Grundriss Haus mit ELW - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.05.2023
Sie befinden sich auf der Seite 33 der Diskussion zum Thema: Grundriss Haus mit ELW - Verbesserungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MarlenP

Uih, mal ehrlich: einem Architekten muss auf Anhieb nichts einfallen. Ein Kreativer darf einige Tage kreativ sein. Aber wenn er sich von seiner Arbeit freisprechen darf, weil der AG ihm einen Vorschlag macht, habe ich ein Problem. Du hast ihm doch jetzt schon die Freiheit gegeben, nicht überlegen zu müssen… :eek:
Verzeihung, dass war jetzt nicht abwertend gemeint, dass der Architekt auf Anhieb keine Lösung wusste. Es zeigt nur, wie kompliziert diese Planung ist. Was er sofort erkannt hatte, dass das EG der ELW nicht vernünftig geplant wurde und hier auf jedenfalls was geändert werden muss. Ich habe ihn meinen Vorschlag nur mitgeteilt, weil er, außer die Treppe zu entfernen, keine andere Lösung parat hatte.

Ja, es ergibt sich, sofern ich richtig denke, ein unstrukturiert rechteckiger Raum, der sehr schlecht einzuteilen ist.
Kannst vielleicht einen Vorschlag machen, wie man diesen Raum (also kleine Küche und TV Sitzecke) am besten aufteilen sollte?
 
M

MarlenP

Die Idee ist natürlich dann auch eine Kompromisslösung, die euch aber vielleicht weniger Kosten verursacht und dafür schnell umsetzbar ist. Bedenkt aber, wie soll der Hauswirtschaftsraum von der Straße aus zugänglich sein, wenn das Garagentor davor ist? Ich glaube, dass ist das Hauptproblem.
Das ist in der Tat eine Kompromisslösung, anderseits opfert man auch relativ viel Wohnfläche nur für einen Hauswirtschaftsraum/Technikraum.
Ich habe gestern ein Haus im Baugebiet angeschaut, wo der Hauswirtschaftsraum auch in die Garage verlegt wurde. Also möglich wäre es. Ich werde aber heute nochmal mit einem Techniker der Stadtwerke sprechen, um hier Gewissheit zu bekommen.

Auch ist es meiner Meinung nach wie vor abwegig, dass Haus mit diesem Grundriss so zu bauen.
Was ist aus Deiner Sicht sonst nicht optimal gelöst an diesem Grundriss (außer die ELW)? Könnte Du vielleicht die einzelne Punkte aufführen?

Aber wenn ihr es jetzt lieber schnell durchziehen wollt sind die Alternativen natürlich auch nicht optimal.
Wir möchten jetzt nichts schnell durchziehen, wir habe bereits einige Zeit mit Planung verbracht (z.T. sogar vergeudet). Dann kommt es auf ein paar Wochen mehr oder weniger auf nicht mehr drauf an.

Doch das Haus kriegt man in ein paar Jahren zu 99% so ohne erhebliche Umbauten nicht mehr verkauft. Dann ist euer Haus keine Wertgegenstand sondern ein Entwerteter Gegenstand.
Ans Verkaufen möchten wir noch nicht denken. Ich finde aber, dass hört sich recht schlimm an, was du sagst (vielleicht auch zu Recht), aber könntest du bitte konkret sagen, was Dich am Grundriss stört und wenn du es umbauen würdest, wie du es machen würdest (so wie im Beitrag #56)?
 
M

MarlenP

Ja, das GWC ist ist ausreichend gross um das WC bequem nutzen zu können (sogar für Stehpinkler :cool:) und hat Platz für ein Handwaschbecken. Ich habe keine Klagen. Es ist natürlich kein Prunk-Schöner-Wohnen-Raum (wartet mal ab, ich habe Fliesen bestellt :D), aber echt total in Ordnung. Würde ich wieder so planen.
Das hört sich doch gut an:). Könntest du bitte deinen Grundriss einmal hier reinstellen? Trotz der Forensuche konnte ich deinen Grundriss (auf Anhieb :)) nicht finden.
 
K a t j a

K a t j a

Ich habe gestern ein Haus im Baugebiet angeschaut, wo der Hauswirtschaftsraum auch in die Garage verlegt wurde. Also möglich wäre es. Ich werde aber heute nochmal mit einem Techniker der Stadtwerke sprechen, um hier Gewissheit zu bekommen.
Wenn Du immer vor den Problemen die Augen verschließt, wirst Du nie eine Lösung finden. Nun sag doch mal, wo sollen die Autos stehen, wenn die Garage zum HAR wird? Und nicht vergessen, es müssen 2 sein mit Abstand 5m zur Straße. Oder hat sich daran was geändert? Dann schreib das doch. Genauso ob es zulässig ist, die Terrassen in die Abstandszone zu bauen. Und wenn die Garage zum HAR werden soll, ändert sich die Außenhülle des Hauses und damit der Bauantrag. Willst jetzt doch einen neuen einreichen?
 
M

MarlenP

Wenn Du immer vor den Problemen die Augen verschließt, wirst Du nie eine Lösung finden. Nun sag doch mal, wo sollen die Autos stehen, wenn die Garage zum HAR wird? Und nicht vergessen, es müssen 2 sein mit Abstand 5m zur Straße. Oder hat sich daran was geändert? Dann schreib das doch. Genauso ob es zulässig ist, die Terrassen in die Abstandszone zu bauen. Und wenn die Garage zum HAR werden soll, ändert sich die Außenhülle des Hauses und damit der Bauantrag. Willst jetzt doch einen neuen einreichen?
Ich habe heute mit dem Bauamt gesprochen; wegen der Stellplätze gibt es seitens des Bauamtes keine großen Einschränkungen. Wir könnten theoretisch noch weitere 28m2 zupflastern und einen PKW vor dem Haus im Norden abstellen. Die Mitarbeitern vom Bauamt sagte sogar, wir können auch 2 Autos hintereinander abstellen (eins in der Garage und eins davor), das würden sie mittlerweile nicht mehr so eng sehen. Ob man das möchte, ist eine andere Frage.
Zudem habe ich sie auf das Thema Hauswirtschaftsraum in der Garage gesprochen, dass sollte auch möglich sein, wir sollte nur eine Zeichnung vom Architekten ihr zukommen lassen.
Mit den Stadtwerken habe ich heute auch nochmals gesprochen. Die meinten, dass es im Grunde möglich wäre, den Hauswirtschaftsraum in der Garage unterzubringen, wenn von er Außen zugänglich wäre. Man könnte für den Hauswirtschaftsraum in der Garage eine separate Tür neben den Garagentor planen. Aber das wollten die nochmals prüfen, wenn wir eine neue Zeichnung einreichen.

Willst jetzt doch einen neuen einreichen?
Falls nötig, machen wir auch das. Wir überlegen uns zurzeit verschiedene Optionen und werden uns hoffentlich bald für eine entscheiden.
Wichtig ist uns halt, dass was wir machen werden, mit gutem Gewissen machen und nicht einfach machen, weil wir jetzt unter Druck sind etwas zu machen müssen.
 
Y

ypg

Verzeihung, dass war jetzt nicht abwertend gemeint, dass der Architekt auf Anhieb keine Lösung wusste. Es zeigt nur, wie kompliziert diese Planung ist.
So habe ich Dich auch nicht verstanden. Ich meine, dass es falsch ist, dem Architekten schon in eine Bahn zu lenken anstatt im Zeit zu geben, ggf auf eine andere Lösung zu kommen.
Kannst vielleicht einen Vorschlag machen, wie man diesen Raum (also kleine Küche und TV Sitzecke) am besten aufteilen sollte?
Bevor man hier jetzt wie das Bruderzimmer in der ELW, den Hauswirtschaftsraum im Außenbereich, den Allraum in der ELW oder Euer SZ in der HW im Einzel diskutiert, hier mal ein schneller Entwurf mit Euren Außenmaßen, Eurer Garteneinteilung und Eurer Eingangstüren. Denn so schlecht sind diese Gedanken doch im Ursprung nicht gewesen, nur weil die Treppenstory recht falsch war (zumindest für Senioren)
Aber Achtung: die Wandmaße sind verschieden, teils nur 10cm... ich habe vieles nicht angepasst außer die Schränke mit 60 Tiefe, 120 Breite bzw 3 Meter Breite.
Fenster im OG passen so ungefähr zu den Fenstern im EG.
P.s. gerade Treppe ist quatsch bei Euren Problemen.
Bildschirmfoto 2022-09-14 um 13.42.09.png

Bildschirmfoto 2022-09-14 um 13.49.08.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2023
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2192 Themen mit insgesamt 76992 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback - Seite 5Beiträge: 32
21.12.2020EFH 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
26.09.2018Grundriss 140 m2 EFH mit Garage - Hausausrichtung ok? - Seite 2Beiträge: 18
29.07.2019Änderungsideen an unserem Grundriss Beiträge: 20
11.01.2019Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-) Beiträge: 45
13.11.2022Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller - Seite 21Beiträge: 131
09.06.2021Feedback zu Grundriss EFH, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
17.09.2021Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht - Seite 34Beiträge: 344

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben