Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

damit wir möglich viel Gartenfläche haben
Das ist eine Schnapsidee. Möglichst viel Gartenfläche ist wichtig und von Interesse bei wirklich grossen Gärten und Anlagen mit Sichtachsen, gewachsenem Bestand und eventuell noch einem schönen Schloss im Hintergrund.
Deine Augen können kilometerweit gucken, die sehen sowieso das Ende eures Gartens. Den Kindern ist es egal wie gross der Garten ist, die spielen halt da wo und wie es passt. Es ist noch kein Kind daran zugrunde gegangen dass der Garten keine x hundert Meter geradeaus laufen ermöglicht hat. Eine ordentliche Gartengestaltung macht das was dann als Garten übrig ist, interessant. Egal wie klein der Garten ist.

Bei uns sind die Stadtgärten nur 40qm. Sieht trotzdem toll aus. Meine Mutter hatte sogar nur einen Balkon. Aber der war so schön und natürlich bepflanzt dass er jeden x beliebigen Garten locker in den Schatten (haha) stellte.
 
N

Nice-Nofret

Warum bezieht ihr nicht den üppigen Raum unter dem Walmdach als Elternbereich mit eigenem Bad und Abstellraum mit ein?

Die Einliegerewhg sollte vollständig im EG Platz finden - eine zweite Treppe frisst unnötig Platz weg.

Im EG dann ein Allraum mit primär Küche / Essen / kleine Spiel/Medien oder sonstwas-Ecke; Esstisch möglicherweise mit zwei grossen gemütlichen Küchensofas ausgestattet, so dass diese auch zum Lümmeln genutzt werden können.

- Winter-Wohnzimmer im OG
 
Y

ypg

Winter-Wohnzimmer im OG
Ich kenne einige Häuser, nur auf Papier und real, da wurde das Familienwohnzimmer nach oben gelegt. Im EG war der Eingang und Wohnküche mit Terra-Zugang, die Einliegerwohnung konnte sich im EG gut ausbreiten, und das Dach, was eh da ist, wurde genutzt.
Kommt denn ein Satteldach auch in Frage @MarlenP ?
Wir sind gerade in der finalen Planungsphase und hätte gerne Feedback von Euch zu unserem Bauvorhaben.
Inwieweit seid Ihr denn jetzt mit dem Plan festgelegt? Wäre eine andere Option denn noch von der Planung her offen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben