Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen?

4,20 Stern(e) 48 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

nach Süden ein doppelflügel Terrassenzugang und ein Fenster normale Breite bodentief. Dann ein weiterer doppelflügel Terrassenzugang nach Westen. Der Raum hat 48,5m2
Danke für die Info. Gleiches Verhältnis wie bei uns. Hatte mich interessiert, weil wir 27° an den schönsten Sonnentagen ohne Verschattung nicht annähernd erreichen, bestenfalls wird es jetzt im Winter für wenige Stunden 2,5° wärmer. Liegt vermutlich an der massiveren Bauweise bei uns, oder ihr habt oben einfach mehr Sonne.
 
A

Andre77

Kann deine Wärmepumpe auch mit dem SHM2.0 ?
Wir haben es so, dass der SHM unsere Wärmepumpe freigibt, aber wir nur Warmwasser erhöhen, die Fußbodenheizung nur um 0.5K mehr. Wenn die Sonne scheint ist es im Haus allein durch die Sonne im Wohnzimmer zb. bei 27°C (gestern).
Ähm, eine Daikin Compact Ultra sollte das können. Bin mir nur nicht sicher, ob man zur Daikin noch den LAN Adapter braucht.
 
S

Scout

Im ersten Jahr machst so Minus und bekommst sogar noch einen Steuervorteil, wenn einem dann die Photovoltaik als "liebhaberei" anerkannt wird musst du garnichts mehr abgeben - hier warte ich aber noch auf eine Reaktion vom Finanzamt, mal sehen ob das klappt.
Wenn das "klappt" dann Glückwunsch- denn dann wird vom Finanzamt rückwirkend ab dem Tag der "Betriebsgründung" Liebhaberei festgestellt, so dass die Verluste aller Betriebsjahre steuerlich aberkannt werden. Nachzahlung! ich hör dir trappsen!
 
B

boxandroof

Verschmerzbar. Wenn man auf die KUR verzichtet hat wird es wegen der Umsatzsteuer spannender falls Liebhaberei unterstellt wird. Ich weise das FA immer darauf hin, dass das erste Jahr mit voller Vergütung erst das 3. Betriebsjahr ist, damit dort keiner auf falsche Gedanken kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 198 Themen mit insgesamt 4735 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben