Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 36 der Diskussion zum Thema: Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

matte

Schon ne tolle Sache, so ne eigene Sauna :D

Hab gestern nachmittag angefangen aufzuheizen, langsam von 40° weg auf 80°, alles ohne Verdampfer und ohne Aufguss. Anfänglich waren schon noch paar komische Gerüche dabei, aber dafür hab ich ja frühzeitig angefangen aufzuheizen. Abends war davon nix mehr zu riechen.

Das Hygrometer zeigte vor Beginn des Aufheizens ~40% Luftfeuchte bei Raumtemperatur. Bei 70% war das dann auf unter 0% unten... Mir kommt das bisschen unrealistisch vor?!

Am Wochenende will ich mal den Verdampfer testen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass enthärtetes Wasser vom "Bügelwasseranschluss" bei der Enthärtungsanlage für die Heizung am sinnvollsten ist wegen Kalkbildung?
Kann jemand ein Aufgusskonzentrat empfehlen?

Danke!
sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-483375-1.jpg
 
Nida35a

Nida35a

Enthärtetes Wasser ist für jedes Gerät gut,
Aufgüsse haben wir etliche natürliche Öle, ein kleines Sortiment bestellen und testen was euch gut tut in Harmonie mit der Lichtfarbe und Wirkung auf Schleimhäute, Nase, Hals und Atmung.
Ich schaue später in unserer Kiste nach.
 
P

pagoni2020

Wir hatten ein paar solcher Düfte oder Öle aus dem Drogeriemarkt. Bekanntermaßen erreichen viele Produkte meist bessere Ergebnisse bei Stiftung Warentest als irgendwelche teuren Spezialprodukte. Letztlich kannst ja auch ein bisschen ausprobieren, womit ihr Eure Wohlfühlatmosphäre erreicht. Weißbier wär dan schonmal ein intressanter Ansatz. Allzu viel falsch machen kann man da nicht, ich denke dabei immer an die Skandinavier, die das Alles immer eher rustikal betreiben.
Bei Wasser bin ich wohl auch zu einfach gestrickt, ich habs aus dem Wasserhahn genommen und es gab keine Probleme aber vlt. kann man es auch z.B. aus der Quelle holen o.ä. Ich find sowas gar nicht abwegig, weil gerade in der Sauna ja das eigene Gefühl wichtig ist und nicht unbedingt recherisch technische Parameter; und Gefühle kann/muss man nicht immer begründen können.
Das wird Dir jetzt vmtl. nicht helfen, es sei denn, Du lädst uns mal Alle ein, damit wir die Sauna mal mit 12 Mann testen können; beginnen würen wir dann m it dem Weißbieraufguss.
 
Nida35a

Nida35a

Fertige Aufgüsse nehmen wir nicht,
nur natürliche Öle.
Ein paar Tropfen in den Aufgusseimer mit Wasser,
und bei Biosauna mit Verdampfer ein paar Tropfen in den kleinen Napf
sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-483539-1.jpg

sauna-selbst-bauen-mit-dachschraege-anregungenhinweiseplanungen-483539-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben