Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

bon1980

bon1980

Dann müsste es bei vorhandener Fußbodenheizung ja in Sekundenschnelle verdampfen. Da die Fliesen nach sehr kurzer Duschzeit aber auch ohne Fußbodenheizung die Temperatur des warmen Wassers annehmen, besteht nach dem Wasserabdrehen überhaupt kein Unterschied mehr zwischen den beiden Varianten. Die Argumentation ist physikalisch in keinster Weise zu halten!
 
B

bierkuh83

Vielleicht weil mehr Wasser auf der warmen Fliese trocknet im Gegensatz zur kalten Fliese,
na solange da kein Meerwasser trocknet hat das eher was von Homöopathie. Der nächste sagt der Siphon trocknet schneller aus aufgrund der Wärme.
Selbst wenn dort etwas mehr Kalk abgelagert wird. Geputzt werden muss eh irgendwann.
 
E

Eldea

Wir hätten es nun in kleinem Rahmen ohne Aufpreis verlegt bekommen. Es war wohl nicht so geplant (auch bei der Energierechnung). Sanitärbetrieb hat uns nun aber abgeraten, da wir den Abfluss in der Mitte haben. Er meinte er könne da schon was legen, aber nicht viel.

Haben uns nun dagegen entschieden. Da ich eh geflieste Duschen nicht so mag, werde ich eh die änder nutzen, welche auch nicht von unten geheizt wird [emoji16] Und von unten kommt eh nicht so viel Kälte, da hier ein beheizter Keller ist.

Der der Raum aber recht klein ist und wenig Fußbodenheizung hat, kommt aber noch ein elektrischer Heizkörper hin. Den können wir dann mal für Handtücher nutzen. Hätten zwar auch einen normalen hinmachen können, aber den würden wir ja eh nicht groß anmachen.
 
Arifas

Arifas

Dann müsste es bei vorhandener Fußbodenheizung ja in Sekundenschnelle verdampfen. Da die Fliesen nach sehr kurzer Duschzeit aber auch ohne Fußbodenheizung die Temperatur des warmen Wassers annehmen, besteht nach dem Wasserabdrehen überhaupt kein Unterschied mehr zwischen den beiden Varianten. Die Argumentation ist physikalisch in keinster Weise zu halten!
Seh ich auch so. Aber es wäre für mich die einzig halbwegs passende Erklärung, warum das Thema hier so breit diskutiert wird
 
A

Alex85

Der moderne Mensch glaubt, ohne würden Handtücher nicht trocknen.

Mir ginge es aber eher darum, überhaupt irgendwo im Haus ne Wärmequelle zu haben, an der man mal was trocknen kann. Durchnässte (Kinder)Handschuhe, Mützen, Jacken, ...

Zum Thema Kalk .... totaler quatsch. Wenn es nicht gerade schwarze, glänzende Fliesen sind, sieht man den Kalk darauf gar nicht. Eher färben sich die Fugen ...
Armatur und ggf. Glas zeigen viel eher Flecken und animieren zum Putzen, weit bevor man an der Fuge oder gar Fliese etwas sehen würde.
Eher putzt man die Fliesen, weil sie durch Shampoo, Spülung etc. rutschig werden. Aber nicht wegen Kalk.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
23.08.2013Elektro-, Fußbodenheizung, Gasbrennwerttechnik statt Heizkörper? Beiträge: 11
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
24.02.2014KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? Beiträge: 12
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben