Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-)

4,30 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-)
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Mit dem jetzigen Einkommen sollte doch ein schönes Häuschen für Euch locker drin sein.

ABER: Nur zur Miete

Damit habt Ihr alles was Ihr wollt und könnt. Genug Platz und Ihr könnt auf ein Häuschen in einigen Jahren hinsparen.
Alles andere ist unsinnig und wird nicht funktionieren.

Doofe Frage: Warum wohnt Ihr in so einer kleinen Wohnung? Eure Lebenssituation geht mich zwar nichts an, an wenn Ihr Euren IST-Zustand schon nicht in den Griff bekommt, wie soll es dann erst mit rosa Träumen in der Zukunft sein?
 
Z

Zaba12

Als Alleinverdiener mit dem Einkommen ohne Eigenkapital auch wenn die Schufa sauber wäre keine Chance!

Für 400k€ gibt es auch kein Haus mit Keller in der Größe inkl. Grundstück und allen Baunebenkosten.

Wenn dann irgendwas als Bestandsimmobilie um 200k€ die Du in deiner Freizeit in Eigenleistung sanieren kannst (und dann auch nur mit Eigenkapital und sauberer Schufa)

Alles andere ist unrealistisch!
 
S

StevoBrun

Vielleicht hab ich es überlesen, wo lebt ihr denn? Stadt oder Land?

Wir wohnen auf dem Land und haben für Bestand 212qm + 100qm Keller keine 200Teuro bezahlt. Bj 1980, nur renoviert.

Es kommt ja immer auf die Gegebenheiten an. Die negative Schufa ist das eine, das sollte vorher bereinigt werden, wenn ihr dann 2-3 Jahre spart wie angegeben und in der Zeit euch nach Bestandshäusern umschaut, sollte das klappen. Nen Neubau sehe ich aber auch schwierig, auch auf dem Land.
Das hatten wir auch erst geplant, wären wir aber auch bei guten 400Teuro gelandet, für ca.160qm.
 
R

readytorumble

Einen Kredit werdet ihr derzeit nicht bekommen, wenn die Schufa noch so schlecht ist.
Also solltet ihr wirklich jetzt die >2k sparen und in ein paar Jahren kann man ans bauen denken.

Was kostet denn ein Grundstück bei euch? 400.000€ für Haus + Grundstück wird nicht funktionieren. Denn mit 5 Kindern, werdet ihr ja mindestens 180qm² benötigen, eher 200.
Für das Haus allein stellt 400.000€ aus heutiger Sicht somit die absolute Untergrenze dar. In 4-5 Jahren kommt man damit definitiv nicht mehr hin.
Außenanlagen, Garagen, Schickschnack ist da natürlich nicht dabei!
 
M

Maschi33

Mal meine „ungeschönte“ Meinung, auch wenn ihr das nicht hören wollt:
  1. Ihr seid die geborenen Schuldner.
  2. Die Tatsache, dass ihr diese Anfrage hier stellt und euch zum jetzigen Zeitpunkt mit einem Neubau-Vorhaben auseinandersetzt, zeigt, dass ihr nichts aus den vorherigen Fehltritten gelernt habt.
  3. Ihr wollt das Pflegegeld für eure Pflegekinder allen Ernstes für den Aufbau von Eigenkapital zweckentfremden. Konkret redet ihr von 2,6k, die ihr sparen wollt. Das heißt, ihr plant für eine siebenköpfige Familie mit 2,9k als Lebenshaltungskosten inklusive Miete. Abzüglich Miete bewegt ihr euch damit auf Hartz 4 Niveau. Eure Kinder tun mir unendlich leid, denn das bedeutet für mich, dass vor allem an ihnen gespart werden muss.
  4. 400k all in sind, natürlich abhängig vom Ort, heute schon viel zu wenig für einen Neubau in der Größenordnung, denke ich.
 
W

WingVII

Mit nem passenden Finanzierungsberater bekommt ihr das Geld irgendwie glaube ich. Es gab ja mal diesen Thomas hier im Forum...
Ich verstehe auch eure Problematik.
Aber man sollte sich bewusst sein, dass es bei den finanziellen Rahmenbedingungen nicht einfach wird und das Haus evtl. doch verkauft/abgegeben werden muss. Die Folgen wären aber dann wohl fataler als die jetzige Situation in der kleinen Wohnung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben