Eingang Grundriss welche Treppenvariante

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eingang Grundriss welche Treppenvariante
>> Zum 1. Beitrag <<

Welche Variante findet Ihr besser?

  • Gerade Treppe

    Stimmen: 2 40,0%
  • Viertelgewendelte Treppe

    Stimmen: 3 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
E

enfield

Ich versuche es Anbei die farbigen Pläne, vielleicht etwas übersichtlicher so. Nur beim WC im EG gab es eine kleine Änderung wie im ersten Beitrag zu sehen.

Allgemein:
Einfamilienhaus am Südhang
Eingang im Norden
Freie Sicht in die Landschaft in Richtung Süd und West
Bebauung in Nord und Ost

Daher wurden die Aufenthaltsräume, Schlafzimmer etc. alle nach Süden bzw. Westen orientiert. Das gefällt mir auch gut so.
Für das Alter ist die Dusche im EG sicher eh zu klein, daher kann ich darauf auch gut verzichten. Dafür sollte z.B. ein Treppenlift leicht integrierbar sein.

Wohnzimmer könnte optional noch abgetrennt werden mit Schiebetür, Kamin als Raumteiler etc.
An der geraden Treppe ist ein Wäscheabwurf und Einbauschrank / Garderobe geplant.

Wie gesagt ist der Eingangsbereich für mich noch nicht ganz das Optimum. Ich würde gerne nicht durch den Schmutzbereich laufen müssen und möchte direkt dort auch einen Abstellplatz für Straßenschuhe.

Das Schlafzimmer könnte gerne etwas kleiner sein, aber ich möchte das Bett so stehen haben (Nord-Süd Achse). Ich würde die Wand zur Ankleide noch etwas nach unten schieben um das Schlafzimmer zu verkleinern.

So, jetzt bin ich gespannt was ihr davon haltet. Bitte konstruktive Kritik, was besser werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Ankleide Eltern, das kleine Fenster sollte soweit von der Trennwand zum Schlafzimmer weg, dass da ca. 70 cm für einen Schrank mit Schiebetüren bleiben.

Genauso sollte man darauf bei der Trennwand zwischen den Kinderzimmern achten, dass rechts und links jeweils bis zum Fenster ca. 70 cm sind.

Elternschlafzimmer ... wie immer, finde ich es ungünstig, wenn neben dem Kopf der Eintrittsbereich ins Schlafzimmer ist.
Evtl. Fenster planunten weg, bzw. in ein kleines relativ links und dann das Kopfteil vom Bett nach unten.
Fenster rechts sollte auch wieder rund 60 bis 70 cm von der Trennwand zur Ankleide entfernt sein.

EDIT:
Die Treppe ist mit 369 cm doch relativ kurz. Seid ihr solch eine Treppe mal testweise gelaufen?

WC OG .. WC neben Waschbecken könnte recht eng fürs WC werden.
 
Y

ypg

Das Schlafzimmer ist nach Feng Shui eine Katastrophe

Ich würde überhaupt kein Problem sehen, wenn man die Treppe um 90 Grad anfangs drehen lässt. So wie es zur Zeit ist, ist es sogar etwas langweilig .., die Drehung belebt etwas
 
E

enfield

@kbt09: Danke für die Hinweise!
Da wir eben eine schöne Aussicht durch die Fenster im Süden haben, dachte ich wäre das nicht so schlecht. Evtl. würde ich auch ein Sitzfenster daraus machen. Und die Fenster im Süden entfernen oder verschieben würde bedeuten, dass sie nicht mehr mit den unteren Geschossen fluchten, was meist merkwürdig aussieht.

Bei der Treppe mache ich mir eigentlich keine Sorgen, wurde uns vom Architekt empfohlen und im bisherigen Haus sind die Stufen nahezu identisch.

@ypg: mit Feng Shui habe ich mich bislang kaum bis gar nicht beschäftigt. Aber aus Interesse, was sollte da gar nicht sein bzw. könnte geändert werden? Fenster andere Position?

Ich habe noch eine neue Variante für den Eingang erstellt. Was haltet ihr davon? Finde ich recht gut. Kleine Garderobe für die Alltagsdinge direkt neben der Tür. Haustür hiefrür gedreht und viertelgewendelte Treppe.

eingang-grundriss-welche-treppenvariante-303251-1.JPG
 
Y

ypg

Und die Fenster im Süden entfernen oder verschieben würde bedeuten, dass sie nicht mehr mit den unteren Geschossen fluchten, was meist merkwürdig aussieht.
Meist wirkt Symmetrie und total gleiche Fluchten eher langweilig.. es tut der Fassade immer mal gut, gebrochen zu werden.

Da wir eben eine schöne Aussicht durch die Fenster im Süden haben,
Haben wir auch. Die Rollläden sind allerdings im Südfenster von Mai bis September fast nur zu, weil das Schlafzimmer sonst zu heiss wird.

Aber aus Interesse, was sollte da gar nicht sein bzw. könnte geändert werden? Fenster andere Position?
Tür am Kopfende: man sieht den Feind nicht kommen.
Und: Bett steht zw Tür und Fenster, also im Energiefeld. Gibt Unruhe.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben