machen.
Beim Griff hat er eh nix zu bieten, weil die alle aus Metall sind, das wird innen zu heiß, da soll ich eh was ausm Netz besorgen.

Beim Glas hatte er nen Dreher im Kopf, es muss kein VSG sein, es reicht ESG 8mm. Dadurch kommt das auch alles um einiges Billiger. Glas allein kommt ungefähr auf 300€, dazu 1-2h Montage. Gehe momentan von insgesamt ~500€ aus.

Wenn also jemand ne Empfehlung für nen Schicken Griff und Türbänder hat, nur her damit ;)
 
Nida35a

Nida35a

Bänder und Griffe ohne Hersteller drauf, No Name,
Spalten oben und Seiten 1-2mm,
Griff außen Edelstahl und innen Holz
sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-464668-1.jpg

sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-464668-2.jpg

sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-464668-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben