Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 31 der Diskussion zum Thema: Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MarlenP

Ich dachte eher an Erläuterungen der beiden Bilder (links was ist der dicke Strich in der Bildmitte, rechts die Bezeichnungen der Dinge mit den numerierten roten Punkten etcetera). Und/oder Du sagst (Vorsicht, ohne Link !) wo diese Infos zu finden sind ...
War nicht so einfach, weitere Infos zu der Technik im Hauswirtschaftsraum zu finden. Habe heute 3 x mal bei den Stadtwerken anrufen müssen, bis ich von einem Techniker diese Zeichnung bekommen habe...
grundriss-haus-mit-elw-verbesserungsvorschlaege-595308-1.JPG
 
11ant

11ant

War nicht so einfach, weitere Infos zu der Technik im Hauswirtschaftsraum zu finden. Habe heute 3 x mal bei den Stadtwerken anrufen müssen, bis ich von einem Techniker diese Zeichnung bekommen habe...
Leider macht uns die nur ein kleines Häppchen schlauer, immerhin ist nun "klar", daß der dicke Strich wohl eine Ecke meint ...
 
M

MarlenP

Leider macht uns die nur ein kleines Häppchen schlauer, immerhin ist nun "klar", daß der dicke Strich wohl eine Ecke meint ...
..leider konnte ich heute nicht mehr Infos am Telefon bekommen. Für weitere Fragen sollte ich ein persönliches Beratungsgespräch vor Ort vereinbaren, wurde mir am Telefon gesagt. Werde in den nächsten Tagen bei den Stadtwerken vorbeischauen, vielleicht bekommen wir dann die Antworten, die wir benötigen.
 
M

MarlenP

Ich bin heute bei einem Architekten vor Ort gewesen, er wurde mir von Bekannten empfohlen. Er hat sich unsere Planung angeschaut und ihm störte auch die Treppe in der Einliegerwohnung (wie allen hier auch - also keine Überraschung). Als ich fragte, wie man das Problem hier lösen könnte, musste er erst einmal lange überlegen. Leider ist ihm auf Anhieb nichts eingefallen, bis ich ihn den Tipp gab, dass man vielleicht den Hauswirtschaftsraum in der Garage unterbringen könnte (die Garage ist für 2 Autos zu klein und 1 Auto vielleicht etwas überdimensioniert). Diese Idee fand er gut. Das Schlafzimmer der Eltern sollte weiter Richtung Westen vorschoben werden (also da wo jetzt der Hauswirtschaftsraum ist) und an der östlichen Wand des Elternschlafzimmer sollte das Duschbad hin. Dadurch würde der Allraum für die Eltern auf ca. 26m2 wachsen und die Treppe könnte bleiben, wo sie ist. Des Weiteren schlug er vor, dass man die Treppe in der Hauptwohnung umdrehen könnte, sodass man aus dem Wohnzimmer ins 1. OG gelangen würde. Dies hätte den Vorteil, dass das Gäste-WC unter die Treppe verlegt werden könnte und man dadurch zusätzlich Raum für unsere Küche gewinnen könnte. Könntet Ihr mir folgen? Leider habe ich keine Grundrissplansoftware und hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben. Ich muss noch mit den Stadtwerken klären, ob die Technik in einem separaten Raum in der Garage überhaupt untergebracht werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben