Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Habe hier 5 Pläne von Freunden die Architekten gezeichnet haben, die Pläne finde ich auch nicht unbedingt umwerfend.
Diese Information ist jetzt wozu dienlich?

Um mal ganz ganz ehrlich zu sein und wohl auch fies klingend: ich glaube nicht, dass Du gut, schlecht oder umwerfend gut oder schlecht bewerten kannst.
Deine Konstrukte haben durchgehend nichts mit diskutablen Entwürfen zu tun. Da ist nichts bewohnbar.
Ich würde mich schämen, so etwas hier zur Diskussion einzustellen.

Harte Worte von mir, aber immer wieder gesagt. Nur hast Du nie mir oder einen anderem hier zugehört.
Du bist unbelehrbar und willst es nicht wahrhaben, dass Du in keinster Weise ein Haus entwerfen kannst.

Wach mal auf und komm mit einem ArchitektenEntwurf wieder, der sich zu diskutieren lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chand1986

Habe hier 5 Pläne von Freunden die Architekten gezeichnet haben, die Pläne finde ich auch nicht unbedingt umwerfend.
Du unterliegst einer Fehleinschätzung: Anhand eines Grundrisses bist DU nicht in der Lage, die Qualität einer Planung zu beurteilen. Das zeigt dieser Thread.

Das ist nicht schlimm ( und auch nicht böse gemeint ), nur muss man es wissen/einsehen. Deine fehlerhafte Selbsteinschätzung lässt euch zielsicher auf ein Debakel zusteuern.

Außerdem: "Nicht umwerfend" ist immer noch deutlich besser als das, was hier bis jetzt von dir kam.

Zu der 4-Wochen Frist: Setze bitte Himmel und Hölle in Bewegung, dass da noch kein Grundriss stehen muss ( zumindest keiner, an den sich gehalten werden muss ).

Und dann fang bitte an, auf die Leute hier zu hören. Ehrlicheres Feedback kriegst du nirgends, nicht von Freunden und Familie und schon gar nicht von Zeichnern, die nur dazu da sind, Vorgaben umzusetzen.
 
11ant

11ant

Vor elfeinhalb Monaten warst Du an dem Punkt, daß ein Architekt von Deinen skizzierten Vorstellungen nichts hätte stehen lassen (können). Jetzt bist Du an dem Punkt, wo das was Du präsentierst dem was der Architekt daraus macht immerhin schon erheblich ähneln wird (also im Sinne von: man sieht, daß es denselben Ursprung hat).

Das bedeutet aber noch lange nicht, daß Dein Plan schon den eines gelernten Planers ersetzen könnte.

In vier Wochen steht eine Finanzierung(Prüfung) nahezu gewiß noch nicht. Auf Basis dieser Zeichnungen sehe ich Dich noch nicht mit genehmigungs- und kfw-förderungsrelevanten Berechnungen aufwarten können.

Nehmen wir einmal an, Du Wärst am "Ziel", den gewissenlosen Anbieter gefunden zu haben, der nach diesen "Plänen" schon zu bauen bereit ist. Dann wirst Du im Rohbau stehend nicht glauben können, daß das das von Dir "geplante" Haus sein soll. Aber dann kann auch ein berufsmäßiger Planer nicht mehr helfen.

Es wäre doch schade, wenn Du für die Erkenntnis, daß Deine Talente nicht im Architektsein liegen, erst ein versautes Grundstück als Lehrgeld zahlen würdest.

Auch für den tollsten Aufsatz gibt es eine schlechte Gesamtnote, wenn dabei "Thema verfehlt" steht. Als Ausbilder für Verpackungsingenieure spielst Du sicher alle anderen an die Wand, aber die Wände Deines Hauses sollte besser jemand anderer hintüfteln - abgesehen davon, daß ein Haus, in dem man gerne wohnt, mehr braucht als das.
 
C

Caspar2020

Ja und die Bank rechnet da eindeutig mit zu hohen Preisen.
Und dein Zeichner oder BU hat dir mal nen Preis an deinen letzten Plan gepinnt? Bzw das als so baubar/realisierbar abgenommen?

Würde der Platz für die Gasheizung so ausreichen?
Wenn die Heizung auf die Bodenplatte gesetzt wird und dann drumherum gemauert wird könnte das werden.

Aber normalerweise kommen ja da noch so Sachen wie Gasanschluss, Wasser Anschluss in den Technikraum, etc....

Ich wünsche dir alles gute auf deinem weiteren Weg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben