Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 223 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Da bin ich auch mal gespannt. Löcher in der Dampfsperre hinter der Dusche mit Tape einfach überklebt da habe ich Bilder von Schimmel im Kopf. Übrigens unser SV ist extra vorbei gekommen bevor die Dampfsperre verschwunden ist. Hat die Verarbeitung und die Materialien überprüft.

Wir haben zwar ein Passivhaus - deshalb auch die 2 Messungen - davon unabhängig erklärt sowohl der Architekt als auch der Blower Door Ausführende, der Ausbau dichtet kaum ab und man kann nachher nicht mehr viel machen.
Wenn das Fenster nicht dicht ist, wird ein bisschen Gipskarton mit Farbe oder Tapete das nicht richten.
Das Ergebnis ist unter 1,5 damit ist dein GU raus.
 
blackm88

blackm88

Ist die Dusche an einer Außenwand?
Die Abdichtung muss doch die thermische Hülle sein, oder?! Habt ihr Wasserleitungen etc. die diese durchstoßen?
Wir hatten im Rohbau noch vor m Estrich und Innenausbau einen Wert von 0,52 und wir haben kein Passivhaus oder sowas. Der Bauleiter hat sich gefreut.
 
C

Curly

was soll denn der Blower Door Test mit den Lüftungsrohren der Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu tun haben. Bei uns wurden die Rohre nach draußen mit solchen aufblasbaren Bällen verschlossen, ansonsten hat die Kontrollierte-Wohnraumlüftung doch keine Verbindung nach draußen. Wir hatten einen Wert von 0,8, laut Prüfer völlig in Ordnung bei einem Energieeinsparverordnung-Haus.

LG
Sabine
 
C

Caidori

Da ist er wieder .... der rote Faden in deinem Bau ....
Also das der Kerl vom Blower Door Test sagt das es nicht so schlimm ist na Hut ab, für einen Neubau - auch nur Energieeinsparverordnung - finde ich das keine guten Werte.
Bei uns und auch hier in der näheren Umgebung werden die Tests immer vor dem Innenausbau gemacht - damit man noch ran kommt, wenn wirklich was ist.

Und wenn ich dann höre von riesigen Löchern und wir flicken alles mit Tape, ehrlich da bekommt man ein ganz ungutes Gefühl. Vorallem im Kombi mit den ganzen anderem vorgefallenen Sachen.

Ich drücke wirklich alle Daumen das das gut geht.

Wir hatten zb nur mit Bautüre, Brett vor der anderen Haustüre und ohne Estrich nen Wert von 0,43 - sprich das Haus war auch ohne den Innenausbau schon dicht.
 
truce

truce

Da stellt es einem echt die Nackenhaare, wenn man liest, was hier "provisorisch" mit Tape etc. zugeklebt wird.
Oder mal schnell noch geflickt wird, um einen kurzfristig besseren Wert zu erreichen, der weit weg von Gut ist.

Ob das Alles auf Ewig hält? (Schimmelgefahr etc.) Puh.

Irgendwann landet das hier mal bei "Die Bauretter" oder "Baupfusch - Familien in Not"
 
R

R.Hotzenplotz

Ich habe die Fotos an den Sachverständigen geschickt. Er sagte mir, das sieht alles andere als fachmännisch aus und er wird was dazu schreiben.

Ebenfalls sagt er, dass die Aussage des Bauleiters Schwachsinn ist, dass der Maler den Bereich zwischen Fensterbank und Fenster abdichten soll. Das sei eine klare Leistung des GU.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben