Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung

4,70 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

...
Könntet Ihr etwas zu dieser Planung sagen?
....

Was wir überlegen ist: Ob im Einfamilienhaus die Küche und das Wohnzimmer offen sein sollen also ohne Wand...
EG: Anhang anzeigen 15354




OG:
Anhang anzeigen 15355


Pflasterung:
Anhang anzeigen 15356
Ich bin etwas sprachlos. Wie kommt man dazu, Sachen stehen und diskutieren zu lassen, wo man beim Setzen schon sieht, dass es nicht funktioniert?
Da sind doch einige Objekte, die sich gegenseitig stören... zB bekommt der eine beim Sitzen die Tür in den Nacken, eine andere Tür kann man nur zu einem Drittel in der Breite nutzen.
In der Einliegerwohnung muss man über knappen 17qm fürs ganze Leben gar nicht diskutieren, bei der Bettumrandung mit 40 cm kann man nicht aufstehen, ohne sich den Kopf zu stoßen.
 
Y

ypg

Ach so, ich vergaß das Zitat von Dir zur offenen Küche: das sollte man schon vor der Planung wissen. Der eine mag es, der andere nicht. Aber wissen oder erahnen sollte man seine Einstellung.

P.s. Schon allein die Auffahrt zu Pflastern, kostet Minimum nur für die Arbeit 15000... ob das so Dein Wille ist?


Gruß, Yvonne
 
kbt09

kbt09

Soll die Einliegerwohnung immer noch für dieselbe Zielgruppe wie vorher sein? Ypg, Yvonne hat ja schon die entsprechenden Kommentare bezüglich Allraum und Schlafzimmer gesetzt, ich ergänze Bad und ergänze Kopfteil des Bettes unterhalb vom Fenster ... da mag man das Fenster zum Schlafen nicht offen lassen oder hat morgens einen steifen Hals wg. Zug.

Ehrlich gestanden bin ich etwas fassungslos, da wird an Raum gespart in wesentlichen Räumen, die dem Leben dienen, dann werden aber fast 19 qm gebaut, um ca. Max. 7 m Regal in 40 bis 50 cm Tiefe und ca. 3 m Regal in Max. 30 cm Tiefe plus einen TK-Schrank unterzubringen um auch den Gang in die Sauna so richtig "stilvoll" zu bekommen. Die Sauna mit 150x150 ... na ja.

Und, die Diele dann 12 qm, um ca. 150 cm Garderobe hinzubekommen.

Symmetrie vom Hauseingang steht über allem

Um von der Küche auf die Terrasse zu kommen .. entweder über 2 Türen oder Slalom am Esstisch/Sofa vorbei.

Technikraum .. geht meiner Meinung nach so gar nicht? Wer soll da mal eine Heizung austauschen oder so?

Die Treppe wird zum Transport der Möbel nach oben supereng.

Was soll im OG mit dem EG des Anbaus passieren?

PS: Wann darf denn mal ein Architekt an die Planung?

Und, die Einliegerwohnung ist ja nichts für Leute, die es auch etwas luftiger, sonniger oder ähnliches wollen. Terrassenplatz dafür?
 
11ant

11ant

So etwas Zeit ist vergangen, [...] Könntet Ihr etwas zu dieser Planung sagen?
Ja, daß ich die Zeit nicht genutzt sehe. Vielleicht liegt es an Deiner beruflichen Denkwelt ? - dieses Haus ist immer noch eine geballte Verschachtelung wie von einem Maschinenbauer ersonnen: da greifen die Räume wie Zahnräder ineinander, und die Spaltmaße dazwischen langen gerade für den Schmierfilm. Die Maßstäblichkeit der Bauwelt mit ihren Toleranzen im Mehrzentimeterbereich ist Dir auch im Laufe der bisherigen Versuche offenbar nicht recht vertrauter geworden. Der Baukörper ist zumindest im Hauptteil "klarer" geworden, aber das Konstruktionsprinzip, sich an Mindestabständen zu orientieren, hast Du beibehalten - konsequent bis dahin, wo die nächste Raumschachtel angrenzen kann. Es fehlt nicht viel dazu, daß neue Möbel wieder in den Maßen ihrer Vorgänger gekauft werden müßten. Möbel heißen so, weil sie mobil sind - derart "eingebaut" in Mindestabstände, kann man ihre Positionen zueinander aber kaum variieren, im Grunde könnten sie alle festgeschraubt (bzw. die Stühle am Tisch: rein linear verschiebbar) sein. Dich so einem Planer (also einem Grobmotoriker aus der Steinwelt) verständlich zu machen, wird (für beide) kein Spaziergang werden.

Nach meinem Gefühl waren wir zwischenzeitlich schon einmal weiter.
 
S

schustrik

Hallo noch mal alle zusammen.

So es gibt einen neuen Plan und wir haben die Einliegerwohnung als Anbau geplant. Was wir noch nicht genau wissen ist, welche Fensterbreiten es genau gibt und deshalb sind die Breiten noch nicht 100% bestimmt.

Bei Kind 2 Zimmer ist die ecke hinter der Treppe etwas komisch, hättet ihr dazu eine Lösung?

Das Gelbe ist der Hof und wir haben überlegt es mit 2 Einfahrten zu planen so das man auf dem Hof einen kleinen Kreis fahren kann. Bis zum Garagentor sind es 5,5 Meter, reicht es aus?

Im Wohnzimmer gibt es wieder einen Rausbau der oben als Balkon genutzt wird.

Die Heizung ist im OG im Wäscheraum so das man nur einen Schornstein benötigt für Kamin und Heizung.

In Kind Zimmer 3 sollen auch Küchenanschlusse sein so das man später eventuell oben eine Küche unterbringt und die Wand zwischen Kind 3 und Eltern herausnimmt so das im OG ein Wohn/Essbereich entsteht. Wäre diese Idee gut?

Ist dieser Plan so von Grund auf brauchbar oder wieder eine Katastrophe?
einliegerwohnung-fuer-eltern-210-m-efh-und-80-m-elw-217061-1.jpg
einliegerwohnung-fuer-eltern-210-m-efh-und-80-m-elw-217061-2.jpg
 
11ant

11ant

Was wir noch nicht genau wissen ist, welche Fensterbreiten es genau gibt und deshalb sind die Breiten noch nicht 100% bestimmt.
In Ziegel, KS etc. nimmt man für gewöhnlich vielfache eines Achtelmeters, bei Porenbeton sind auch vielfache von 5 cm noch praxisgerecht, regelrechte "Phantasiemaße" würde ich nicht nehmen. Gebräuchliche Maße sind für Innentüren 88,5 cm (Zimmer), 76 cm (kleine Bäder) oder 63,5 cm (Gäste-WC´s, Abstellkammern); für Wohnungstüren 101 cm, für Haustüren gerne auch 113,5 cm; Fenster einflügelig 101 / 113,5 / 126, zweiflügelig ab 151 cm; Toilettenfenster 76 cm.

Bei Kind 2 Zimmer ist die ecke hinter der Treppe etwas komisch, hättet ihr dazu eine Lösung?
Die erste Stufe zu "überbauen" ist schon o.k. so.

Bis zum Garagentor sind es 5,5 Meter, reicht es aus?
Der Bauordnung bzw. dem Bebauungsplan wird es reichen, und bei einem Sektionaltor auch in der Praxis.

Die Heizung ist im OG im Wäscheraum so das man nur einen Schornstein benötigt für Kamin und Heizung.
Ein Schornstein ja - nur ein Zug nicht immer, das kommt auch auf die Brennstoffe an.

In Kind Zimmer 3 sollen auch Küchenanschlusse sein so das man später eventuell oben eine Küche unterbringt und die Wand zwischen Kind 3 und Eltern herausnimmt so das im OG ein Wohn/Essbereich entsteht. Wäre diese Idee gut?
Wo willst Du im EG die Teilung vornehmen, daß oben eine separate Wohnung entstehen könnte ?

Ist dieser Plan so von Grund auf brauchbar oder wieder eine Katastrophe?
Beides. Ein bißchen weniger Katastrophe als bisher vielleicht. Was bleibt, ist Deine m.E. unglückliche Herangehensweise. Irgendwie scheinst Du mir da mit einem Mousepadhorizont dranzugehen. Und für den Fetisch mit der möglichst symmetrischen Vorderansicht springen an jeder Menge Stellen harmonische Proportionen über die Klinge. Ästhetisch könnte das genau das verhindern, was Du eigentlich zu erreichen versuchst (?)

Das Möbel-Mindestmaß-Arrangement scheint sich ganz langsam ein wenig zu entkrampfen, aber der Weg ist insgesamt noch weit.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben