Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

... lese ich Deinen Entwurf in Beitrag #100 ebenfalls als Staffelgeschoss-Baukörper nach Art der Toskana-Staffel-Anstattvillen, und erkenne ihn in der Ansicht in Beitrag #113 folglich nicht wieder.
Ah, Verwirrung. Die Frage bezog sich ja eindeutig auf #104 mit direktem Link. Aver vermutlich hast Du recht, gemeint war die Spielerei aus #100. Ja das ist ein Staffelgeschoss. Bei der Gestaltung würde ich auch dem Toskana-Stil folgen, einfach, weil der Baukörper es vorgibt. Die Sache ist optisch vermutlich sogar gefälliger, als andere Entwürfe.

staffel-ansicht.jpg

Man könnte natürlich auch mit Flachdach experimentieren und vielleicht mit Dachbegrünung beim Amt punkten. Aber das Dach wäre so schon teuer genug, denke ich.
Bei dem Entwurf hätte ich allerdings statische Bedenken in der Küche über dem Esstisch. Aber ich glaube, das kommt eh nicht in die "Optionen-Kiste". Hier zur Verdeutlichung, was ich meine:

grundriss-haus-mit-elw-verbesserungsvorschlaege-594601-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

oder vor wenigen Monaten meine Einstellung geändert hätte,
Ich meine nicht Monate... aber egal. Ich werde Dich daran erinnern, wenn Du Dich wieder über Fantasiesteinbreiten aufregst ;)

Sodele, zum Thema, wenn ich keine Lust mehr habe und nicht weiter weiß, fange ich an, meine Entwürfe zu dekorieren :-D
Aber gut so. Denn so merke ich, was ich vergessen habe. In diesem Fall war es das Gäste-Klo für die 5 Personen.
Ich zeige mal die Grundrisse und zwei Ansichten.
Gefallen tut natürlich die Parksituation nicht. Man könnte auf das ganze Innenhof-Gedöns verzichten, den HT quer setzen und das Haus noch etwas verschieben durchs Schmalerwerden, so wie Katja es gemacht hat. Aber die Vorschläge hast Du ja schon, da bringe ich halt diese Idee mal an.
grundriss-haus-mit-elw-verbesserungsvorschlaege-594635-1.jpg

grundriss-haus-mit-elw-verbesserungsvorschlaege-594635-2.jpg

grundriss-haus-mit-elw-verbesserungsvorschlaege-594635-3.png

grundriss-haus-mit-elw-verbesserungsvorschlaege-594635-4.png
 
K a t j a

K a t j a

Ich zeige mal die Grundrisse und zwei Ansichten.
Gefällt mir. Ich würde Tenager / WZ mit Küche tauschen und natürlich komplett öffnen. Die Raumform hinten bietet sich imho an. Oder wolltest Du die Küche unbedingt nach Süden? Licht von 2 Seiten reicht doch auch. Durch das Öffnen hat man ja auch noch Licht vom WZ und es ist ziemlich cool, diese Treppe hoch zu kommen. ;) Fenster müsste man dann noch etwas anpassen.
Sodele, zum Thema, wenn ich keine Lust mehr habe und nicht weiter weiß, fange ich an, meine Entwürfe zu dekorieren :-D
Geht mir ähnlich - ist irgendwie wie Puppenstube einrichten. :D
Gefallen tut natürlich die Parksituation nicht. Man könnte auf das ganze Innenhof-Gedöns verzichten, den HT quer setzen und das Haus noch etwas verschieben durchs Schmalerwerden, so wie Katja es gemacht hat. Aber die Vorschläge hast Du ja schon, da bringe ich halt diese Idee mal an.
Das versteh ich nicht ganz, was passiert dann mit der Treppe?
 
Y

ypg

Tenager / WZ mit Küche tauschen und natürlich komplett öffnen.
Wie meinst Du? Dann hat die Küche keinen Ausgang bzw meinst Du, das Kind wieder zum Sofa, Küche nach planoben und WZ nach planunten?

Oder wolltest Du die Küche unbedingt nach Süden?
Ich wollte Terra/Balkon-Zugang haben.
Das versteh ich nicht ganz, was passiert dann mit der Treppe?
Die würde sich dann quer stellen ;)


Hier mal eine Ansicht des oberen Raumes und des Innenhofes (hach, ich bin ja immer so schockverliebt 8))
grundriss-haus-mit-elw-verbesserungsvorschlaege-594648-1.png

grundriss-haus-mit-elw-verbesserungsvorschlaege-594648-2.png
 
K a t j a

K a t j a

Ja, genau. Ich fand Deine Küche auch wirklich schön, aber das Raumgefühl mit der Öffnung und der Treppe find ich noch cooler.
Vielleicht integriert man das Nordfenster als schmales Band in die Küche zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken. Da gibt's ja auch tolle Ideen mit Küchenkräutern usw.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben