Fertighaus vs. Massivhaus - Bitte dringend um Rat!!

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Fertighaus vs. Massivhaus - Bitte dringend um Rat!!
>> Zum 1. Beitrag <<

P

parcus

@hephta

ich denke Risse sollten kein Thema mehr sein,
große Flächen wird sicherlich insbesondere im Innenraum wohl
niemand mehr mit Spanplatten machen.

Die biologischen Gutachten die mir vorliegen, sprechen nicht nur von Holzschutzmittel. Die Innenwände machen i.d.R, keine Probleme und sind ebenso aus Holz.

Aber wie Du schreibst, das gehört hoffentlich der Vergangenheit an.

Außerdem kannst Du einfach über die Steckdosen prüfen, denn die sind
noch vor der Dampfbremse. Wenn dann können ja nur die 60mm Wärmedämmung von innen Kondenswasser bekommen.

Das hatte ich schon gelesen, dennoch frage ich mich, was das soll,denn die Häuser haben keine Lüftungsanlage.Ich hätte eher einen identischen Wandaufbau erwartet, denn der Ständer ist letztendlich das Tragwerk. Feuchte Dämmung bringt nichts,...

lg parcus
 
H

hephta

Also keine Rissbildung, aber worauf sollen wir dann an der Nordwand achten?Wo kommt denn die Feuchtigkeit dann von außen in die Dämmung? 30 jährige Garantie auf die Konstruktion, oder ein anderer Zeitraum?

Also nicht nur Holzschutzmittel sondern auch ...?
 
P

parcus

@hephta

also Risse sollte es heute mehr geben, da hier gute konstruktive Erfahrungen bestehen. Ich habe schon einiges mit Holzständern, auch gemischte Bauweise gemacht, aber an Probleme kann ich mich nicht erinnern.

Ich würde primär die Feuchtigkeit von innen im Auge behalten, was über die Steckdosen gut geht.

Im äußeren Bereich halt die Gipskartonplatte und falls Du die Möglichkeit hast z.B. über eine Außensteckdose dann die Wärmedämmung von außen.

Aber bitte mache Dich jetzt nicht verrückt. Ich schreibe nirgendwo, dass es nicht funktionieren kann. Ich würde nur nicht die Dampfbremse in die Wand Verlegen und die Installationsschicht so planen.

lg parcus
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hephta

Wenn es so nicht gehen würde, wäre die Gefahr ja auch zu hoch, dass Streif Haus hier mal irgendwann immense Probleme bekommt. Ich denke mal, Streif Haus will nicht unbedingt nach den 80 Jahren Firmengeschichte jetzt mit dem Fertighausbau aufhören.

Danke für die Tipps! Werde versuchen, mich dran zu erinnern. Oder ich drucke alles aus und tapeziere damit unser Eigenheim. Dann kann ich mir die Rennerei und Aussucherei der Tapete sparen und werde täglich an meine Kontrollaufgaben erinnert...
 
P

parcus

@hephta

da würde ich mich nicht darauf verlassen, schon gar nicht, wenn noch immer aus Kostengründen grenzwertig ausgeführt wird.
Denn der Schaden entsteht den Besitzern.

Das Problem ist ja, der Geruch kommt Dir schon mit dem
öffnen der Haustür entgegen.
Für die biologischen Gutachten sind aber die Werte oft noch okay.
Nur habe mal kleine Kinder in so einem Haus, das habe ich schon
mehrfach erlebt, wie schnell es hier an die Gesundheit geht.

Sein Eigenheim bis auf den Holzständer zurück zu bauen,
kommt einem Abriss gleich. 2/3 an Wert gehen oft verloren.
Durch die Finanzierung noch mal das Doppelte.
Und das gerade, wenn man denkt, in der Rente einen Vorteil zu haben.

Ich werde das aber noch in einem Bilder-Blog bringen.

Dir drücke ich natürlich die Daumen. Du wirst wenn, auch nur innerhalb Deiner
VOB Vertragslaufzeit reklamieren können, also wohl Max. innerhalb 5 Jahren.

lg parcus
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Büseli

Ich habe mal versucht die Vorteile aus meiner Sicht darzustellen.

Mein Massivhaus-Vertighaus Vergleich hat mich aber irgendwie auch nicht so richtig weiter gebracht.

Die Krux ist, das ich momentan von 2 verschiedenen Familien höre wie toll doch ihr Haus ist. Die eine Familie hat ein Massivhaus, die andere ein Fertighaus - wie soll ich mich aber entscheiden
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4834 Themen mit insgesamt 97011 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
19.10.2010Firma Streif Weinsheim - Erfahrungen mit Zahlungsverpflichtung? Beiträge: 54
01.05.2019Erfahrungen mit BBF Massivhaus GmbH Beiträge: 80
25.03.2023Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht! Beiträge: 787
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
02.03.2021Fertighaus oder Massivhaus? Beiträge: 21
04.09.2020Umgang mit Bodenrichtwerten/Gutachten umrechnen Beiträge: 17
27.09.2016Kennt jemand MB-Massivhaus / IDEAL-Massivhaus in Greiz? Beiträge: 73
19.12.2011Erfahrung BBf Massivhaus Beiträge: 13
02.02.2012Erfahrungen/kennt jemand M3-Massivhaus Beiträge: 59
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
18.04.2018Ist ein Eigenheim für uns machbar oder zu viel Risiko? Beiträge: 37
12.08.2014Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer Architektenplanung Beiträge: 18
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben