Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Die Maße der Möbel entsprechen nicht denen der Realität. Möbliere mal den Allraum mit euren Möbeln.
Was findest du an dem Grundriss gut?

Warum wollt oder müßt ihr bauen?
Ist ein Anbau und Tausch der Geschosse nicht möglich?
 
H

haydee

Übrigens; ich bin eine Pflegefachkraft und könnte meine Eltern auch häuslich pflegen, wenn es soweit sein sollte, dass sie pflegebedürftig werden. Das Thema Pflege war uns auch wichtig bei den ganzen Überlegungen.
Da ist doch die Einliegerwohnung total murks. Gerade du solltest doch wissen wieviel Platz und Abstände bei der Pflege nötig sind. Die Einliegerwohnung ist für 2 die nicht kochen und körperlich aktiv sind.
 
K a t j a

K a t j a

Ich kann dir hier leider nicht folgen; ich habe keine alten Pläne raugeholt, die Pläne, die ich heute hier reingestellt habe sind 1:1 identisch mit den Plänen wofür wir die Baugenehmigung erhalten haben. Diese wurden halt mit einer anderen Software erstellt.
Und die gleichen Pläne, deren Bau Du gestoppt hast, oder? Das meine ich mit "alt", "für die Tonne", "unbrauchbar". Nenn es, wie Du willst.

Ob die Eltern, beide oder nur einer, in 10-12 Jahren verstorben sein werden oder weiterhin in der Einliegerwohnung wohnen werden, weiss ich nicht. Und ganz ehrlich, die Eltern werden irgendwann sterben (so wie wir auch), aber ich möchte jetzt nicht spekulieren, wann das passieren könnte.
Ich würde da nicht zu sehr drauf wetten. Meine Oma ist jetzt 101 und mein Daddy springt noch fröhlich durch sein Haus mit 86. Ich wollte damit nur sagen, dass die Kinderzimmer sehr viel schneller leer stehen, als die Einliegerwohnung.

Was sagst Du zu der Option, EG und OG zu tauschen und Ihr geht komplett ins OG? Der Garten rennt deswegen ja nicht weg.

grundriss-haus-mit-elw-verbesserungsvorschlaege-593998-1.jpg

grundriss-haus-mit-elw-verbesserungsvorschlaege-593998-2.jpg
 
S

Sunshine387

Ich glaube auch, dass man durch den Tausch von EG mit OG eine gute Variante von Katjas Entwurf realisiert. Allerdings ist dann natürlich die Frage zu klären, ob ihr einen extra Bereich im Garten für euch abgrenzen würdet oder es durch euere enge Bindung zu den Eltern überhaupt nicht schlimm wäre vor deren Schlafzimmer/Terrasse im Garten zu sein.
 
K a t j a

K a t j a

Ich glaube auch, dass man durch den Tausch von EG mit OG eine gute Variante von Katjas Entwurf realisiert. Allerdings ist dann natürlich die Frage zu klären, ob ihr einen extra Bereich im Garten für euch abgrenzen würdet oder es durch euere enge Bindung zu den Eltern überhaupt nicht schlimm wäre vor deren Schlafzimmer/Terrasse im Garten zu sein.
Wir machen an den Balkon eine Außenwendeltreppe (-> google). :)
Und ich hab die Sache nochmal rotiert - Ausrichtung der Terrasse im EG war falsch:

2-familienhaus-EG.jpg

2-familienhaus-OG.jpg
 
N

Nemesis

Wir wohnen zurzeit in einem Mehrfamilienhaus, wo wir im EG und meine Eltern im OG wohnen.
Meine Eltern haben eine starke emotionale Bindung zu deren Enkelkindern und es wäre für sie zu viel, wenn wir nach all den Jahren, wo mir zusammen gewohnt haben, in dieser Lebensphase uns räumlich trennen würde.
Du weichst aus.
Das beantwortet die Frage nicht, die hier schon x-fach gestellt und von dir genauso häufig ignoriert wurde:
Was sagen deine Eltern zu diesem Grundriss, zu der Aussicht, die nächsten 20 Jahre auf 20m2 Leben zu "dürfen"? Können die sich vorstellen, was ein "Allraum" aus Küche und WZ mit 20m2 bedeutet und wissen sie, dass sie am Fernsehtisch essen müssen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben