Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Ich möchte Diur keinesfalls schludrige Arbeit empfehlen, ich mache manche Sachen wohl auch übergenau und zu viel des Guten. Ich gehe einfach davon aus, dass man eine Sauna IM Wohnraum jeden Tag sieht und daran vorbeiläuft. Da schaut man rein und prüft, genauso wie man es im Bad mit den Fugen o.ä. macht oder im Hauswirtschaftsraum mal prüfend nachschaut.
Bei einem Vollbad ist der Raum ja auch voller Dampf, bei uns manchmal 2 Std. lang o_O (ich bin unschuldig). Danach wird ordentlich gelüftet und man merkt ja selbst, ob die Luft noch feucht ist.
Will sagen, dass bei einer üblichen Privatnutzung der Sauna das Risiko eines Feuchteproblems nicht anders ist als in manchem Badezimmer. Und ein "Saunatag" ist ja kein wirklicher Tag, andem 24 Std. literweise Dampf versprührt wird.
 
M

matte

Ich fange nachher mit der Verkleidung an, verlegt wird waagrecht, ich fange oben an. Die Feder zeigt immer nach oben.
Muss ich bei den obersten Brettern die Feder weg schneiden?
Technisch notwendig sehe ich das nicht. Wohl eher Geschmackssache, oder?
Gibt's ne Faustregel, mit wie viel Krallen man ein Brett mindestens montieren muss? Kann auf 1,90m max 4x befestigen, so hätte ich es auch angedacht.
 
Nida35a

Nida35a

4 Klammern oder 5, das gibt die Unterkonstruktion doch vor, keine Klammer weglassen,
das erste Brett in der Ecke annageln, ohne Feder ist es stabiler beim nageln
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
29.07.2019Sauna mit Grenzbebauung.......... Beiträge: 19
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
14.03.2021Sauna im Garten in Bayern - Abstand Nachbargrundstück Beiträge: 29
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
05.04.2018Wasser auf Bodenplatte Ursache und Leck unbekannt Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben