Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Z

Zaba12

Das Baugebiet mit Prio 2 sah bei uns so aus. Hätte wir uns für das andere Baugebiet entschieden hätte ich die gleichen Kosten nur ohne Ausblick gehabt. Wie bauen deine Nachbarn?
 
kbt09

kbt09

Wer war noch Verkäufer der Grundstücke? Stadt? Gemeinde?
Das ist doch Irrsinn L-Steine setzen zu müssen, weil der Nachbar noch nicht da ist. Kann man da nicht versuchen eine gemeinsame Aktion für alle betroffenen Grundstücke zu machen? Und gemeinsam die 150 cm aufschütten, durchsetzt von denen, die noch 150 cm tiefer an der Position ihrer Häuser gehen.
 
G

goalkeeper

Wer war noch Verkäufer der Grundstücke? Stadt? Gemeinde?
Das ist doch Irrsinn L-Steine setzen zu müssen, weil der Nachbar noch nicht da ist. Kann man da nicht versuchen eine gemeinsame Aktion für alle betroffenen Grundstücke zu machen? Und gemeinsam die 150 cm aufschütten, durchsetzt von denen, die noch 150 cm tiefer an der Position ihrer Häuser gehen.
Die Gemeinde verkauft alle Reihenhausgrundstücke in diesem Gebiet und hat nun Probleme, die noch offenen Mittelhäuser zu verkaufen, da hier eben schon die Dachformen vorliegen und die Endhäuser bereits ihre Planung begonnen haben. Da es viele Reihenhausgruppen sind und die Endhäuser einmal mit und einmal ohne Keller bauen, steht eben das Mittelhaus vor etlichen Abstütz- oder Unterfangarbeiten, die finanziell nicht zu verachten sind. Außerdem sind die Grundstücke mit 141 qm halt auch furchtbar klein.

Eine gemeinsame Aktion ist eben auch deswegen schwierig, da die bereits verkauften Häuser in unterschiedlichsten Planungsphasen sind. Die einen sind erst im letzten Augenblick nachgerutscht und hatten noch nicht einmal den ersten Termin mit einer Baufirma, die anderen, so wie wir, stehen kurz vor Baubeginn. Das betrifft ja insgesamt 20 Grundstücke im Reihenhausgebiet - das bekommst du nicht vernünftig organisiert. Daher werden wohl viele die L-Stein-Variante oder eben den Keller wählen - das war ja von Beginn an klar, dass das so kommen wird, bei der Art von Grundstücksvergabe und kompletter Baufreiheit.

Allerdings haben wir schon eine große Woanders-Gruppe, in der man sich bereits austauscht und um sich später einmal gegenseitig den nicht benötigten Kelleraushub in den 1,50m tiefen Garten zu werfen und um andere Dinge abzusprechen. Daher kennt man sich schon und ich hoffe, dass es auch später einmal ein schönes Miteinander gibt. Wir sind alles junge Familien im fast identischen Alter mit einem gemeinsamen Ziel. Ich sehe das auch ein klein wenig als Sozialexperiment.
 
kbt09

kbt09

Respekt ... ich würde aber auch alle Kanäle anstellen, den Verkäufer der Grundstücke zumindest in eine Mitpflicht zu nehmen.
 
G

goalkeeper

Respekt ... ich würde aber auch alle Kanäle anstellen, den Verkäufer der Grundstücke zumindest in eine Mitpflicht zu nehmen.
Kannste knicken. Freiwillig tun die nichts. Hatte bereits Kontakt zum Bürgermeister, da die erhöhte Straße vor Grundstückskauf nirgendwo angesprochen war.

Er fand das nicht schlimm sondern eben für die Kellerbauer als Vorteil. Wenn es uns nicht passt, könnten wir ja auf unsere Kosten den Grundstückskauf rückgängig machen. Von daher ist hier keine Unterstützung zu erwarten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97061 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80
13.01.2021Kosten - Erdaushub Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 27
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
06.12.2016Werkvertrag vor Grundstückskauf - Grunderwerbsteuer? Beiträge: 10
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
20.10.2014Vorvertrag mit GU zum Bau eines Hauses nach Grundstückskauf Beiträge: 16
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben