Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal?

4,40 Stern(e) 5 Votes
305er

305er

Hi, bei unserem Neubau aus Ytong wurde am 10.10.17 der Innenputz fertig gestellt.

Am 23'10. wurde der Zementestrich hergestellt mit einem Zusatz von schnelltrockner.
Laut estrichbauer, nach 14 Tage belegbar.

Nun haben wir Ende Januar und in manchen Räumen im OG an bestimmten Stellen ist es immer noch nass.

Wir hatten nach Weihnachten für 10 Tage ein Bautrockner reingestellt, der ca 1-1.5Liter die Stunde zog.

Gelüftet haben wir regelmäßig.

Das Aufheizprogramm vom Estrich lief nie richtig, jetzt läuft es endlich durch.

Man dachte, die Wände sind trocken, wenn dann die Fußbodenheizung ab 35 Grad wieder aufgeheizt hat war am nächsten Tag die gleichen Stellen wieder nass.

Die eine Stelle/ecke hört sich beim klopfen zum trockenen Bereich auch hohl an.

Ist das noch normal bei den Stellen, wegen der enormem Wärme oder haben wir ein Feuchtigkeitsproblem?

Unser zu nichts gebrauchende Bauleiter sagt es wäre normal.

Die ganz schlimmen Stellen, waren vor dem Bautrockner

putz-noch-viel-zu-nass-oder-ist-der-schon-normal-241291-1.jpg

putz-noch-viel-zu-nass-oder-ist-der-schon-normal-241291-2.jpg

putz-noch-viel-zu-nass-oder-ist-der-schon-normal-241291-5.jpg

putz-noch-viel-zu-nass-oder-ist-der-schon-normal-241291-3.jpg

putz-noch-viel-zu-nass-oder-ist-der-schon-normal-241291-4.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Das da in den Ecken trocknet echt langsam. Zumal Lüften kaum Feuchtigkeit rauszieht bei diesem [emoji299]️.
Nimm Sandpapier und Schleife die Ecken mal leicht an. Das beseitigt den Sinter, und das Wasser kann besser abtrocknen. Bringt echt was bei Gipsputz. Beim Estrich musst schlicht Heizen und Warten. Und Lüften. Karsten
 
305er

305er

dandpapier = schleifpapier?

Geschliffen wurden jetzt die Wände schon alle, da schon die Maler drin sind.
Die haben sich aber auch gewundert und kennen sowas nicht.
Die arbeiten sonst für ein Fertighaus Unternehmen (Holzständer)...aber auch die haben auch Putz oder net?

Aber schimmeln kann nichts, wenn jetzt noch mal Putz für Q3 darauf kommt oder?
 
K

Knallkörper

3 Monate und nicht trocken, für mich eher nicht normal. Bei uns wurde am 20. Dezember geputzt und im Februar war alles trocken. Allerdings hatten wir einen Bautrockner über 6 Wochen laufen. Wenn der Bautrockner 1-1,5 L/h zieht, dürfte die Luft auch recht feucht gewesen sein. Welche Temperaturen und Luftfeuchtigkeit hattet ihr über die letzten Wochen im Haus? Hohl klingende Stellen würde ich sofort bemängeln.
 
305er

305er

Also die letzten Wochen nach Neujahr, wahr die Luftfeuchtigkeit laut unseren Thermometer bei so 55% im Schnitt.
Wenn alles zu ist und die Fußbodenheizung wieder über 35°C heizt, dann steigt die auch mal auf über 70%.

Allerdings sind ja jetzt schon die Maler drin.

Wegen dem hohl klingen, was kann das sein? Ich war im Spitzboden, genau darüber und mir ist nichts aufgefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben