Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Dennoch sehe ich eine klare Beratungsverantwortung,
Nein. Es gibt keine Beratung bei einem Bauunternehmen. Genau das macht den Unterschied.
Wie sollte denn die Beratung Deiner Meinung nach aussehen? "Schrauben Sie ihre Wünsche runter", "nehmen Sie ein größeres Grundstück", "Stellen sie die Einliegerwohnung in Frage", "nehmen Sie einen höheren Kredit" ?
Wenn Du ein Brautkleid mit Übergröße brauchst und nur normales Budget, dann kaufst Du nicht im Fachhandel, musst Dich ggf selbst beraten oder Dich auf Deine beste Freundin verlassen und ggf mit den "kleinen" Engpässen leben. Schlechtes Beispiel, das Kleid ziehst Du wieder aus. Dennoch wirst Du die Fotos auch noch in 30 Jahren sehen vom "schönsten Tag im Leben".

Du hast natürlich recht, wer billig kauft, kauft oft.
Ein Hausbau mit BU muss nicht unbedingt billig sein. Der Fokus ist eben etwas anders. Schlüsselfertig halt.
wenn der Planer anfängt, Kindermöbel (erinnert mich an die Zwergentische, die man in Arztpraxen oft sieht) einzuzeichnen.
Dann schau Dir mal #65 an, die Planung des BU, nehme ich mal an. Ich sehe da keine Puppenmöbel. Und ja, wie @11ant es sagt: es kommt eben das raus, ewas eingefordert wird. Irgendwie muss man sich dem Grundstück ja beugen.
 
K a t j a

K a t j a

Verrätst Du mir die Beitragsnummer, wo ich das "Gekusche" überlesen hätte ?
Na klar: #123
Ich befürchte leider, dass es mit Baufirma Probleme geben könnte, falls wir noch große Veränderung an der Planung vornehmen. Ich habe heute mit der Baufirma telefoniert und denen mitgeteilt, dass wir an der Planung noch etwas ändern möchten. Die waren natürlich alles andere als begeistert von dieser Idee und teilten mir mit, dass bei größeren Änderungen das Bauvorhaben sich weiter verzögern würde und wir u.U. auch aus der Preisgarantie fallen würden. Kleine Änderungen am Grundriss sollten aber dagegen kein Problem sein.
Da wir nächste Woche ein Gespräch mit der Baufirma haben, wollte ich nochmals Euren Rat dazu hören, wie der aktuelle Grundriss am sinnvollsten verändert werden kann?
Nein. Es gibt keine Beratung bei einem Bauunternehmen. Genau das macht den Unterschied.
Doch klar. Jeder Verkäufer ist ein Berater. Ich kann meinen Kunden auch nicht ne Pflanze verkaufen, welche ihre Lieblingstier sofort verspeist. Das geht einfach nicht. Auch meine Angestellten dürfen das nicht. Die Kunden beschweren sich dann zurecht.
Wie sollte denn die Beratung Deiner Meinung nach aussehen? "Schrauben Sie ihre Wünsche runter", "nehmen Sie ein größeres Grundstück", "Stellen sie die Einliegerwohnung in Frage", "nehmen Sie einen höheren Kredit" ?
Ja zum Beispiel. Wir haben es in einem Forum in 2 Tagen geschafft, dass die TE den Bau stoppt. Was hätte da der BU nicht schon im Vorfeld geschafft, frag ich mich?
Dann schau Dir mal #65 an, die Planung des BU, nehme ich mal an. Ich sehe da keine Puppenmöbel. Und ja, wie @11ant es sagt: es kommt eben das raus, ewas eingefordert wird. Irgendwie muss man sich dem Grundstück ja beugen.
Ich sehe einen Puppentisch von 60cm (?) in der Einliegerwohnung-Küche für 3 Personen. Wie nennst Du das? Ich nenn das Puppenmöbel.

Wie auch immer, man kann da sicher schwer den Verantwortlichen finden. Wir waren nicht dabei und wissen nicht, was alles schon passiert ist. Die TE erscheint ja auch nicht gerade als besonders kommunikativ. Aber man muss auch immer sehen, das ein ganzes (Arbeits-)Leben dran hängt und da muss man als Profi drüber stehen.
 
Y

ypg

Ja zum Beispiel. Wir haben es in einem Forum in 2 Tagen geschafft, dass die TE den Bau stoppt.
Toll. Jetzt können wir uns auf die Schulter klopfen. Ich finde das nicht so prall.. ich habe aber auch ein Kommunikationsproblem mit der TE.... sodass man die wenigen Tage hier auch mit anderen "Verbesserungen" kommen hätte können, die der BU noch akzeptiert hätte.
Was hätte da der BU nicht schon im Vorfeld geschafft, frag ich mich?
Sorry, das ist doch gar nicht seine Rolle, sich in unsere Rolle reinzuversetzen?!
Er muss dem Kunden genügen. Und es wäre Carmen-Marlenes Rolle gewesen, den Entwurf zu überprüfen. Ich sagte es bereits: der damalige Thread wurde durch sie abgebrochen!
Ich sehe einen Puppentisch von 60cm (?) in der Einliegerwohnung-Küche für 3 Personen. Wie nennst Du das? Ich nenn das Puppenmöbel.
Jaa... lach... 60 sind schon sehr extrem. Aber 80 würden zu zweit gehen. Und wenn Besuch kommt, muss halt die Kurbel am Sofatisch betätigt werden ;)
Nee, mal ehrlich: man muss auch eine Einliegerwohnung für Senioren von einer Familienwohnung für 3 Personen differenzieren. Da geht es mehr um Funktionalität und gesetztere ruhigere Lebensführung als um 3-Gänge-Menüs und einem Haus für Freunde. Auch ein guter Planer kann eben das Quadrat nicht in ein Dreiecksloch pressen.
 
K a t j a

K a t j a

Toll. Jetzt können wir uns auf die Schulter klopfen. Ich finde das nicht so prall.. ich habe aber auch ein Kommunikationsproblem mit der TE.... sodass man die wenigen Tage hier auch mit anderen "Verbesserungen" kommen hätte können, die der BU noch akzeptiert hätte.

Sorry, das ist doch gar nicht seine Rolle, sich in unsere Rolle reinzuversetzen?!
Er muss dem Kunden genügen. Und es wäre Carmen-Marlenes Rolle gewesen, den Entwurf zu überprüfen. Ich sagte es bereits: der damalige Thread wurde durch sie abgebrochen!
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass die TE durchaus Probleme sieht, wenn man sie drauf hinweist. Das hätte der BU entsprechend auch schaffen können. Dass sie diese hin nimmt, mangels Platz und Budget, ist ja eine andere Frage. Ich entsinne mich eines Kommentars, dass die TE das Grundstück auf Empfehlung des BU gekauft hätte. Wie kann der das empfehlen unter diesen Umständen, frage ich mich?
Auch ein guter Planer kann eben das Quadrat nicht in ein Dreiecksloch pressen.
Letztendlich wollen doch 90% der Bauherren immer ein Schloss, obwohl sie sich nur eine Standardhütte leisten können. Ein guter Planer klärt die Bauherren auf und lehnt Projekte auch mal ab, wenn sie schlicht nicht drin sind. Aber das sehen wir wohl zu unterschiedlich, was ja auch okay ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben