Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich muß aus meinem entschlossenen Forenkoma wohl leider doch zurückkommen, denn es grenzte wohl an unterlassene Hilfeleistung, Euch in dieses Verderben laufen zu lassen.
Wir haben das unsicher Gefühl, dass wir vielleicht etwas Wesentliche vergessen haben bzw. nicht genug beachtet haben, da wir eher auf die Kompaktheit des Hauses bei der Planung fokussiert waren.
Ich hätte es nicht schöner sagen können.
Wir sind gerade in der finalen Planungsphase
Entschieden nein - noch weiter davon entfernt zu sein, wäre kaum vorstellbar.

Mit Laienaugen betrachtet, mögt Ihr Euch vom "Architekten" wohl ziemlich gut verstanden fühlen. Denn insbesondere wo Ihr ihn auf das falsche Pferd gesetzt habt, ist er schneidig losgeritten, und hat Eure Wünsche scheinbar tadellos in den Rahmen des Baukörpers hineingewürgt. Allerdings - laßt Euch dabei nicht von eingezeichneten Abwasserleitungen täuschen - ist hier N.I.C.H.T.S. auch nur annähernd in der Hoffnung, sich einem abschließenden Ergebnis zu nähern. Was hier dargestellt ist, ist (abgesehen vom bereits angesprochenen Stellplatzthema und dergleichen) genehmigungsfähiger Unfug.

Würde das tatsächlich so gebaut, würdet Ihr für den Rest Eures Lebens bittere Tränen vergießen: nach dem Schock über die tatsächlichen Raumdimensionen müßtet Ihr diesen Vertrauensmißbrauch ebenso teuer abbezahlen, als wenn Ihr für die Baukosten auch angemessenen Wohnwert bekommen hättet. Der Entwurf ist reine Geldvernichtung zum Vorteil des Bauunternehmers, eine planerische Schlechtleistung allererster Kajüte (aber leider straffrei, da Ihr ja formell korrekt xy Kubikmeter Haus dafür bekommt).

Den ersten Fehler habt Ihr gemacht - wie Du selbst erkannt hast, in Gestalt der Fokussierung auf die Kompaktheit der Planung. Diese allein wäre noch kein Fehler gewesen (und sogar als Anstattvilla wären die Anforderungen gut lösbar), jedoch hätte es ein professionelles Architektenvorgehen gebraucht, dessen ein GU-Zeichenknecht zum Einen nicht fähig ist, und zum Anderen hat er auch eine völlig andere Aufgabenstellung, die da lautet:
1. möglichst á Point das Budget der Bauherrschaft abzuschöpfen
2. den Bauherren das Gefühl zu vermitteln, für das Geld alle ihre Wünsche erfüllt zu bekommen
3. notfalls auch mit billigen Taschenspielertricks die Planung der Genehmigung zuzuführen.

Unter den vorgenannten Gesichtspunkten hat er seine Aufgabe zur vollen Zufriedenheit wahrgenommen. Aus fachlicher Sicht muß man aber leider sagen: "setzen, Sechs !". Konzeptionell ist er gleich am Start falsch abgebogen, das Raumprogramm maximal vermurkst abzuarbeiten. Ganz abgesehen von der überdimensionierten Beton-Brandmauer (zu der der Statiker auch noch ein paar teure Worte sagen wird) ist es ein Skandal, die Senioren-Wohneinheit als Maisonette anzulegen und dadurch mit der Hypothek einer sauteuren eigenen Treppe zu belasten. Über die unglaubliche Mißproportion von Hasenstall-Allraum einerseits und Gästesuite andererseits wurde hier ja schon geschrieben. Im Gegensatz zu ihnen selbst stoßen sich ihre Gäste immerhin am Waschbecken nicht den Ellenbogen. Auch über Euer eigenes Bad wurde ja schon gesagt, daß dessen größter Fehler in der mangelnden Redundanz besteht. Zwei der Kinder sind Deinen Angaben zufolge aktuell Teenager, die Belegen dieses Bad ganz allein schon komplett; Kind 3 und die Eltern drängeln sich derweil am Handwaschbecken des Gäste-WCs. Solchen Planungspfusch habe ich selten gesehen - aber wenn man mehr auf Fassadensümmetrieh achtet, fällt einem das womöglich kaum auf. Bei den Stellplätzen - ich vermute: derer drei müßten es hier sein, Du "darfst" den Bebauungsplan gern (Achtung, ohne Links !) weitreichender zitieren - hat der Verplaner ebenfalls grandios versagt (und nein, das Bauamt kann bis "drei" zählen, ob man die Stellplätze nun einzeichnet oder nicht).

Bei nominell als Zielwert 140:70 qm für die beiden Wohneinheiten und der Vorgabe der Senioreneinheit nur im EG würde eine Teilung des EG etwa im Verhältnis von zwei Dritteln des EG für die Senioren herauskommen. Eure Problemstellung ist übrigens nicht neu, guckstdu hier bei @Claudia-W : https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundriss-2-familienhaus-mit-staffelgeschoss-zu-kompakt.42256/page-3#post-549893 - und auch der Vorschlag von Yvonne
Ich kenne einige Häuser, nur auf Papier und real, da wurde das Familienwohnzimmer nach oben gelegt. Im EG war der Eingang und Wohnküche mit Terra-Zugang, die Einliegerwohnung konnte sich im EG gut ausbreiten, und das Dach, was eh da ist, wurde genutzt.
Kommt denn ein Satteldach auch in Frage @MarlenP ?
wäre überlegenswert - wohlgemerkt am besten mit einem Architekten ohne Anführungszeichen. Und nun gib´ @K a t j a mal die Planungsgrundlagen :)

Was den Senioren hier mehr zugemutet als angeboten wird, hatte bei den Automobilen vor etwa neunzig bis hundert Jahren den schönen Namen "Schwiegermuttersitz". Für einen mehrwöchigen Besuch läßt es sich dort aushalten, aber auf Dauer würde Sophia (kennst Du noch die Golden Girls ?) hier gewiß die "Schattige Pinie" vorziehen ;-)
 
M

MarlenP

Ich glaub, die TE ist wegen des Feedbacks etwas sprachlos...

..das ist in der Tat richtig; ich bin sprachlos in zweierlei Hinsicht. 1. Wegen der vielen Resonanz und 2. Wegen der Kritik zu unserem Grundriss. Um ehrlich zu sein bin ich sehr enttäuscht, das wir trotz mehrmonatiger Planung mit unserem Architekten anscheinend nicht das Optimum herausgeholt haben. Der aktuelle Stand des Bauvorhabens ist, dass wir bereits die Baugenehmigung erhalten und nun auf einen Termin für den Baubeginn von der Baufirma warten.

Überwiegend wurde der Grundriss der Einliegerwohnung kritisiert, aber wie ist der Grundriss der Hauptwohnung zu beurteilen?

Kritikpunkte Einliegerwohnung:

1. Einliegerwohnung - Wo/E/K ist zu klein - wir dachten, dass 2 Senioren, die fast 70 sind, nicht viel mehr Raum benötigen. Alles was sie brauchen befindet sich im EG. Aber ist Raum Wo/E/K wirklich zu klein? Wir haben uns viele Grundrisse von Häusern mit Einliegerwohnung angeschaut, wo der Hauptraum auch nicht viel größer war. Habt vielleicht Beispielgrundrisse mit einem Einfamilienhaus mit einer gutgelungener Einliegerwohnung?

2. Einliegerwohnung - Treppe unnötig - die Einliegerwohnung sollte ausschließlich im EG sein: Der jüngste Sohn meiner Eltern (also mein Bruder:-)) studiert etwas weiter weg von der Eltern und kommt oft nach Hause und manchmal bleibt auch einige Tage oder Wochen bei den Eltern. Damit er seine Ruhe hat, uns die Eltern vor ihm, haben wir das Zimmer im OG mit einem Duschbad eingeplant.
 
M

MarlenP

Kochen und Essen soll schon unten am Garten bleiben. Nur wohnen nicht.
Soviel zu schleppen ist das doch nicht. Im Wohnzimmer ist in der Regel nichts was im Garten gebraucht wird.
Die Schüssel Knapperzeugs und Gläser kann man mitnehmen wenn man eh geht.
Diesem Gedanken hatten wir allerdings auch mal. Er wurde aus 2 Gründen wieder verworfen.
1. Der Ausbau des DG hätte leider unser Budget gesprengt. 2. Man hätte 3 ausgebaute Geschosse und damit mehr Treppen zu steigen (das wäre aber noch verschmerzbar gewesen, wenn Grund 1 nicht wäre).
 
M

MarlenP

Ich kenne einige Häuser, nur auf Papier und real, da wurde das Familienwohnzimmer nach oben gelegt. Im EG war der Eingang und Wohnküche mit Terra-Zugang, die Einliegerwohnung konnte sich im EG gut ausbreiten, und das Dach, was eh da ist, wurde genutzt.
Hast Du vielleicht "die Häuser Papiert" hier mal posten?

Kommt denn ein Satteldach auch in Frage @MarlenP ?
Grundsätzlich schon, aber ein Walmdach ist unser Favorit.

Inwieweit seid Ihr denn jetzt mit dem Plan festgelegt? Wäre eine andere Option denn noch von der Planung her offen?
Wie gesagt, wir haben die Baugenehmigung schon erhalten. Wir könnten aber theoretisch noch einen Änderungsantrag stellen.
 
M

MarlenP

Ehrlich gesagt: ich suche das Familienbad. Es ist nicht Euer ernst, dass ihr zu 5! ein Duschbad teilt, während die Einliegerwohnung 2 Waschräume mit 2 Duschen hat?? :eek:
Das Bad ist für uns ausreichend groß. Wir haben aktuell auch ein Badewanne im Bad, diese haben die Kinder und wir seit Jahren nicht mehr benutzt. Deshalb haben wir sie weggelassen.
 
M

MarlenP

Wenn ich mir das in Ruhe betrachte, ist das ganze eine große Mogelpackung. Der Architekt zeichnet einfach wichtige Dinge nicht ein, weil sie nicht realisierbar sind. Die Terrasse der Einliegerwohnung liegt imho auch zu nah an der Grenze und wäre so nur bei wenigen Ausnahme-B-Plänen erlaubt. Garage zu schmal für 2 Autos, Möbel viel zu klein - das ist alles gehübscht, um den Zuschlag zu erhalten. Ich wäre hier sehr vorsichtig.
Das ließt sich nicht gut:-(. Bzgl. der Garage- hier wird nur ein Auto stehen. Der restliche Raum wird für Fahrräder, Gartengeräte usw. genutzt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben