Planungsbeginn neue Küche

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

Nörgli

Hallo! Ich bin neu hier, auch wenn ich schon öfters im Forum gelesen und mir Tipps geholt habe. :)
So langsam beginne ich, auch für unsere Wohnung eine Küche zu planen, habe aber bereits jetzt einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht-hoffentlich helfen könnt.


1) Wenn ich über einem Herd eine Underverk-Dunstabzugshaube im Einbauschrank habe, verschmutzen dann nicht Korpus und v.a. die Türen auf Dauer? Diese sind, wenn ich das richtig sehe, ungeschützt über dem Herd, und der Oberschrank ist ja auch nur 40cm tief und somit direkt über den Herdplatten.

2) Wenn ich einen hochschrank (60) neben einem Oberschrank (T40) habe, muss ich dann dazwischen eine Abstandsleiste(?) setzen, damit die Türen vom Oberschrank öffnen? Oder kann ich das auch so lassen, auh wenn sie dann nicht mehr als 90° öffnen? (Benötigt das zudem andere Scharniere?)

3) Wenn die Arbeitsplatte an einem Hochschrank endet, steht sie ja vorne etwas über... ist das so normal oder sollte der Hochschrank vorgezogen sein, um bündig mit der AP statt den anderen Unterschränken zu stehen? Oder ist das Geschmacksache? :oops:

Bild zu 2 3:


4) Wir haben einen freistehenden Geschirrspüler, der sich wohl nicht vorne mit Abdeckung integrieren lässt. Nicht so schlimm, ABER: wir können ihn auch nicht zwischen zwei Schränke stellen, sodass meine Überlegung ist, einfach nur außen eine Deckleiste anzubringen und mit Winkeln an der Wand und AP zu befestigen. Oder bräuchte ich da noch was Standfesteres? (Die AP soll auf dem GS aufliegen, indem wir die Lücke zw. GS-Platte und AP mit Holzblöcken schließen und ggf. vorne verkleiden.)

Bild zu 4:



Soviel erstmal dazu. Morgen will ich mal zum IKEA und mir Fronten, APs etc. angucken, bevor mir vermutlich 1000 weitere Fragen einfallen. Aber die Küche wird sich vermutlich eh erst 2017 realisieren lassen.
 
J

Juliette W

Hallo,

zu 2: Du brauchst dazwischen eine Deckleiste oder Seitenwand oder wie sich das nennt. Die Tür vom Oberschrank geht dann einwandfrei auf.

zu 3: Die Arbeitsplatte steht etwas vor, aber weniger weit als die Türgriffe. Ziemlich genau mein oberstes Zeigefingergelenk Innenseite.

Kann morgen mal ein Foto einstellen, wenn Du möchtest.
 
T

Tux

1) Sektionschef hat die UNDERVERK und ist zufrieden. Ich traue solche einer Haube nicht und würde eher die Utdrag mit ausziehbarem Schirm oder eine andere Flachschirmhaube nehmen, wenn sie im Schrank eingebaut sein soll.
2) Die Schranktür geht immer auf, aber eine Deckseite am Hochschrank ist hübscher
4) Eine deckseite als Stützwange ist ok.

Manche (zukünftige) Fragen erledigen sich evtl. wenn du
siehst.
 
N

Nörgli

Danke für eure Antworten! :) Und auch für diesen coolen YouTube-Tipp!

@Tux: Was genau traust du der UNDERVERK nicht? Ich finde den Ausziehschirm bei der UTDRAG auch besser, aber ich kenne es eigentlich so, dass Abzugshaube breiter sein sollten, als das Kochfeld. Leider hat IKEA fast nur 60er-Abzugshauben, bis auf wenige Ausnahmen. :( Und sie sind alle nicht sehr tief. Vielleicht gucke ich auch mal außerhalb IKEAs, aber 80cm Breite haben die natürlich NIE.

2) Ok, wenn es aufgeht, ist das super. Wir werden um jeden Zentimeter kämpfen müssen und würden nach Möglichkeit gern auf Deckseiten verzichten (deshalb gucke ich mir morgen die weißen Fronten live an, ob das echt geht).
 
J

Juliette W

zu 2: Klar geht es auch ohne Deckseiten. Sieht aber sehr viel schicker und "fertiger" aus mit. ;)
 
T

Tux

Ich befürchte, dass von der UNDERVERK doch einiges vorn nicht erfasst wird, vor allem, wenn sie nicht auf höchster Stufe betrieben wird. die 80 cm sind wirklich ein Problem. Von Berbel bekommt man auch was in der Breite, wenn man ein passendes Einkommen hat.
Flachschirmhauben von BSH gibt es mit einem 90 cm breiten Schirm. Die Hauben werden in einen 60er Schrank eingebaut und die auf jeder Seite überstehenden 15 cm an den benachbarten Schränken befestigt. Der Nachteil ist, die Haube kann nicht in einen kürzeren Schrank eingebaut werden und der Blick aufs Kochfeld wird zum Teil durch den Schirm versperrt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12
08.12.2015Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? Beiträge: 10
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
04.05.2011Ikea Küchenplanung - Diverse Fragen Beiträge: 13
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
09.04.2018Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben Beiträge: 12
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
26.03.2022Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht Beiträge: 24
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
16.05.2015Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben