Heizung in Küche "notwendig"?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Heizung in Küche "notwendig"?
>> Zum 1. Beitrag <<

lastdrop

lastdrop

@X_SH5_X: Es geht dabei nicht um die Raumheizung. Aber Du wärst nicht der erste, der Pilze züchtet hinter einem Schrank in der Küche, weil die Heizung weggelassen wurde ...
 
kbt09

kbt09

So hatte ich mir das gedacht, als ich deine Worte gelesen habe. Diese Küchenplanung finde ich leider etwas unpraktisch. Kühlschrank viel zu weit weg von Kochfeld/Spüle.

Leider fehlt komplett irgendeine Bemaßung des Raumes, so dass man auch nicht sehr gut einen Gegenvorschlag machen kann.
 
X

X_SH5_X

Maße des Raumes sind 3,12m x 3,12m. Dadurch, dass wir den Kühlschrank in die Ecke stellen haben wir uns halt mehr Arbeitsfläche versprochen da diese ja eh nicht so sonderlich groß ist.
 
kbt09

kbt09

Ich würde folgenden Ansatz verfolgen ... in der Ecke 2 hochschränke für Backofen, Vorräte etc. mit Innenauszügen. Man könnte den Vorratsschrank auch mit Auszügen unten, davon einer ein Tischauszug zum Abstellen, ausrüsten. Im oberen Teil des Vorratsschrankes dann Tür mit Innenauszügen.
Diese Schränke abkoffern, dann kann man an der Abkofferungswand einen dünnen hohen Heizkörper stellen.

Glastüren zu Flur und Essbereich.

Dann Arbeitsplatte ins Fenster laufen lassen, Spüle daher möglichst weit rechts, damit man die Fläche, die dadurch am Fenster entsteht, auch gut nutzen kann.

Grundsätzlich würde ich aber wohl ganz anders planen und Küchenraum mit größerem Durchbruch gestalten und hier die eher zurückgezogene sofa/Leseecke hinpacken und dafür die eigentliche Küche da hin, wo jetzt noch Sofa etc. eingezeichnet sind.
heizung-in-kueche-notwendig-361407-1.jpg

heizung-in-kueche-notwendig-361407-2.jpg

heizung-in-kueche-notwendig-361407-3.jpg

heizung-in-kueche-notwendig-361407-4.jpg

heizung-in-kueche-notwendig-361407-5.jpg
 
X

X_SH5_X

@kbt09:
Danke für deine Ausführung. Das mit dem Backofen statt des Kühlschranks in die Ecke finde ich nicht verkehrt, ansonsten ist der geplante Aufbau der Küche ähnlich wie dein Vorschlag, außer dass wir den ein oder anderen Hängeschrank weniger haben. Generell aber ansonsten mit Spüle und Kochfeld gleiche Anordnung.
Die Idee mit der Abmauerung ist gut, würde mir aber optisch ehrlich gesagt nicht so gefallen. Ich glaube auch nicht, dass man zwei große Hochschränke in die Ecke da bekommt da, wenn ich die Türe mittig setzen will, rechts im Grunde nur knappe 1,11n übrig bleiben. Würde ich jetzt einen Herd mit knapp 50-60cm berechnen, wäre hier meiner Meinung nach nur noch z.B ein Apothekerschrank möglich.
Das fände ich sogar gar nicht so verkehrt. Allerdings überlege ich gerade, ob bei der doch eher kleinen Küche, es so wichtig ist, dass der Kühlschrank in unmittelbarer Nähe zum Kühlschrank ist.
Eins hab ich aber nicht verstanden, was genau meintest du mit der Sofa/Leseecke?!?
 
kbt09

kbt09

Und warum willst du die Tür mittig setzen?

Ich würde Sofa/TV/Lesen in den alten Küchen/Essbereich setzen und aus Wohnen/Übergang zu Essen einen schönen neuen Ess/Kochraum mit Terrassenzugang.

Allerdings bin ich kein großer Sofamensch und bevorzuge eindeutig einen schönen großen Esstisch für alles mögliche von Spielen bis quatschen mit den Freunden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
10.05.2018Kühlschrank freistehend aufstellen oder integriert? Beiträge: 69
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
12.02.2022Festwasseranschluss für Side by Side Kühlschrank? Beiträge: 41
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben