Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

die niedertemperatur Heizkörper sind nicht zu empfehlen? die haben noch extra Lüfter verbaut?
Auch die "normalen" Heizkörper nennen sich Niedertemperaturheizkörper. Die "richtigen" für die ganz niedrigen Temperaturen haben tatsächlich Lüfter verbaut. Kosten aber auch gerne mal nen Tausender das Stück.
Darf ich euch noch fragen, wie man die Fußbodenheizung im Sommer am besten einstellt? lässt man die einfach weiterlaufen?
Die Heizung sollte außentemperaturgesteuert sein, somit heizt sie im Sommer nicht.
 
P

Pwnage619

ok
vorlauftemperatur wird bei uns so ca. 60 grad sein

denke das es dann die ganz normalen sind und sich dann der Aufpreis auf Fußbodenheizung aufjedenfall lohnen würde

Im Keller haben wir im Standard 3 Räume

1 Technikraum
1 Abstell
1 vorraum

der Vorraum ist ein ca. 14qm Raum wenn man die Treppe runterkommen der offen ist
Wir wollen den Vorraum mit einer Wand und Tür vom dem Flur Abtrennen (damit wir einen vorratsraum bekommen) damit wir am Ende 3 Räume und den Flur am ende haben

wenn man die Fußbodenheizung nehmen würde wäre der Flur und der Vorratsraum dann 1 Heizkreislauf mit 1 Regler

sollen wir eventuell sagen, dass der Vorratsraum keine Fußbodenheizung bekommt und keinen Heizkörper und somit unbeheizt ist
Da ja hauptsächlich nur Lebensmittel gelagert wird ist das ja nicht schlimm oder sehe ich das falsch?

Eigentlich ist das auch doof wenn man den Flur und Vorratsraum nicht seperat steuern kann
 
P

Pwnage619

habe gerade nochmal im Wärmeliefervertrag nachgeschaut
Die Stadtwerke wird uns eine Vorlauftemperatur für Heizung und Warmwasser von mind. 60 und max 80 grad bereitstellen an der übergabestation
wir müssen dauerhaft eine Rücklauftemperatur von max. 50 grad einhalten

Kennt sich jemand von euch mit Nähwarme aus? hat jemand damit schon erfahrungen?
 
T

T_im_Norden

Das bedeutet du mußt den Vorlauf runtermischen, moderne Häuser mit Fußbodenheizung werden meist auf 30-35 Grad Vorlauf berechnet.
Bekommt ihr einen Nachlass wenn Ihr die Rücklauftemperatur unterschreitet ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben