Hausbau Kosten Einfamilienhaus ab 180 qm

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau Kosten Einfamilienhaus ab 180 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

W

wanice

Also das Grundstück ist noch nicht gekauft, wurde uns aber angeboten. Eine zweigeschossige Bebauung wäre möglich und Grundfläche dürfte auch kein Problem sein, da das Grundstück sehr groß ist (ca. 1000 qm). Vor dem Grundstückskauf würden wir sowieso erst einmal eine Bauvoranfrage bei der Stadt machen und schauen was dabei raus kommt.
 
Y

ypg

...dann schaut mal in den Bebauungsplan. Wenn dort ein Grundflächenzahl von 0,1 eingetragen ist, dürft Ihr nur 100 qm überbauen... wären dann etwa im EG so 75-80qm Wohnfläche. Bei 0,2 dürfte ein Haus in Eurer Größenordnung kein Problem darstellen
Manchmal denkt man, dass "sein" Haus kein Problem darstellen sollte. und dann kommt es anders, als man denkt
 
W

wanice

nach meinen Informationen gibt es für dieses Gebiet keinen richtigen Bebauungsplan, zumindest keinen aktuellen. Da müsste man das Archiv der Stadt eventuell mal durchforsten. Die Bebauung richtet sich jedenfalls nicht nach einem bestimmten Bebauungsplan, sondern nach der Nachbarbebauung. Dem Grundstück sind auch 2 Hausnummern zugeordnet und es hat an der Straßenseite dementsprechend auch eine ordentliche Breite. Denke, dass man da keine Probleme mit der bebaubaren Fläche bekommt. Aber werden uns vor einem Kauf noch mal richtig informieren.
Will nur auch nicht das Grundstück kaufen, wenn ein Hausbau mit unseren finanziellen Mitteln zu unseren Vorstellungen gar nicht möglich ist.
Werde demnächst mal unterschiedliche Angebote einholen und schauen, was dabei so raus kommt.

Viele Grüße
 
S

Shism

Bei diesen ganzen m² Preisen muss man mit dem Vergleichen genau aufpassen, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen...

Bauexperte rechnet wenn ich zurückrechne (380k für 220m² + Keller) wohl mit ~1730€/m² Wohnfläche...

Unser Architekt rechnet nur mit 1300€/m²... !
Wo kommt jetzt der enorme Unterschied her?

Bei meinem Architekten ist der Keller in den 1300€ nicht mit drin... der schlägt extra mit 800€/m² zu Buche... Des Weiteren rechnet der Architekt nicht mit 1300€/m² Wohnfläche sondern mit 1300€/m² Bruttofläche...

Wenn ich das dann Umrechne komme ich auf einen Preis von ~1950€/m² Wohnfläche inklusive Keller... also jetzt auf einmal sogar deutlich über Bauexperte`s Annahme von 1730€!
Allerdings sind bei meinem Architekten in diesem Preis bereits die Nebenkosten mit eingerechnet , bei Bauexperte`s 1730 vermutlich nicht... bei einer Differenz von ~200€/m² würde man bei 220m² Wohnfläche somit auf ~44k Nebenkosten kommen, was Bauexperte vermutlich als nicht völlig unrealistisch ansehen würde...

Man sieht also, dass man höllisch aufpassen muss, WAS man konkret vergleicht! Je nachdem werden so aus 1300€/m² sofort 1950€/m², je nachdem was man alles einrechnet...

Mir ging es am Anfang ähnlich... Da wurde immer was von um die 2000€/m² erzählt und als ich dann beim Architekten war rechnete der auf einmal mit 1300€/m²...
 
B

Bauexperte

Hallo Shism,

Bei diesen ganzen m² Preisen muss man mit dem Vergleichen genau aufpassen, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen...
Yep - und selbst dann läßt es sich nicht 100%ig vergleichen, weil sich der persönliche Geschmack des Einzelnen nicht in Zahlen fassen läßt

Bauexperte rechnet wenn ich zurückrechne (380k für 220m² + Keller) wohl mit ~1730€/m² Wohnfläche...
Nein, ich rechne immer im ersten Schritt grundsätzlich ohne Keller und einem Quadratmeterpreis von € 1.500,00/qm/WF für die Mitte Deutschlands; ich arbeite ausschließlich in einem beherrschbaren Radius rund um das Rheinland. Im Norden ist es günstiger, im Süden der Republik spürbar teurer. Dadurch, das ich auch Bewertungen erstelle, habe ich einen recht guten Überblick über das Preisgefüge beim Bau in Deutschland.

Bei meinem Architekten ist der Keller in den 1300€ nicht mit drin... der schlägt extra mit 800€/m² zu Buche... Des Weiteren rechnet der Architekt nicht mit 1300€/m² Wohnfläche sondern mit 1300€/m² Bruttofläche...
Wenn ich das dann Umrechne komme ich auf einen Preis von ~1950€/m² Wohnfläche inklusive Keller... also jetzt auf einmal sogar deutlich über Bauexperte`s Annahme von 1730€!
Ich habe - reine Erfahrungswerte - bestimmte Standards für Nutzkeller, sofern sie quadratisch, praktisch, gut daherkommen. Weitere Extra´s rechne ich dann anhand der gewünschten Ausstattung hinzu; gleiches gilt für den Fall, daß der Nutzkeller gerade nicht symmetrisch ist.

ABER - und das muß ich erwähnen, lediglich hier auf dem HBF, als überschlägigen Wert für potenzielle Bauherren. Im realen Geschäftsleben kalkuliere ich die exakten Massen jedes einzelnen BV, beginnend von den Erdarbeiten und endend bei der gewünschten Ausstattung.

Allerdings sind bei meinem Architekten in diesem Preis bereits die Nebenkosten mit eingerechnet , bei Bauexperte`s 1730 vermutlich nicht... bei einer Differenz von ~200€/m² würde man bei 220m² Wohnfläche somit auf ~44k Nebenkosten kommen, was Bauexperte vermutlich als nicht völlig unrealistisch ansehen würde...
Einen Quadratmeterpreis über Alles zu rechnen ist - nach meinem Empfinden - eine Unart vieler Architekten; es führt nämlich zu genau dem eingangs erwähnten Beispiel Äpfel und Birnen.

Die Crux beim architektengefertigten Angebot besteht darin, daß er den genauen Endpreis zu Beginn überhaupt nicht bestimmen kann; sein Angebot erst mit Zugang der einzelnen Rückläufer der Ausschreibung konkret wird. Letztlich landet es nahezu immer im Bereich eines seriös anbietenden Generalübernehmer, auch weil die Ausstattung - bspw. Sanitär oder Fliesenanteil - hochwertiger ausgeschrieben wird. Daher kommt auch die - leider auch hier - oft getätigte Aussage, ein Architekt wäre teurer. Ein Architekt ist nüchtern betrachtet, nicht teurer, als vergleichbare Anbieter. Der Vorteil eines Architekten liegt jedoch eindeutig in seinen Möglichkeiten, ein Einfamilienhaus individuell zu planen, was die meisten Katalog-anbieten nicht Leisten können; natürlich nur dann, wenn ein kreativer Geist in ihm steckt

Wichtig bei Allem - ob Erstellung über FH-/Holzständer-/Massivhausanbieter oder Architekt, ist, den finanziellen Rahmen im Vorfeld zu klären. Von dieser Summe "X" die Nebenkosten sowie eine Rücklage für Extra´s berücksichtigen, dann kann - nach menschlichem Ermessen und auch, sofern eine gewisse Sorgfalt bei der Auswahl des Baupartners an den Tag gelegt wurde, Nichts schief gehen. Davon unabhängig, muß jedem Bauherren bewußt sein, das es kein mängelfreies BV gibt, dafür arbeiten zu viele Menschen an der Erstellung eines Einfamilienhaus; es muß mängelfrei übergeben werden !

Freundliche Grüße
 
N

nordanney

Hallo Bauexperte,
1.400 EUR/qm sind bei uns allerdings auch nur auf die Wohnfläche bezogen. Keller/Garage/Carport etc. müssen wir natürlich noch zusätzlich bezahlen. Inkl. Keller sind dies bei uns schon EUR 1.650/qm, Baunebenkosten noch unberücksichtigt.
Wollte dies nur mal kurz klarstellen, auch wenn wanice dies vielleicht so nicht hören möchte .
Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben