Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

.. und wenn die Treppe wegkommt, bleibt noch Platz für einen Abstellraum mit Waschmaschine-Anschluss ;)
Naja, bei mir jetzt nicht direkt. Irgendwie muss man ja noch ins Bad kommen.
Die Sache ist eben die, dass die TE das Zimmer imho wirklich nicht braucht, Oma und Opa aber schon. Andere bauen sich eine Galerie und daran anschließend nur ein Schlafzimmer mit Dusche ins OG. Niemand würde daran zweifeln, solange alle anderen Bedürfnisse befriedigt sind. So ähnlich ist es hier auch - mal abgesehen vom Budget, der Schönheit, Platz, Parksituation und und und. :D
 
M

MarlenP

Ja, besonders, wenn man nur ein Zimmer erreichen will. Aber - des Kunden Wille ... Ihr wisst ja. :D
Hab gerade noch entdeckt, dass ich einen noch viel größeren Esstisch in die Einliegerwohnung bekäme, wenn ich die Küche an die andere Wand delegiere:

Anhang anzeigen 74810
Yeah - ein bisschen Spaß hammer uns verdient.
Danke für diesen Entwurf. Die Einliegerwohnung Wohnung ist jetzt etwas größer geworden, aber leider ist dadurch das EG in der Hauptwohnung (wegen des Hauswirtschaftsraum) etwas kleiner. Insgesamt sind mir die Änderungen in der HW auch zu viele. Die gerade Treppe in der HT möchten wir gerne behalten (wenn möglich). Kann man in der Einliegerwohnung nicht eine andere Treppe planen als die aktuelle, platzraubende Treppe? Mir kann gerade noch eine (verrückte) Idee. Da der Hauswirtschaftsraum relativ viel Platz wegnimmt und die Garage relativ geräumig ist, könnte man den Hauswirtschaftsraum nicht dorthin verschieben?
 
Y

ypg

Da der Hauswirtschaftsraum relativ viel Platz wegnimmt und die Garage relativ geräumig ist, könnte man den Hauswirtschaftsraum nicht dorthin verschieben?
Schlechte Idee. Der sollte in der thermischen Hülle sein und wie ich von Dir erfahren habe, auf kurzem Wege nördlich erreichbar sein?!
Und irgendwo willst Du doch auch noch die Räder der Kinder oder Eure unterbringen?
Kann man in der Einliegerwohnung nicht eine andere Treppe planen als die aktuelle, platzraubende Treppe?
An was denkst Du? An eine Raumspartreppe, wo sich gesunde junge Menschen schon verletzt haben, weil sie so steil sind? Es wird doch wohl eher so sein, dass auch die Senioren mal das obige Zimmer nutzen bzw auch sauber halten oder lüften, wenn der Sohnemann nicht da ist?!
Die gerade Treppe in der HT möchten wir gerne behalten (wenn möglich).
Das ist jetzt aber etwas unfair der @K a t j a gegenüber: sie plant wie nichts gutes, meist mit nicht gerader Treppe, weil raumsparend, und Du kommst jetzt damit an, dass gerade Treppe Wunsch ist. Davon steht im Eingangspost nichts, sofern ich mich erinnere. Ich habe selbst "damals" nachgeschaut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben