Planungsbeginn neue Küche

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planungsbeginn neue Küche
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nörgli

@juliette: Das mit dem Fotoangebot hatte ich übersehen, vielen Dank. Hab es mir nun gestern aber bei IKEA angeguckt und finde die überstehende Arbeitsplatte tatsächlich nicht störend. Dafür hab ich festgestellt, dass alle Kühlschränke riesig sind und ich mit denen nicht planen kann, weil wir nie oben ran kämen.

@Tux: Hab mir UNDERVERK angeguckt und ja, das sieht echt nicht so dolle aus. Habe jetzt eine von AEG gefunden die in etwa dem entspricht, was du beschreibst, plus Ausziehschirm. Hoffentlich gibt es die dann noch, wenn es soweit ist. (Eine Haube für 500-1500 € entspräche dann doch nicht unserem Kochverhalten...)

Ach, und auch schon mal festgestellt: diese profilierten Fronten (Sävedal, BODBYN...) sind ja ganz hübsch, aber ich glaube, das ständige Reinigen würde mir keinen Spaß machen. Finde Veddinge ganz schick, hat aber leider keine Vitrinenfronten (wobei SÄVEDAL da passen könnte). Aber ab August kommen laut IKEA-Mitarbeiter eventuell neue Sachen hinzu, und vorher können wir eh noch nix kaufen. Mal gucken.

Ich plane trotzdem schon mal weiter! Und freue mich, dass unsere IKEA in einigen Wochen Küchenplanungs-Workshops anbieten.

Danke für eure bisherige schnelle Hilfe!
 
N

Nörgli

Wenn diese sich "obenrum" auch in einen 60er-Schrank einbauen ließe, wäre die noch preislich mit drin in den Überlegungen. (Bei der AEG hatte ich online die Montage-Anleitung gefunden, das fand ich sympathisch.)

Vitrinentüren würden bei uns nach aktueller Planung nur einen 80x60er-Schrank betreffen, zur Auflockerung quasi. Vielleicht lassen wir den aber auch ganz ohne Türen, mal sehen.

Noch eine Frage, wo ich nicht weiß, ob dafür ein eigener Thread sinnvoller wäre: wir hätten gerne diesen Eckschrank, müssten den aber kürzen (und Böden zuschneiden statt Karussell), da eine Seite nur 40 statt 60 tief ist. Das wäre doch mit etwas handwerklichem Geschick machbar, oder? Ich kann auch gerne meine Überlegung dazu im Detail posten. :D Größte Sorge wäre eigentlich, ob das Doppeltürscharnier auch eine 20cm längere (und somit auch schwerere Tür) aushält.
 
T

Tux

Die Montageanleitung gibt es bei Neff auch, integriert in der Bedienungsanleitung. es wird zunächst die Montage für ein 60 cm breites <gerät gezeigt und danach noch eine Ergänzung für 90 cm gezeigt.

Der Eckschrank lässt sich sicherlich kürzen, es passt dann bloß das Karussell nicht mehr rein. Wieso die Tür bei einem gekürzten Schrank länger werden soll, verstehe ich nicht. Wirklich sinnvoll erscheint mir ein gekürzter Eckschrank nicht. Über Alternativen kann man in einer Gesamtplanung denken.
 
N

Nörgli

Cool, danke!!

Längere Tür wäre bei Kürzung nur eines Schenkels (oben) gewesen.
Inzwischen überlegen wir, ihn komplett zu kürzen (unten), denken aber natürlich auch über Alternativen nach.
Karussell finden wir eher platzverschwendend (ungenutzte Ecken).
Bei dem anderen Eckschrank wäre das Problem, dass man in den hinteren Bereich nicht gut rankäme... wir müssten ihn auf 1 Meter kürzen, mit 40er-Tür, damit es optisch zu den Oberschränken passt (und hier füllt das Karusselll ja sogar nur den halben Schrank auf - unpraktisch).
Aber wir grübeln noch über diese ganze Ecke da.
 
T

Tux

Habt ihr zur Zeit auch schon die Küche mit den Unterschränken und Stühlen so wie auf den Bildern? Ich würde in der Küche verrückt werden.
 
N

Nörgli

Wegen Drunter-Klettern-Müssen?

Weil... momentan haben wir nur zusammengewürfelte Küchenmöbel aus meiner alten Wohnung, von oben so:

planungsbeginn-neue-kueche-188049-1.jpg


Die offenen Regale wollen wir größtenteils loswerden, einfach, weil alles einstaubt/einfettet und eigentlich jetzt schon zu hoch hängt. Töpfe etc. sollen daher in den Eckschrank.

Unter dem Tisch steht auch jetzt schon ein Regal, weil wir einfach nirgendwo richtig Platz haben. Aktuell sind Lebensmittel zum Teil auf dem Flur gelagert, das wollen wir nicht mehr - daher die Überlegung, größere Schränke unter dem Tisch zu haben. Ich hätte gerne weniger tiefe, aber sie sollen gleichzeitig die Arbeitsplatte stützen, die sonst auf 1,20 Meter frei hinge und auf Dauer Durchhängen könnte? Die Stühle würden bei Nicht-Gebrauch an die Wand gehängt werden (und nicht wie aktuell dauernd im Weg stehen) - wir können zwar auch im Wohnzimmer essen, das das ist immer etwas umständlich. Wobei wir das trotzdem noch als Alternative in Erwägung ziehen, denn Tisch in Küche käme nur am Fenster in Frage.

Anderswo sehe ich auch keine weitere Staumöglichkeit, für die wir (160 /-3cm groß) nicht erst klettern müssten, so wie bei den geplanten Wandschränken ganz oben für selten benötigten Kram.
Über der Spüle lassen sich keine Schränke aufhängen (dünne Wand voller Kabel), zumal auf dem Geschirrspüler dampfende Geräte wie Wasserkocher und Kaffeemaschine stünden. An der Wand, wo jetzt noch der Herd steht, würden die Stühle hängen. Unten wäre die Katzenfutter-Ecke.

Aber wir nehmen gerne Tipps entgegen!

PS: Das ist eine Mietwohnung und wir dürfen keinerlei Anschlüsse ändern (lassen). Wir haben auch nur drei reguläre Steckdosen in der Küche, alle zwischen Heizung und Fenster.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben