Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 35 der Diskussion zum Thema: Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Gefällt: [...] Gefällt weniger:
Leider hast Du meinen Hinweis offenbar nicht verstanden. Ich hatte versucht, Dir klar zu machen, Du mögest 1. zwischen den Entwürfen "89 / Würfel" und "116 / Yvonne" abwägen und dann 2. Dich so verhalten, als sei die Entscheidung Dein vorletzter Versuch einer PIN-Eingabe vor dem "Game over"; sowie daraus dann 3. eine Anpassung der "Genehmigungsplanung" destillieren, die man final "plopp, das heißt Stoppppp !" einreichen kann. Stattdessen verhältst Du Dich, als wollest Du @Shiny86 vom Thron der unendlich weiterprobierenden Prinzessinnen stoßen, und willst das "Vorschläge wechselt euch" Spielchen durchlutschen, bis sich eine der beiden Hobbyplanerinnen müdegezeichnet hat und wie tot umfällt.

Meinetwegen erweitere die Wahl nun noch um den dritten Halbfinalentwurf "198 / Yvonne", aber dann entscheide Dich, finito, basta ! (oder willst Du es partout darauf anlegen, daß der GU den Vertrag wegen Entschlußunfähigkeit der Bauherrin kündigt) ?

Natürlich baucht niemand meine Hinweise zu befolgen, aber das Geschäft von Bauunternehmern besteht nicht darin, ihrer Kundschaft beim Warten auf Godot zuzuschauen. Deinem GU explodieren bald die bereits weißglühenden Bremsbacken !
(und ich überlege, ob ich mich nicht zumindest aus Deinem Thread mit einem herzlichen "achmachdochwasduwillst" wieder verabschiede, meine Popcornschüssel ist zumindest kurz vor dem allerletzten Krümel leer).
 
H

hanse987

Bei der TE sieht das Bauamt ja eh einiges relativ locker. Müssen sie wohl, weil sonst keiner mit den Grundstücken hinkommt.
Warum soll man mit dem Grundstück nicht hinkommen? Ist doch ganz OK für ein Einfamilienhaus. Das Bauamt kann ja nix dafür dass der TE, 2 bzw. fast 3 Wohneinheiten bauen will und dafür einen nicht fähigen Planer hat.
 
Y

ypg

Also, der @11ant hat schon recht. Auch wenn ich kein Freund bin, etwas einfaches kompliziert auszusprechen.
Mir gefällt auch einiges nicht. Aber Ihr gebt ja nunmal die Außenmaße und Kubatur durch den genehmigten Plan vor. Dann die Erschwernis, 6 Schlafzimmer unterzubringen und noch dazu Budget plus eine Einliegerwohnung für Senioren. Da geht es irgendwann nicht mehr ums Gefallen, sondern um Funktion. Und diese Funktion, dass man dort mit 5 bzw 7 Menschen zusammen und privat mit Rückzugsmöglichkeiten auch noch etwas attraktiv hinbekommt. Solche Erschwernisse wie die vor Tagen eingeworfene gerade Treppe muss man da echt nicht haben, wenn sie alles dann doch irgendwie negativ beeinflusst.
8qm Hauswirtschaftsraum sind nicht viel. Wir haben zu zweit 8,5 plus einen Wäscheraum im OG von ca. 4 qm und ich will und kann davon keinen Qm abgeben.
Wenn Du meinst, alles geht besser, wenn Du nötige Abstellfläche auslagern kannst, dann gebe ich Dir den Tipp, Dich selbst mal mit homebyme zu beschäftigen und Dein Haus nachzuzeichnen. Ist selbsterklärend, und neben einem Vollzeitberuf machbar.
 
K a t j a

K a t j a

Ich habe heute mit dem Bauamt gesprochen; wegen der Stellplätze gibt es seitens des Bauamtes keine großen Einschränkungen. Wir könnten theoretisch noch weitere 28m2 zupflastern und einen PKW vor dem Haus im Norden abstellen. Die Mitarbeitern vom Bauamt sagte sogar, wir können auch 2 Autos hintereinander abstellen (eins in der Garage und eins davor), das würden sie mittlerweile nicht mehr so eng sehen. Ob man das möchte, ist eine andere Frage.
Zudem habe ich sie auf das Thema Hauswirtschaftsraum in der Garage gesprochen, dass sollte auch möglich sein, wir sollte nur eine Zeichnung vom Architekten ihr zukommen lassen.
Mit den Stadtwerken habe ich heute auch nochmals gesprochen. Die meinten, dass es im Grunde möglich wäre, den Hauswirtschaftsraum in der Garage unterzubringen, wenn von er Außen zugänglich wäre. Man könnte für den Hauswirtschaftsraum in der Garage eine separate Tür neben den Garagentor planen. Aber das wollten die nochmals prüfen, wenn wir eine neue Zeichnung einreichen.


Falls nötig, machen wir auch das. Wir überlegen uns zurzeit verschiedene Optionen und werden uns hoffentlich bald für eine entscheiden.
Wichtig ist uns halt, dass was wir machen werden, mit gutem Gewissen machen und nicht einfach machen, weil wir jetzt unter Druck sind etwas zu machen müssen.
Endlich mal ein paar sinnvolle Infos.

Okay, hier noch ein Vorschlag anhand der neuen Infos. In der Hauptwohnung habe ich eine Podesttreppe gesetzt - imho genauso gut wie eine Gerade. Aber wenn das gar nicht geht, könnt Ihr ja Euren Entwurf wieder hier rein friemeln - dürfte vermutlich auch gehen.

madlen-EG.jpg

madlen-OG.jpg
 
11ant

11ant

Also, der @11ant hat schon recht. Auch wenn ich kein Freund bin, etwas einfaches kompliziert auszusprechen.
Ich dachte, die Botschaft "komm´ endlich zu Potte" vorher verständlich genug gemacht zu haben, mußte aber offenbar nachlegen.
Aber Ihr gebt ja nunmal die Außenmaße und Kubatur durch den genehmigten Plan vor.
Nein. Da es hier mit einer Tektur nicht mehr getan ist, werden im Rahmen der Einschränkungen die Karten neu gemischt. Für das Amt bleibt es beim Baufenster, aus finanziellen Gründen wird es nun entweder kleiner oder ist bitterer zu stemmen.
 
Y

ypg

. Da es hier mit einer Tektur nicht mehr getan ist, werden im Rahmen der Einschränkungen die Karten neu gemischt. Für das Amt bleibt es beim Baufenster,
Da die TE ja eigentlich nur darauf gewartet hat, dass mit mauern begonnen wird, denke ich, dass der BU grundsätzlich Möglichkeiten eingeschränkt hat. Wir sprachen darüber. Ich gehe davon aus, dass das BU bedingt Änderungen mitmacht. Da gehe ich von den Ursprungsmaßen aus. Mir war auch so als hätte das die TE kommuniziert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben