Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 226 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Es gibt Normen und von den Herstellern Verarbeitungsvorschriften
Hält sich dran ja oder nein.
Bei Nein muss er Nachbessern
Unserer hat ganz klare Anweisungen gegeben. Kein vielleicht, hätte, wenn, wäre, ich weiß nicht
So hat unser das auch gemacht. Das kann dir auch sicherlich Traumfaenger bestätigen, wie der arbeitet. Aber wenn der GU sich nicht darauf einlässt, beißt der halt auf Granit!

Er muss nachbessern, ja! Und wenn er es nicht macht?


Was passiert bei einem Baustopp?
Kann gut sein, dass du dann ein Jahr weiter deine Kreditrate und die Rate für deine Mietwohnung zahlst. Und dann ist noch die Wahrscheinlichkeit da, dass es am Ende nur einen Vergleich gibt und du auf Kosten sitzen bleibst.


Wer bekommt kein Geld muss jedoch Löhne und Lieferanten bezahlen?
Dafür gibt es einen Zahlungsplan und der GU tritt nicht immens in Vorleistung. Als wenn du dadurch einen GU in Schieflage bringst, der im Jahr 30 Häuser baut. Die haben genug Baustellen parallel laufen und keinem Handwerker ist langweilig. Die beiden Bauleiter müssen sich quasi um die Handwerker "prügeln", wo sie wann zuerst hinkommen sollen. Ein Bauleiter hat sechs Häuser gleichzeitig.

Deine Gedanken haben lassen sich auf unseren Fall nicht anwenden.
 
B

Bookstar

Haydee da bist du praxisfern. Muss ich dem Räuber beipflichten, man hat keine Handhabe. Der Baustopp tut nur einem richtig weh und ganz bestimmt ist das nicht der GU.

Und die ganze Anwalt Geschichte. Recht haben und bekommen sind zwei Paar Stiefel. Und ein lausiger Vergleich nach drei Jahren bringt einen auch nicht weiter.
 
H

haydee

Alles schlucken und brav zahlen wenn ihr das als praxisnah bezeichnet?

Es gibt nicht nur weiß und schwarz, dazwischen gibt es noch mehr.
Der GU hat kein Interesse an einen Prozess oder Vergleich. Es bringt ihn nicht in Schieflage, aber kein Geld tut erst mal weh. Prozess hat auch für ihn einen ungewissen Ausgang und verursacht Kosten
 
R

R.Hotzenplotz

Alles schlucken und brav zahlen wenn ihr das als praxisnah bezeichnet?
Gezahlt wird, wenn die Optionen rechtlich erörtert wurden. Was hat das mit schlucken zu tun? Wenn du nicht mehr zahlst, wird im Übrigen auch nicht mehr gebaut und das kostet uns im Monat € 1.800 an Miete extra. Kannst du dir dann ausrechnen, wo das Monat für Monat hinläuft. Ganz zu schweigen von möglichen Schadensersatzansprüchen des GU wegen dem eigenprovozierten Verzugs im Fall des Unterliegens.

Es bringt ihn nicht in Schieflage, aber kein Geld tut erst mal weh.
Also du meinst, wenn der vielleicht 10% Marge an der Geschichte hat, dass er dann bereitwillig allen Dingen zustimmt, aus denen er sich heraus manövrieren kann, nur damit er schneller an sein Geld kommt? Das ist doch weltfremd!

Prozess hat auch für ihn einen ungewissen Ausgang und verursacht Kosten
Für einen Prozess braucht man erst mal eine klare Grundlage. Und wie vorhin am Beispiel der Dampfsperre aufgezeigt, schuldet er einen Wert von 1,5. Da kann man hier noch so oft schreiben, dass die meisten Häuser 0,6 oder was auch immer hätten. Das interessiert nen toten Gaul! Über was willst du denn den Prozess da führen? Wir haben keinen Wert besser als 1,5 vertraglich vereinbart. Damit dürfte das Thema doch klar sein. Jetzt mal rein auf den Wert bezogen und unabhängig davon, was beim Vorwurf der nicht fachgemäßen Ausführung durch unterschiedliche Klebetapes etc. heraus kommt.

Es gibt nicht nur weiß und schwarz, dazwischen gibt es noch mehr.
Gerade im Bau denke ich es eben doch! Ausnahme - auslegungsbedürftige Klauseln! Ansonsten ist doch entweder vertraglich oder aber in einschlägigen Normen fixiert, was geschuldet ist. Im Übrigen schuldet der GU auch keinen trockenen Keller sondern einfach einen Keller - für die, die meinen, der GU müsste die Trocknungsgeräte bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Langsam verstehe ich warum unser SV sich ohne Briefe und Co so durchsetzten kann und von Handwerkern und Bauherren geschätzt wird. Er war so sattelfest in allem und konnte mit jedem auf Augenhöhe reden und sofort sagen was die Lösungen sind.
Das ist m.E. generell hilfreich, wenn ein Sachverständiger den Ausführenden alles "vorturnen" kann, wo die nicht glauben, wie es richtig geht. Und wenn man auf dem Briefweg einmal darauf ist, kommt man schwer auf die Lösungsebene zurück.
 
truce

truce

Auch wenns vielleicht Räuber hier nicht hilft:

Dieser Bau ist ein Paradebeispiel, warum ein Hausbau mit Architekt und Ausschreibungen der einzelnen Gewerke flexibler und meist sinnvoller ist, als ein Bau mit GU.

Der GU hakt einfach nur seine Bauleistungsbeschreibung / seinen Vertrag der Reihe nach ab, weicht keinen Meter davon ab und lässt jede Abweichung extra bezahlen.

Bei Vergabe an Einzelgewerke kann man bei schlechter Ausführung der Leistungen durch die Handwerker etc. z.B. den Architekt zum Prüfen / Besprechen mit dem AN holen oder Geld der Handwerker einbehalten, bis etwas ausgebessert wurde... usw.

Ein GU lohnt sich wirklich nur beim Standard-Haus ohne Extras, was der GU “wie von der Stange“ baut.
Da ist er geübt und wird eher weniger falsch machen.

Aber es fehlt beim GU leider meistens die Möglichkeit der “Kontrolle“ mittels Gelddruck durch Einbehalten von Zahlungen.
Bei den Gewerken mit Eigenvergabe kann man zur Not den kompletten Betrag einbehalten, wenn “gepfuscht“ wird.


Ich glaube, dass hier beim Bau vom Räuber auch nur vieles aufgedeckt wird, da er so intensiv nachhakt etc.

Ansonsten würden sicherlich viele Mängel gar nicht bemerkt werden, da es ohne ständige Kontrollen keiner mitbekommt oder gar vom GU vertuscht wird.

Ich bekomme dies mittlerweile auch bei einigen Bekannten mit, die aktuell ähnliche Erfahrungen machen, wie der Räuber hier.

Es tut mir echt weh, wenn man hier lesen muss, wie die mit einem Häuslebauer umgehen.

Ich hoffe für dich, dass es sich am Ende doch zum Guten wendet.

Wobei ich mir nur vorstellen kann, dass es am Ende eine kleine finanzielle Entschädigung geben wird, da die Mängel meist zu weit zurückliegen, um sie nach dem fertig gestellten Haus noch “verhältnismäßig“ beheben zu können.

Ist irgendwie wie der Dieselskandal bei der Autoindustrie.
Dort bekommt man auch nur eine kleine Entschädigung, obwohl offensichtlich betrogen wurde und man selbst im Nachgang auf dem Schaden sitzt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
07.06.2020Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) Beiträge: 159
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
28.12.2020Hauskauf mit Rissen im Keller Beiträge: 20
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
06.05.2023Doppelhaushälfte ohne Keller neben Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 10
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
27.12.2015Wer hat mit Architekt gebaut? Erfahrungen?? Beiträge: 85
05.09.2019Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm mit Keller Beiträge: 44
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
22.10.2022Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? Beiträge: 10
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben