Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 211 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Wenn man das alles so liest, kann man echt die Lust am Bauen verlieren
Ich mache ebenfalls drei Kreuzzeichen, wenn ich fertig bin. Als Laie ist man dem Ganzen hoffnungslos ausgeliefert und man kann überhaupt nicht genug Sachverständigen-Begleitungstermine vereinbaren. Jetzt muss ich den morgen wieder anrufen, ob er den Putz abnehmen kann und wie es mit diesen Treppenübergängen aussieht. Die andere Sache muss wiederum ein spezialisierter Installateur-SV machen. Einfach ätzend.

Vor allem kommen wir immer weiter in Verzug. Meine Innenausabauer können nicht rein, da sie nicht Malern wollen, so lange die Gipskartondecke nicht drin ist. Die verzögert sich und verzögert sich, da nicht mal ein Blower Door Test vorgenommen wurde. Der soll frühestens in zwei Wochen stattfinden und danach die Gipskartondecke kommen. Vorher können aber auch keine Fliesen gelegt werden wegen der Estrichtrocknung. Das ist alles einfach nur noch Kacke.

Vor allem wollen die es sich einfach machen, dass sie die Bauzeit von neun Monaten einhalten. Allerdings schaffen sie das ja nur, da die Eigengewerke rausgelöst sind. Die neun Monate wären aber auch zu erbringen gewesen, wenn das dort alles drin wäre. Wird ein Fall für den Anwalt sein, die genauen Tage des Verzugs sauber zu quantifizieren, den man dort final ansetzen kann.
 
M

Müllerin

wir haben an der Betondecke auch kein Gewebe nur die Fugen glattgespachtelt. Vlies wollten wir ja nicht. Ihr? Das wäre ja wenn eh Aufgabe der Maler.

Ich finde die Treppenübergänge ordentlicher als unsere Was soll denn da hin - kommt na ne Holzverschalung drum später? Oder wird das nur geputzt? Dann fehlt natürlich was, auf dem Styropor hält das ja so nicht.

Zum Putz kann ich nichts sagen - unser Q2 war sehr ordentlich, klar konnte man teilweise Wischspuren sehen, aber Dellen oder so hatten wir da nicht.
Fandest du sie denn akzeptabel oder sehr auffallend?

Zur Lüftung kann ich nichts sagen, aber dass die Heizschläuche da so liegen, geht natürlich nicht, da muss noch Dämmung zwischen Schlauch und Tür, eh klar. Ist halt die Frage wie weit man die jetzt noch biegen kann.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich finde die Treppenübergänge ordentlicher als unsere Was soll denn da hin - kommt na ne Holzverschalung drum später? Oder wird das nur geputzt? Dann fehlt natürlich was, auf dem Styropor hält das ja so nicht.
Also der Maler ist beauftragt, Malervlies im Haus auszuführen. Und er sagt, das sei so nicht malerfertig und wie es denn da weitergehe..... mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe ihm jetzt auch noch mal geschrieben, er soll mir bitte genau seine Forderung beschreiben, ich komme da sonst nicht mit klar. Ich bin doch als Laie ein reiner Pingpong Ball für die ganzen Firmen. Finde das einfach nur schrecklich.


Zum Putz kann ich nichts sagen - unser Q2 war sehr ordentlich, klar konnte man teilweise Wischspuren sehen, aber Dellen oder so hatten wir da nicht.
Fandest du sie denn akzeptabel oder sehr auffallend?
Also auffallend finde ich nur die Putzspritzer auf der Filigranbetondecke. Da bemängelte der Makler auch, dass die Decke dadurch nicht mehr eben sei und dass das nicht seine Aufgabe sei, die Decke sauber zu putzen. Das sei nicht nur ein optisches Problem sondern ein strukturelles, da nicht mehr eben. Jetzt soll ich den GU dazu auffordern, das alles weg zu putzen.

Ansonsten die Dellen sieht man optisch nicht sofort. Da muss man schon drüber streichen oder ne Richtlatte dran legen. Er sagt, um Q3 auszuführen müsse er eine ganz dünne Schicht auftragen, das geht aber hier nicht wegen der Dellen, darum will er es abschleifen und das extra berechnen. Ich habe keine Ahnung, vielleicht veräppelt der mich aj auch. Wird wohl nur der SV klären können, denn so werden das beide Beteiligten von sich weg schieben und ich kann´s auch nicht bewerten.


Zur Lüftung kann ich nichts sagen, aber dass die Heizschläuche da so liegen, geht natürlich nicht, da muss noch Dämmung zwischen Schlauch und Tür, eh klar. Ist halt die Frage wie weit man die jetzt noch biegen kann.
Da kann man nichts biegen, das ist ein sehr sehr steifes Material. Ich bin es ja begangen und habe es angefasst. Der Fliesenleger sagte heute, das sei nur so zu lesen, indem der ganze Estrich wieder weg gestemmt und das neu ausgeführt wird.
 
blackm88

blackm88

Also ich find die Fußbodenheizung im Bereich des Fensters total vermurkst.
Der Estrich wurde nachträglich aufgestemmt, dass das Fenster so hinpasst?! Man sieht an der oberen Leitung ja sogar noch den roten Clip für die Befestigung?
Und, die Leitung wurde geflickt?
Ouhweia.
 
M

MayrCh

einfach mehr oder weniger abgeknickt wurden und ebenfalls unmittelbar am Fensterrahmen anliegen.
Abknicken macht nichts, würde ich sagen, solange die Mindestbiegeradien eingehalten werden. Allerdings würde auch ich etwas mehr Estrich wegstemmen lassen, um etwas mehr Platz für die Umverlegung zu gewinnen.

Ebenfalls war heute der Innenausbauer für Fliesen und Malerarbeiten da und hat mich gefragt, warum die Treppen Übergänge nicht beigearbeitet sind.
Fliesen und Malen hast du rausgenommen, sprich dein Gewerk? Welche Beschaffenheit wurde bei der Übergabe Estrich - Maler vereinbart? Malerfertige Übergabe/Übernahme? Wenn der Estrichleger/das GU nicht malerfertig übergibt und dein Maler eine Malerfertige übernahme erwartet oder angeboten hat, hast du dich um das Delta zu kümmern,

Dann hat er noch gesagt, er findet den Q2 Putz nicht in Ordnung. Er hat mir da mit einer Richtlatte Dellen gezeigt und meint, bevor er den Q3 Putz ausführt, müsse er die Wände alle abschleifen und das sei eigentlich nicht seine Aufgabe und das müsse er extra berechnen.
Wieso macht Q3 jemand anderes als Q2? Ansonsten siehe oben, Schnittstelle wie wird übergeben, wie übernommen?

Dann hat er noch gefragt, warum die Arbeiten an der Betondecke ohne Gewebe stattgefunden haben?
Ich habe inzwischen im Freundeskreis eine Handvoll Deckenstöße gespachtelt/gestrichen. Gewebe hab ich da weder gesehen/gestrichen.

Vor allem wollen die es sich einfach machen, dass sie die Bauzeit von neun Monaten einhalten. Allerdings schaffen sie das ja nur, da die Eigengewerke rausgelöst sind.
Wie auch oben beste Beispiele dafür, dass man sich beim GU das rausnehmen von Gewerken bestens überlegt und geregelt haben sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben