Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

frosch006

Hallo,
wir möchten neu bauen mit einer Gedämmten Bodenplatte, aber ohne Fußbodenheizung weil wir gerne einen Industrieparkett komplett Verlegen möchten und dann eine Fußbodenheizung zu Problemen führen würde.
Unser Gedanke kreist zur Zeit bei einer Deckenheizung. Unser Apartment soll 3m Innenhöhe bekommen.
Reicht die Deckenheizung als alleinige Heizung aus? Ich hab noch bedenken wegen der fehlenden Fußbodenheizung, ob man nicht doch kalte Füße bekommt?
Habt Ihr Erfahrungen bereits damit? Strahlungswärme an sich finde ich sehr angenehm.

ma
 
M

Manu1976

Bekannte von mir haben eine Wandheizung und sind damit ganz zufrieden. Sie haben auch keinen Keller drunter.

Deckenheizung kenne ich jetzt nicht, aber ich versuche gerade mir das vorzustellen und ich weiß nicht, ob mir das gefallen würde. Wärme von oben, finde ich persönlich jetzt nicht so angenehm wie von unten und von der Seite.
 
F

frosch006

Hallo,
Wandheizung hab ich auch schon öfter gehört. Deckenheizung hab ich jetzt nur in Gewerberäumen, Hallen usw. gefunden. Wandheizung wird bei uns wahrscheinlich problematisch, da wir in einem bestehenden Hinterhof bauen und es wenig Lichteinfall gibt wollten wir mit möglichst vielen und großen Bodentiefen Fenstern arbeiten, deshalb der Gedanke zur Deckenheizung.

ma
 
Masipulami

Masipulami

Ja, gibt es. Sollte dann aber glaube ich eine gewisse Stärke nicht überschreiten. Sonst kommt es zu Wärmeverlusten.
 
Cascada

Cascada

Deckenheizung stell ich mir dahingehend schwierig vor, da Wärme doch aufsteigt. Wie bekommt man die nach unten ohne Gebläse?
Keller: man kommt auch ohne aus, wenn man entsprechend größer baut. Wir haben uns für einen Keller entschieden. Heizungsraum (Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Waschmaschine/Trockner), Hobbyraum, "Gerümpelkammer", Gästezimmer - alles im Keller. Diese paar 70qm Grundfläche müssten sonst auf beide Stockwerke verteilt werden, wenn man ohne Keller baut. Weiterer Vorteil bei uns: ein leichtes Hanggrundstück konnte so schön ausgeglichen werden - man hat in 2 Kellerräumen Tageslicht. Selbst haben wir, inkl. Keller, überall Fußbodenheizung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
21.01.2016Wenig benutzten Kellerraum beheizen - Fußbodenheizung? ERR? Beiträge: 10
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
08.12.2015ungedämmter Keller = nasser Keller? Beiträge: 20
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
24.10.2018Feuchte Wände in Neubau im Keller - Bauausführungs-Fehler? Beiträge: 16
17.02.2016KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller Beiträge: 31
04.01.2020Keller Dämmung Innenwand Neubau Beiträge: 20
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben