Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen?

4,20 Stern(e) 48 Votes
seth0487

seth0487

@Specki: Ich gebe zu, dass war jetzt etwas abgekürzt und plakativ, aber Ich schrieb ja, dass die Einspeisevergütung im Laufe des Jahres auslaufen kann. Wann genau weiß aktuell noch keiner. Sollte der Deckel(52-GW-Deckel) erreicht sein, ist ja nicht sofort Schluss mit der Vergütung. Es gibt eine Übergangszeit von 2 Monaten(Link finde ich gerade nicht). Ich würde natürlich erst eine Anlage auf das Dach bauen, wenn ich einen konkreten Schaltungstermin habe und entsprechend weiß, dass ich meinen Strom noch vergütet bekomme.

Dass ich hier die Abführung der Umsatzsteuer habe ich in der Tat vergessen zu erwähnen. Allerdings ist das nicht der Rede wert im Vergleich zu den Einnahmen/Ersparnissen. Dadurch, dass ich umsatzsteuerpflichtig bin, kann man sich allerdings auch die MwSt der kompletten Photovoltaik-Anlage wiederholen. Aus dem Grund lohnt sich der ganze steuerliche quatsch ja. Wenn man da keine Lust darauf hat, lässt man es eben über die Kleinunternehmerregelung laufen.

Was passiert, wenn es keine Einspeisevergütung gibt, wird man sehen. Aber ich denke nicht, dass man den Überschuss verschenken muss....

Bevor man irgendein Angebot eines Solarteurs wahrnimmt, sollte man in der Tat vorher im p-h-o-t-o-v-o-l-t-a-i-k-f-o-r-u-m vorbei schauen...
 
L

Lumpi_LE

Was passiert, wenn es keine Einspeisevergütung gibt, wird man sehen. Aber ich denke nicht, dass man den Überschuss verschenken muss....
3-4 Cent würde man wohl am freien Markt bekommen, dann lohnt es sich leider kaum noch, außer bei Selbstbau vlt.
Wenn die Politik es allerdings tatsächlich verpennen sollte die Erneuerbaren weiter zu fördern hilft auch an den Kopf greifen nicht mehr.
 
Tarnari

Tarnari

Die Dauer der Einspeisevergütung war an den Deckel gebunden. Der ist aber inzwischen weggefallen.
Im Grunde also keine Grundlage mehr da, sie auslaufen zu lassen.
Problem hierbei ist, dass leider nur gesagt wurde, der Deckel fällt, aber nicht was mit der Vergütung ist.

Edit: ich muss korrigieren, offenbar haben sie es sich anderes überlegt und überlegen noch, was damit ist.
Was für ein hin und her...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Specki

@Specki: Ich gebe zu, dass war jetzt etwas abgekürzt und plakativ, aber
Kein "aber"
Der Threadersteller hat sich hier als Ahnungslos geoutet, dann ist es nicht gut verkürzte und plakative Sachen zu schreiben.
Übrigens hast du in deiner Aufzählung auch die Einkommensteuer vergessen, die auf den Gewinn zu zahlen ist und auch, dass man die Anlage versichern sollte und Rücklagen bilden sollte. Das alles weiß ein Neuling in der Regel erst mal nicht.

Ich bin voll bei dir. Ne Photovoltaik wirft in der Regel immer Gewinne ab und lohnt sich sowohl monetär als auch ökologisch. Aber man sollte nicht einfach Punkte wegfallen lassen

@Tarnari Ja, der Deckel wurde noch nicht aufgehoben. Momentan eiert die Politik wirklich peinlich herum....
 
N

ntsa86

Nochmal eine Frage zum Deckel bzw. den Wegfall der Einspeisevergütung.

Ich habe heute mit einem Solarteur telefoniert. Er meinte der Wegfall betrifft - wenn er wirklich kommt - nur Anlagenbetreiber >40kWp.

Diesen Fakt habe ich so auch nirgends finden können. Habt ihr davon schon mal gehört?
 
S

Specki

Nein, noch nie gehört.
Meines Wissens ist derzeit ALLES offen.
Abwarten und Tee trinken. Alternativ den Politikern versuchen in den Allerwertesten zu treten!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.06.2015Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung Beiträge: 15
20.11.2015Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt Beiträge: 53
12.02.2015Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread* Beiträge: 21
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
01.07.2021Steuervorteile durch Photovoltaik Anlage? Beiträge: 11
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
31.01.2022Beratung für Photovoltaik Anlage Beiträge: 227
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
29.09.2022Photovoltaik für Hausstrom nutzen ohne Taktvorgabe des E- Netz Beiträge: 10
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
17.05.2017Photovoltaik zunächst ohne Speicher Beiträge: 54
16.07.2016KfW 40+ und 10.000 Häuser Programm - Anforderungen an Photovoltaik? Beiträge: 13
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
02.03.2023Mehrwertsteuer bei Photovoltaik über GU zurückholen Beiträge: 10
20.07.2022Kommende Förderungen für Photovoltaik? Beiträge: 12
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
23.10.2020Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe Beiträge: 78
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
02.10.2018Photovoltaik-Anlage: Ertrag bei schlechtem Wetter Beiträge: 15
19.02.2024Ba-Wü Photovoltaik-Pflicht bei Altbau - Ziegel erneuern Beiträge: 18
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
08.12.2014Kleinere Photovoltaik Anlage 2 KWp Beiträge: 11
22.12.2015Natursteinheizung in Verbindung einer Photovoltaik Anlage sinnvoll? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben