Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MarlenP

Ich werfe auch noch mal eine Idee rein, bei der es nur 1 Treppe zu 2 Wohneinheiten im OG gibt. Zimmer und Bad des Bruders könnten von der Familie oder Gästen genutzt werden wenn kein Bruder da ist. Da der Bruder aber auch irgendwo essen muss, sitzt der wahrscheinlich immer bei den Eltern mit am Tisch und deswegen klappt es mit dem 70 cm Tisch und der 200 cm Küchenzeile da bestimmt nicht. Hier wäre deutlich mehr Platz in der Einliegerwohnung:
Anhang anzeigen 74618 Anhang anzeigen 74616
Danke "Würfel" für diese Zeichnung. Es ist sehr gut zu sehen, dass wenn de Treppe in Einliegerwohnung wegfällt, deutlich mehr Raum im WZ ist (was einige hier auch mehrmals schon gesagt haben). Leider ist es für uns keine Option, dass mein Bruder bei uns wohnt, wenn er mal da ist. Unsere Wohnung ist mit 3 Kindern und 2 Erwachsenen jetzt schon recht voll und mit einer weiteren Person im Haus wird der Stressfaktor noch größer. Allerdings möchten meine Eltern auch, dass der Bruder bei denen wohnt.

Apropos Eltern; die waren bei der Planung von Anfang an mit involviert. Ja, es ist richtig, dass sie sich ein etwas größeres WZ gewünscht hätten, so ca. 24m2, sie waren aber mit der letzten Planung einverstanden. Wir hätten uns alle eine größeres Haus gewünscht, aber leider gibt das Budget das nicht her. Den Eltern ist der Familiezusammenhalt, wie er zurzeit ist, sehr wichtig.
 
M

MarlenP

Um das mal zusammen zu fassen: alle wollen unten wohnen, kochen und essen, die Ebenen / Wohneinheiten sollen später trennbar sein, die Einliegerwohnung braucht mindestens 3 Räume, die andere Familie braucht mindestens 4 Schlafzimmer, es müssen mindestens 2 Stellplätze her, die 5m Abstand zur Straße haben, der HAR muss im EG von der Straße erreichbar liegen. Die Terrassen müssen auch irgendwo Platz finden und zeichne die doch mal bitte in Deinen Plan mit jeweils 3m Abstand zur Grenze ein! (Das wird auch einfach übergangen und bleibt unkommentiert.) Und das alles auf diesem schlecht geschnittenen Mini-Grundstück.

Mein aufrichtiger Rat an Euch: Grundstück verkaufen und eins suchen, was die Möglichkeiten bietet, die Ihr wollt.
Danke Katja, das ist sehr gut zusammengefasst. Weil hier schon einige Mal gefragt wurde, wie alt die Senioren sind - also meine Mutter 68 und meine Vater 72.
Beide sind gesund und munter und relativ aktiv, deshalb möchten sie ein kleines Stück vom Garten haben, damit dort was anpflanzen können und somit auch eine kleine Beschäftigung haben. Wir werden den Gartens für sie separieren.

Mein aufrichtiger Rat an Euch: Grundstück verkaufen und eins suchen, was die Möglichkeiten bietet, die Ihr wollt.
Das kommt leider nicht mehr in Frage, weil wir einfach kein anderes Grundstück mehr bekommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MarlenP

Du weichst aus.
Das beantwortet die Frage nicht, die hier schon x-fach gestellt und von dir genauso häufig ignoriert wurde:
Was sagen deine Eltern zu diesem Grundriss, zu der Aussicht, die nächsten 20 Jahre auf 20m2 Leben zu "dürfen"? Können die sich vorstellen, was ein "Allraum" aus Küche und WZ mit 20m2 bedeutet und wissen sie, dass sie am Fernsehtisch essen müssen?
Wir machen an den Balkon eine Außenwendeltreppe (-> google). :)
Und ich hab die Sache nochmal rotiert - Ausrichtung der Terrasse im EG war falsch:

Anhang anzeigen 74606
Anhang anzeigen 74607
Diese Planung gefällt mir recht gut - besonders weil das Haus recht kompakt ist und man dadurch auch ein bisschen Garten hat. Auch die Idee mit der Treppe, die direkt vom WZ in den Garten führt, ist gut. Gut ist auch, dass man nur einen Hauseingang hat, dadurch spart wiederum Fläche ein und wir haben zudem einen kürzeren Weg von der Garage ins Haus. Was ich allerdings vermisse, ist ein kleinen Abstellraum im OG. Könntest du bitte die Maße der einzelnen Zimmer angeben?

BTW; bist du eine Architektin?
 
W

Würfel*

Leider ist es für uns keine Option, dass mein Bruder bei uns wohnt, wenn er mal da ist.
Er wohnt ja nicht bei euch. Er geht die Treppe, die außerhalb eures Wohnbereichs liegt, hoch in den kleinen Flur und biegt dort direkt in seine "Einliegerwohnung" ab. Euer Bereich wäre oben ebenfalls durch eine Tür vom Bruder separiert. Du warst doch bereit, den Eingangsbereich unten mit deinen Eltern und deinem Bruder zu teilen? So teilst du ihn halt nur mit den Bruder? Aber wenn ihr bereits seid, nur im OG zu wohnen, ist es ja ok. Wobei ich finde, dass es für 5 Personen schon sehr eng wird. Dafür hätten die Eltern jede Menge Platz :D
 
M

MarlenP

Er wohnt ja nicht bei euch. Er geht die Treppe, die außerhalb eures Wohnbereichs liegt, hoch in den kleinen Flur und biegt dort direkt in seine "Einliegerwohnung" ab. Euer Bereich wäre oben ebenfalls durch eine Tür vom Bruder separiert. Du warst doch bereit, den Eingangsbereich unten mit deinen Eltern und deinem Bruder zu teilen? So teilst du ihn halt nur mit den Bruder? :D
Das ist natürlich clever gelöst - hatte ich so gar nicht wahrgenommen. Werde ich heute Abend mit meinem Mann besprechen.
Es gibt leider, wie immer, auch wenige Nachteile bei dieser Planung; 1. Es fehlt uns ein Hauswirtschaftsraum oben und das Duschbad des Bruders liegt Innen (ohne Fenster).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben