Bauen mit kleinem Budget machbar?

4,90 Stern(e) 29 Votes
H

Hausbautraum20

Das meiste andere kann man drauf verzichten. Bodengleiche Dusche mit Shampoofach? Geht auch mit Duschtasse.
Hübscheres WC? Unterputz-Armatur(en)? Geht auch ohne. Doppeltür mit Lichtausschnitten, Landhaus-Treppe aus gekalkter Eiche, Stichbögen über den Fenstern, Sprossenfenster - das ist alles nice to have, aber wenn man bloß im Wohneigentum wohnen möchte ist das nicht kriegsentscheidend.
Auch mit der Standard-Anzahl an Steckdosen kann man leben.
Von diesen Sachen werden wir nur die Steckdosen haben, weil wir die selber machen können und der Materialpreis nicht nennenswert ist...

Sprossenfenster musste ich glatt nachschauen, sowas hab ich noch nie bewusst wo gesehen. Hier möchte jeder möglichst große Glasflächen OHNE irgendwas dazwischen, was früher ja technisch nicht möglich war. Interessant dass jemand für's Gegenteil bezahlt.

Aber natürlich hat wohl fast jeder Bauherr so Kostentreiber. Bei uns heißen sie halt Keller, Kunststoff-Aluminium Fenster, Kamin, Hebeschiebetür, Schiebetür innen und Doppelgarage.

Es macht auf jeden Fall mehr Spaß, wenn man sich auch zumindest etwas verwirklichen kann, aber natürlich ist der Glücksunterschied mit Kunststofffenstern oder Alufenstern letztlich wohl recht klein.

Bezüglich Katalogpreis muss man aber schauen, ob man das gewünschte Haus dann auf das Grundstück setzen kann oder?
Bei uns hat der Bebauungsplan schonmal das 8mx10m Baufenster vorgegeben und mit standardisiertem Typenhaus war es da schwierig.
Und die individuell geplanten Fertighäuser waren auch nicht wirklich billig.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Mir fällt ad hoc eigentlich nur ein Wintergarten ein den ich toll finden würde.... Ansonsten sind wir halt kein Luxus oder Schnickschnack gewohnt, ist also kein Problem darauf zu verzichten. Wir können uns auch 5jahre mit nem Duschkopf zu 5 €säubern und dann evtl. was besseres kaufen.
Zur Miete wohnen wäre ja nicht so schlimm, wenn es denn etwas passendes zu einem vernünftigen Preis geben würde.
Hier bleiben ist keine Option. Wir gucken jetzt seit fast 2 Jahren zwecks Umzug. Die Mieten sind aber auch stark angezogen und oft heißt es dann z. B. eben keine Tierhaltung. Und das dann für 850 bis 1200 € Kaltmiete. Da bin ich zu geizig


Bebauungsplan... Hmm... Also wenn ich mir die gebauten Häuser anschaue, dann sind die alle so unterschiedlich, dass es wohl nicht so schwierig wird mit einem Fertighaus.
 
kati1337

kati1337

Seid ihr schon auf Fertighaus festgelegt? Ich kenne jetzt keine konkreten Firmen aus SH, aber unser Bauträger aus NDS (Massivhaus) hatte auch schon 120-130 m² Häuser im Angebot für Preise, da stand auf jeden Fall noch ne 1 vorne. 180-200k. Manche Bungalows sogar noch günstiger. Wir haben da jetzt auch nur eine Preisliste von 2019, soweit ich weiß sind da 2 mal 5% draufgeschlagen worden. Kann man sich ja ausrechnen.
Solche gibt es bestimmt auch in SH?

Ich würde immer dazu raten mit einem Bauunternehmen zu bauen welches gute Kritiken und einen soliden Ruf hat. Auch wenn das nicht immer die günstigsten sind.
Ich fand unsere objektiv betrachtet am Ende gar nicht so teuer. Vieles steckt im Detail. Da waren halt auch schon Fliesen bis 35€/m² im Standard enthalten, und Armaturen von Grohe oder ideal, und so weiter. Also die Leistungsbeschreibung für den Standard war schon ganz ordentlich.

Du hattest irgendwo Allkauf Haus erwähnt, da habe ich neulich eine Reportage gesehen über Pfusch am Bau, daher läuteten da direkt die Alarmglocken. Muss natürlich nicht jeder solche Erfahrungen machen, aber ich hätte nicht ohne weiteres bei denen gekauft.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben