Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen?

4,20 Stern(e) 48 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

DaSch17

DaSch17

Wieso müsst ihr euch jetzt entscheiden? Berücksichtige Leerrohre und fertig. Jetzt etwas "konzeptionell" einzubinden verursacht nur Kosten ohne Gegenwert.
Wir planen sehr budgetorientiert. Wollen daher gerne wissen, ob wir für die Photovoltaik schon jetzt einen Puffer im Budget belassen oder nicht... Daher schon vorab die grundsätzliche Überlegung, ob Photovoltaik oder nicht.

Das sind mal Werte. 2x 100%
Hast Du die Werte auch im Winter?
 
lin0r87

lin0r87

Jedoch keinen Vertrag beim Netzanbieter unterschreiben!
Das hat man uns geraten. Die Erneuerbare-Energien-Gesetz Vergütung bekommst du so oder so.
 
E

exto1791

Aktuell macht es doch am meisten Sinn die Vorbereitung für Photovoltaik legen zu lassen und sich mal in Zukünft zu überlegen, je nach dem was sich auch mit Einspeisung etc. noch ergibt, eine Photovoltaik aufs Dach zu packen oder?

Mit Luft-Wasser-Wärmepumpe kann ich doch den ganzen Strom den ich runterhole nicht speichern, da die Batteriespeicher auch aktuell sehr teuer sind oder nicht?

Details: Einfamilienhaus mit Walmdach - KfW55 - 150m² mit Keller
 
Tarnari

Tarnari

Aktuell macht es doch am meisten Sinn die Vorbereitung für Photovoltaik legen zu lassen und sich mal in Zukünft zu überlegen, je nach dem was sich auch mit Einspeisung etc. noch ergibt, eine Photovoltaik aufs Dach zu packen oder?

Mit Luft-Wasser-Wärmepumpe kann ich doch den ganzen Strom den ich runterhole nicht speichern, da die Batteriespeicher auch aktuell sehr teuer sind oder nicht?

Details: Einfamilienhaus mit Walmdach - KfW55 - 150m² mit Keller
Man kann den Installateur fragen, ob er einem aufgrund der Situation entgegenkommt und eine Klausel im Auftrag aufnimmt, die es erlaubt vom Vertrag zurückzutreten, sollte der Deckel greifen bevor die Anlage aufs Dach kommt.
So konnten wir das machen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 198 Themen mit insgesamt 4736 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? 21
2Photovoltaik für Hausstrom nutzen ohne Taktvorgabe des E- Netz 10
3Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? 19
4Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle 17
5Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? 31
6Photovoltaik-Anlage: Ertrag bei schlechtem Wetter 15
7Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! 54
8Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? 39
9Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe 78
10Photovoltaik Anlage die sich monatlich selbst trägt und amortisiert 41
11Kosten Photovoltaik mit Speicher 120
12Beratung für Photovoltaik Anlage 227
13KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 17
14Kommende Förderungen für Photovoltaik? 12
15Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote 169
16Mehrwertsteuer bei Photovoltaik über GU zurückholen 10
17Photovoltaik-Anlage und Speicher bei Bauübergabe nicht fertiggestellt 18
18Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? 12
19Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten 34
20Dunstabzug / Dach oder Wand 14

Oben