Kauf oder Bau in Berlin / Umland, realistisch?

4,90 Stern(e) 13 Votes
M

MoreChars

Könntest du noch erklären, warum du dieses Haus als geeigneter für uns siehst? Preis müsste ich erst anfragen also gehen wir mal davon aus,dass beide vergleichbar sind. Die kleineren Hausvarianten (1,5 geschosser, ähnlich dem hier geposteten Town & Country) waren ca.10000 Euro billiger bei Heinz von Heiden.
Im Vergleich der beiden Grundrisse fällen mir folgende Unterschiede auf: Town & Country raumwunder 100 hat Dachschrägen, ein Zimmer weniger, und eine U-förmige Küche (an sich im Grundriss eine größere Küche, aber nicht in den Raum hin erweiterbar) Die Küche erscheint mir besser durchdacht, dafür sind Dachschrägen für meinen Freund immer etwas doof, der hat 2m. (Nichts weswegen wir Dachschrägen ausschließen, nur im Vergleich ein Punkt dagegen)
 
T

Tom1978

MeinHaus aus Nauen, Ulmenweg.
Kleiner GU, Massivbau, baut in Berlin und Brandenburg
Wobei hier der Preis schon gehoben war. War zumindest bei uns so. Im Vergleich zu Brandis waren die einige 10.000 € teurer. Der Junior hatte; unserer Meinung nach; aber auch vermutlich keine Lust mit uns zu bauen. Lag evtl. an der Auftragslage.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Die Küche erscheint mir besser durchdacht, dafür sind Dachschrägen für meinen Freund immer etwas doof, der hat 2m. (Nichts weswegen wir Dachschrägen ausschließen, nur im Vergleich ein Punkt dagegen)
Ja da haben wir mit unseren Minigrößen von 1,63 m und 1, 53 m deutlich bessere Karten mit unserem niedrigen Kniestock und Dachschrägen.

Ich verstehe das ihr euch um Häuser kümmert, aber Nummer 1 sollte wirklich eine aktive / "aggressive" Grundstücksuche sein. Vor allem wenn ihr verwurzelt seit in Berlin / Umland wo ihr hinwollt. Alle(s) anzapfen was geht. Ich meine, klar ihr müsst wissen wo die Preise für ein Haus ungefähr liegen, aber ohne Grundstück wird das mit dem Haus nichts.

Und lasst euch bitte nicht von "Grundstücksservice" der großen Haus - Anbieter über den Tisch ziehen. Die haben zu 99% auch nichts was es nicht auch im freien Markt gibt. Das ist fast immer Veräppelung.
 
M

MoreChars

Grundstückssuche läuft auch. Genauso wie wir nebenbei weiter bei Bestandsimmobilien gucken. Habe aktuell auch 3 Anfragen auf konkrete Angebote offen, die wir uns noch ansehen wollen, aber um das Budget mit dem Finanzberater zu klären brauen wir auch einen Überblick, was der Bau kosten würde.
 
H

hampshire

Habe mal kurz in Paint zusammengebastelt, was ich meinte und wie ich deine Idee verstanden habe.
Ich habe mal in Keynote eine weitere Idee erstellt:
Bildschirmfoto 2021-11-26 um 16.33.49.png


1: Schaffe Platz unter der Treppe mit etwas mehr Arbeitsfläche. Diese ist aus der Küche ohne Kopfanstoßen gut zugänglich.
2. Berlängere das Mauerstückchen im ein paar Zentimeter und schiebe die Couch entsprechend nach oben. Der Durchgang muss so bleiben, dass niemand vor die Treppe rennt.
3. Den Fernseher kannst Du dann neben das Fenster hängen, ,it der verschobenen Couch sollte sich auch etwas schräg ganz gemütlich gucken lassen.

Betreffend das Heizungssystem:
Du planst ein sehr kompaktes Haus und möchtest kostenoptimiert vorgehen. Eine Fußbodenheizung hat gegenüber Heizkörpern den Vorteil, dass sie Dir mehr Platz im Haus lässt. Die Mehrkosten dürften heute nur noch sehr gering ausfallen (bei uns waren es 2001 im Reihenhaus auf 145qm noch 17.000DM). Du sparst allerdings auch Kosten im Betrieb, sodass die Fußbodenheizung vermutlich über die Jahre die günstigere Lösung sein wird.

Betreffend Licht:
Erkundige Dich was es kosten würde seitlich mehr Licht ins Wohnzimmer und in die Küche zu bekommen (Fenster). Licht ist gerade im Winter für viele Menschen direkt gesundheitsrelevant. Neben dem Licht bekommst Du auch mehr räumliche Großzügigkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben