Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

matte

Naja, müssen tu ich das nicht. Ich muss nur sicherstellen, dass das auch wirklich Zirbe ist... ;)

Bzgl Ofen bin ich noch ziemlich verunsichert, am besten gefallen und für uns bezahlbar ist der Sentiotec Home Combi. Jetzt häng ich aber an der Steuerung.
Muss ich da dann ne Steuerung von Sentiotec nehmen, oder steht mir da das ganze Feld an Herstellern zur Verfügung, solange sie Dampffunktion und die Leistung des Ofens unterstützen?

Nice-to-Have wäre ja eine Einbindung in KNX oder Steuerung per App und anbindung an IP-Symcon, aber das zeug ist ja dann unverschämt teuer.

Was ich auf alle fälle gerne Hätte, wäre eine Zeitvorwahl, damit die Sauna anheizen kann, bevor man heim kommt.

Kann da jemand was dazu sagen oder hat Empfehlungen? @Mycraft vl?
 
Nida35a

Nida35a

riechen können,
das ist wichtig vorher Mal den Geruch einige Zeit zu riechen, dann entscheiden.
Wenn es geht ein Muster Stück geben oder schicken lassen
 
Climbee

Climbee

Wir haben eine App und können die Sauna bei Bedarf über das Handy starten. Haben wir uns super vorgestellt. In Real haben wir es bis jetzt noch nie verwendet. Wenn wir von irgendwo her kommen und in die Sauna wollen, machen wir die sofort an, wenn wir rein kommen. Bis wir ausgezogen sind, unseren Kruscht verräumt haben und geduscht sind, ist die meist schon schön warm. Hat ja auch keinen Sinn, wenn das Ding schon eine halbe Stunde heiß ist, bevor man rein geht. Also ich würde mir in Zukunft echt überlegen, ob ich das brauche.

Unser Ofen heißt EOS Thermo-Tec, die Steuerung dazu EOS Emotec D und H und das Sauna Control Modul für die APP EOS WCI-01
Allerdings ohne Dampffunktion - wir können nur Aufgießen.
 
M

matte

Ok, danke.
Ich hab das schon iwie so vermutet, noch dazu ist der Sicherheitsaspekt nicht zu verachten. Im KNX-Forum wird eigentlich strikt davon abgeraten, die Sauna über den Bus zu steuern, weil´s auch Rechtlich so ne Sache ist...

Dann ist auch das Thema Vorwahlzeit so ne Sache ^^
 
Nida35a

Nida35a

per App und aus der Ferne anschalten können wir nicht, da würden wir uns ja selbst unter Druck setzen.
bei uns hat sich eingespielt,
Sauna anschalten,
1/2-1h Spaziergang,
Sauna
 
B

borderpuschl

Bei uns ist auch so wie bei Climbee. Die Sauna ist in ca. 20 min komplett aufgeheizt deshalb haben wir die Fernstartung auch erst zwei mal zu testen verwendet.
In der Sauna hab ich nur Beleuchtung und Sensoren ans KNX gehängt. Den Ofen wollte ich dort nicht haben.
Bezüglich Zirbe, den Geruch muss man schon mögen. Unser Ferienhaus in AT ist innen aber auch mit sehr viel Zirbe gebaut und deshalb war das für und gleich klar das wir auch im Wohnhaus Zirbe haben wollen (aber nicht zu viel). Natürlich gibt es Zirbe auch in Südtirol und auch in Frankreich und der Schweiz. Sie wächst halt nur über 1600m deshalb tut man sich Schwer welche aus Deutschland zu bekommen, geht aber auch.
Bei der Steuerung bist du frei solange du kein Leistungsschaltteil benötigts da die Kommunikation zwischen Steuerung und Lastteil meist über einen eigen Bus funktioniert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben