Sauna im Haupt-Bad oder im Keller?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mausimaus

Hallo zusammen,

wir stecken gerade Mitten in der Planung unseres EFHs. Ursprünglich war der Plan im Keller einen Wellnessbereich mit Sauna, Dusche/Wc und einem Liegebereich zu errichten.
Unser Architekt hat uns nun dazu geraten, auch die Option in Betracht zu ziehen, die Sauna in das Hauptbad zu integrieren. Dann hätten wir im OG ein 25qm Bad mit Whirlpoolbadewanne, Sauna, Doppelwaschbecken und ebenerdiger Dusche (WC wäre separat anschließend).
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen, wo eure Sauna im Haus platziert wurde, ob ihr es wieder so machen würdet und den Bereich auch wirklich nutzt.

Freue mich auf eure Erfahrungen
 
Nida35a

Nida35a

Hallo @Mausimaus ,
Im ersten Haus hatten wir die Sauna im Keller, Dusche und WC und Ruhebereich (WZ) im EG. Das geht gut zu machen und ist gemütlich.
Im jetzigen Bungalow haben wir die Sauna im Hauptbad und das ist bequemer, weil ohne Treppe.
Das Problem war immer, die Saunafläche (2,2x2,2m) in den Grundriss zu bekommen. Kein GU hat da eine fertige Lösung, euch viel Erfolg bei der Planung
 
M

Mausimaus

Hallo @Mausimaus ,
Im ersten Haus hatten wir die Sauna im Keller, Dusche und WC und Ruhebereich (WZ) im EG. Das geht gut zu machen und ist gemütlich.
Im jetzigen Bungalow haben wir die Sauna im Hauptbad und das ist bequemer, weil ohne Treppe.
Das Problem war immer, die Saunafläche (2,2x2,2m) in den Grundriss zu bekommen. Kein GU hat da eine fertige Lösung, euch viel Erfolg bei der Planung
Vielen Dank für deinen Input. Welche Variante würdest du an unserer Stelle bevorzugen?
 
kbt09

kbt09

@Mausimaus .. wie ist denn deine Situation? Wäre das Bad mit Sauna dann Teil einer Elternsuite? Gibt es Kinder, die vielleicht auch gerne die Sauna nutzen, vielleicht auch mal mit Freunden? Wie sieht es bei euch aus, wollt ihr die Sauna auch mit Freunden nutzen?
 
M

Mausimaus

@Mausimaus .. wie ist denn deine Situation? Wäre das Bad mit Sauna dann Teil einer Elternsuite? Gibt es Kinder, die vielleicht auch gerne die Sauna nutzen, vielleicht auch mal mit Freunden? Wie sieht es bei euch aus, wollt ihr die Sauna auch mit Freunden nutzen?
Das Bad mit Sauna wäre das Hauptbad im OG. Wir haben zwei Kinder (Kindergarten-, Grundschulalter), die aktuell noch keine Sauna nutzen. Wir wollen die Sauna nur privat nutzen, also mein Mann und ich. Selbstverständlich könnten auch die Kinder die Sauna später nutzen, wenn sie das wollten.
Wir kennen solch ein riesiges Bad bisher nur aus Wellnessurlauben, dort hatten wir bereits eine Wellnesssuite und fanden diese sehr ansprechend. Ob das Ganze allerdings alltagstauglich ist, kann ich bisher nicht einschätzen.
Zusätzlich wird es noch ein separates Duschbad geben.
 
Nida35a

Nida35a

Welche Variante würdest du an unserer Stelle bevorzugen?
Das ergibt sich vom Platz im Grundriss.
Ruheliegen haben wir als erstes gestrichen an der Sauna, dafür ist das WZ mit Relaxmöbeln da, mit Musik und Kühlschrank und Obstteller.
Seid ihr jung und fit, dann gerne Keller.
Wir hatten im Keller nur einen Platzhalter mit 2,5x2,5m gelassen, ohne Kellerfenster in diesem Bereich und 2-3 Jahre später dann die Sauna reingesteckt.
Bei der zweiten Planung ist es dann um cm gegangen im EG
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben