Estrich bestellt aber Nacharbeit erforderlich

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

bluetoothtony

Hallo zusammen,

habe selbst wenig Erfahrung mit bestrich, daher eine kurze Frage an die Profis.

Ich habe in einem 36qm Anbau Estrich einbringen lassen.
Es wurde Betonestrich verwendet und die Oberfläche ist nun nicht 100% glatt.
Man müsste wohl noch eine glättende Schicht einbringen die ich extra bezahlen soll.

Meiner Meinung nach, wenn ich Estrich bestelle, sollte es so sein, dass ich darauf einen Bodenbelag meiner Wahl aufbringen kann.

Ohne das Nachbearbeiten nötig ist.

Wer ist hier im Recht?

Danke
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Nachbearbeitung von Estrich ist üblich, da die Ebenheit nach DIN 18202 für viele Böden nicht ausreicht. Sofern ihr das nicht bestellt habt, wird das auf eure Kosten gehen. Eine Nachbearbeitung wird der Estrichleger nur übernehmen, wenn er die Toleranzen nicht erfüllt
 
N

nordanney

Ich habe in einem 36qm Anbau Estrich einbringen lassen.
Es wurde Betonestrich verwendet und die Oberfläche ist nun nicht 100% glatt.
Man müsste wohl noch eine glättende Schicht einbringen die ich extra bezahlen soll.
Zunächst einmal: Was wurde genau bestellt? "Normaler" Estrich, Fließesstrich, flügelgeglätteter Estrich...
Und was bedeutet bei Dir "nicht glatt"? Sind Huckel vorhanden oder ist er einfach nicht in Waage?
Meiner Meinung nach, wenn ich Estrich bestelle, sollte es so sein, dass ich darauf einen Bodenbelag meiner Wahl aufbringen kann.
Nein, dass ist nicht so. Kommt einerseits darauf an, was Du bestellst und andererseits ist eine gewisse Toleranz üblich.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller(in).
Wie die Vorredner bereits ausführten: Ein Estrich ist eine Lastenverteilungsschicht, welche im Wohnungsbau immer auf einer Dämmschicht eingebaut wird.
Estrichoberflächen sind selbst bei ordnungsgemäßer Ausführung wenig geeignet, direkt hierauf einen Oberbelag verlegen zu können. Egal, ob schwimmend auf Unterlage oder verklebt.
Ausnahme: keramische Fliesen (keine großformatigen Platten) im Mittelbett und nach vorausgegangenem Schleifen, Staubabsaugung und grundieren.
-------------
Leider hast Du da eine falsche Vorstellung (gehabt), denn das Aufbringen einer Spachtelmasse (oder ander herum: Glättmasse) ist immer der Standard vor einer Bodenbelagverlegung nach DIN 18365 und deren Kommentaren!
Gruß: KlaRa
 
B

bluetoothtony

Danke für die Kommentare aber das Thema geht nun weiter.

Es wurde ein Fertigestrich auf Betonbasis verwendet.

Dieser bricht nun an jeder Ecke weg.
Unter dem Estrich ist eine Fußbodenheizung die auf einem sehr flexiblem Material aufgetackert wurde.

Das hat jetzt zur Folge wenn man im Randbereich Druck ausübt, bricht die komplette Ecke weg.

Woran es liegt ist im Moment schwer zu sagen.

Wir hatten ein Problem mit der Fußbodenheizung. Das heißt der Estrich wurde über eine Woche nicht geheizt. Vielleicht liegt es aber auch am Material.

Es wurde nun erst einmal vereinbart, dass der Estrich komplett raus kommt und neu gemacht wird.
Jetzt soll ein Anhydritestrich verwendet werden.

Der wäre wohl etwas teurer aber damit hätten wir dann keine Probleme mehr.
Er will die Arbeit zahlen und ich das Material.

1000€ für 36qm

Würde gerne mal eure Meinung wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1059 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben