Blower Door Test bei KfW 70 nach Stand 2012?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Biker_R1

Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Blow Door Test.

Wenn man in 2012 Kfw70 Programm 153 beantragt und laut Energiebetreuer ein Blow Door Test gemacht werden soll, welche Anforderungen standen damals seitens KFW fest?
Musste nur ein Test gemacht werden ohne eine Ergebnisvorgabe die erfüllt werden musste oder wurde damals schon verlangt , das man eine Luftwechselrate von max. 3 bzw. 1.5 /h einhält?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Y

ypg

Wir haben den Blower Door Test für Kfw70 2013 machen lassen, er musste natürlich mit dem Ergebnis von unter 3 abgeschlossen sein, ansonsten wäre es kein Kfw70-Haus!


Grüsse
 
B

Biker_R1

Morgen, also war damals auch schon diese Vorgabe für KfW gültig?
Ich hatte irgendwo mal gelesen, das früher nur Vorgabe war, das man einen machen muss aber kein Wert eingehalten werden musste. War dies noch früher so gewesen?
 
B

Biker_R1

wie gesagt, ich hatte gelesen, das früher von Kfw kein genauer Wert vorgegeben wurde den man erreichen muss, sondern nur die Auflage bestand überhaupt einen Test zu machen.
Es wurde also nicht definiert was das Ergebnis sein muss.
Und erst später wurde genau beschrieben, das bei der Prüfung auch ein bestimmter Wert erreicht werden muss um den Test bestanden zu haben.

Nun ist eben meine Frage, ab wann wurde dies umgestellt bzw. ist dies korrekt das zu einer Zeit "x" kein Zielwert vorgegeben wurde.
 
D

Deliverer

Nur aus Interesse: muss man heute einen machen? Hängt das nicht ein bisschen vom Gutdünken des "Energieberaters" ab?

(Also - ich kenne da jemanden sehr gut, der zumindest letztes Jahr, altes KFW70, keinen machen musste... ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 16.06.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3140 Themen mit insgesamt 68836 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Blower Door Test bei KfW 70 nach Stand 2012?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Blower Door Test 1,7 mit zwei Hinweisen Beiträge: 22
2Kostenschätzung - einfaches Einfamilienhaus nach kfW70 Beiträge: 31
3KfW70 nur noch mit Wärmepumpe? Beiträge: 26
4Kfw70 mit poroton und brauchwasserWP + Gas + dezentr. Lüftung Beiträge: 14
5Kfw40, Förderprogramm 300 "Geringverdiener" Beiträge: 54
6Baukosten KFW70 Haus mit Keller Schlüsselfertig Beiträge: 15
7KfW70 in 2 Varianten ... Hilfe gesucht ! Beiträge: 10
8KFW70 Berechnung + Warmwasserspeicher Beiträge: 13
9Mit oder ohne KfW70?, Wie viel Mehrkosten bei KfW70? Beiträge: 11
10Fensterfirma liefert nicht die vereinbarten Rollladenkasten Beiträge: 39
11KfW70 mit Gasbrennwert und Solar auf keinen Fall möglich Beiträge: 21
12Welche Unterlagen muß der BT zur Übergabe aushändigen?KfW70 ETW Beiträge: 14
13KfW70 Antrag noch machbar? Beiträge: 14
14KFW70 mit Gas-Brennwert+Solar-Warmwasser+Kamin Beiträge: 10
15Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
16Baukosten kfw70 vs. kfw55 vs. kfw40 Beiträge: 31
17Fernwärme KfW55 - KfW70 Kosten Belüftungsanlage/Entlüftungsanlage Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben