Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Ich fürchte, dieser Vorschlag verwirrt mehr, als das er hilft. Weder erfüllt er die Anforderungen, noch lässt er sich möblieren und mit der Genehmigung der Terrassen sieht es imho auch düster aus.
Aber grundsätzlich wäre es zu überlegen, ob ein 2- Familienhaus in irgend einer Form eine Option ist, auch in Hinsicht auf eine spätere Verwendung.
 
S

Sunshine387

Naja, es ist halt nur die Frage, ob es so sinnvoll ist ein fast nicht verkaufbares Haus zu planen. Und der Grundriss lässt sich schon möblieren (Jetzt mal ganz lose per Hand eingezeichnet). Und die Terrasse kann man auch deutlich verkleinern. Anders geht es bei diesem Grundstück nicht.
grundriss-haus-mit-elw-verbesserungsvorschlaege-593883-1.jpeg

grundriss-haus-mit-elw-verbesserungsvorschlaege-593883-2.jpeg
 
K a t j a

K a t j a

Naja, es ist halt nur die Frage, ob es so sinnvoll ist ein fast nicht verkaufbares Haus zu planen. Und der Grundriss lässt sich schon möblieren (Jetzt mal ganz lose per Hand eingezeichnet). Und die Terrasse kann man auch deutlich verkleinern. Anders geht es bei diesem Grundstück nicht.
Möblier noch mal mit dem versprochenen 3. Kinderzimmer wo die Küche ist im EG. Alles andere ist irrelevant.
Aber ich gebe Dir recht, dass die TE hier ein Haus plant, was schwer verkäuflich wird. Wenn alle Kinder raus sind (was ja absehbar wird), ist das ein Monster was man auch kaum vermieten kann. Die ganze obere Etage ist dann quasi Geisterhaus.
Ich fände es auch nicht ganz so dramatisch für junge Menschen, aus der ersten Etage nach unten zu pilgern, um dort einen Grillplatz oder ähnliches zu nutzen.
 
H

haydee

Ich finde die Teilung als 2 Familienhaus zeigt doch das der Platzbedarf der Wohneinheiten total unterschiedlich ist.
Die Kinderzimmer unten sind zu klein um vom 2 genutzt zu werden, es fehlt die Garderobe, es fehlt Abstellraum. Zeichnet man die Möbel im Maßstab ein. Es wird es teilweise eng.

Es gehören gut nutzbare Wohneinheiten gestaltet, die notfalls vermietet werden können. Sonst wird es wirklich ein Geisterhaus. Wenn es hart auf hart kommt sitzen in 15 Jahren nur noch 2 Personen im Haus das mal für 8 geplant war.

Wenn heute der Bauantrag gestellt wird, wann wäre dann Einzug? Irgendwann Ende nächsten Jahres.
Was ist dann mit dem heute 17jährigen? Bleibt er hier oder geht er für die Ausbildung weg und kommt nur sporadisch?
Was ist mit dem Bruder? Ist es absehbar das er sich eine Wohnung sucht oder will er im Hotel Mama bleiben?
Ich will keinen rauswerfen, aber die beiden Personen sind die Wackelkandidaten über die man sich jetzt einen Kopf zerbricht und dann kaum einziehen.
Evlt. reicht den beiden ein Zimmer das sie sich teilen.
 
S

Sunshine387

Ja mit dem 3. Kinderzimmer wird es unten eng werden, da müsste die Küche wie im 1. Og relativ klein sein. Das war ihr sagt, ist das einzig richtige. Mann muss sich Gedanken darüber machen, wie viele Personen darin wirklich leben werden. Sonst hat man vielleicht schon am Ende der Bauzeit ein Haus, was dann garnicht mehr den Bedürfnissen entspricht
 
11ant

11ant

Ich finde die Teilung als 2 Familienhaus zeigt doch das der Platzbedarf der Wohneinheiten total unterschiedlich ist.
Die angepeilte Teilung 2:1 paßt jedenfalls eher nicht in ein klassisches Zweifamilienhaus, sondern hier m.E. relativ am Günstigsten mit der größeren Einheit als Maisonette und der Einliegerwohnung dominant im EG realisiert.
Was ist dann mit dem heute 17jährigen? Bleibt er hier oder geht er für die Ausbildung weg und kommt nur sporadisch?
Tja, ob wir da wohl dreimal raten müssen, wenn ihm der Onkel den ewigen Studenten vorexerziert ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben