R
ralph12345
Guest
Wir planen einen Neubau als Energiesparhaus nach Energieeinsparverordnung, KfW70. Der Bauträger meint, er bekommt das mit sehr guter Dämmung, Solarthermie und Brennwertheizung etc. ohne Zwangsbelüftung hin. Nun ist ein Neubau per Blower Door Test abgesichert allerdings ziemlich dicht. Der Bauträger meint, wir bräuchten uns dennoch keine Sorgen machen wegen Feuchtigkeitsproblemen.
Wir sind zudem aus unserem Altbau ohnehin regelmäßiges selbständiges Lüften gewohnt... Dort ist allerdings die kalte beschlagene Scheibe ein zuverlässiger Indikator...
Die Mehrkosten für die Lüftungsanlage wären erheblich...
Wie sehen das die Experten hier? Ist auf so eine Anlage lieber nicht zu verzichten oder ist das egal? Ich will weder nachts ersticken noch nach 2 Jahren Schimmel entdecken...
Wir sind zudem aus unserem Altbau ohnehin regelmäßiges selbständiges Lüften gewohnt... Dort ist allerdings die kalte beschlagene Scheibe ein zuverlässiger Indikator...
Die Mehrkosten für die Lüftungsanlage wären erheblich...
Wie sehen das die Experten hier? Ist auf so eine Anlage lieber nicht zu verzichten oder ist das egal? Ich will weder nachts ersticken noch nach 2 Jahren Schimmel entdecken...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: