Fußbodenheizung oder Heizkörper?

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

JohnyBoy

Welche Heizungsart würde ihr präferenzieren?

Die Fußbodenheizung würde ca. 8.000€ mehr kosten. Lohnt sich das?
 
I

Irgendwoabaier

Das kommt darauf an... Wenn man mit niedrigen Heizungs-Vorlauftemperaturen arbeiten will (z.B. wg. Wärmepumpe), dann macht eine Fußbodenheizung schon Sinn. Wenn sie denn auch richtig ausgelegt wird (d.h. auf die niedrigen Vorlauftemperaturen hin ausgelegt).
Für uns war es keine Frage: die Heizkörper wollte ich nicht im Weg haben, außerdem war Wärmepumpe gesetzt.
 
S

smodon

wenn du den wiederverkaufswert deines hauses extrem schmälern willst nehm die heizkörper. gibt nur noch wenig gründe pro heizkörper und contra fußbodenheizung
 
J

JohnyBoy

Was ist der Vorteil der Fußbodenheizung? (Außer das ich keine Heizkörper habe)?
Es geht mir nicht um dem Verbrauch :) Der ist nicht so riesig.
 
Y

ypg

Die Heizkörper engen die Stellmöglichkeiten der möbel extremst ein. Außerdem sehen sie auch nicht schön aus (wenn man sie hat, gewöhnt man sich dran).
Fußbodenheizung hat heutzutage in einem Haus den Stellenwert wie eine Klimaanlage im Auto. Ohne will man nicht mehr - der Wert des Autos/Hauses sinkt beim Verkauf.
Wenn man erst in 20/30 Jahren verkaufen will, sind Häuser ohne Wärmedämmung, Fußbodenheizung oder Sonstiges nicht mehr vermarktbar. Sie werden zu Ladenhütern.
 
T

Thorchen

ausserdem gibt es bei einer Fußbodenheizung weniger Konvektion, das heisst weniger staub wird aufgewirbelt. gut wenn man ne allergie hat.
und man hat schön temperierte fußböden im winter. vorteil halt vor allem bei fliesenfußböden aber auch andere fußböden profitieren davon.
und je nach heizung, kann man im sommer kaltes wasser durchleiten und so die Raumtemperatur sogar 1-2grad senken. ist nicht viel, aber immerhin ein bisschen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben