Kauf oder Bau in Berlin / Umland, realistisch?

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Kauf oder Bau in Berlin / Umland, realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

Riesig im Vergleich zur Mietwohnung :)

So ein langes L stelle ich mir in der Benutzung aufgrund der langen Wege irgendwie nachteilig vor. Außerdem hat man dann vom Wohnzimmer ggfl. direkt den Blick auf die Küchengeräte und vermutlich keine Steckdosen. Aber ja, ich baus mir mal im Küchenplaner hin.
Kannst doch die linke Seite des Schenkels mit Hochschränken bestücken :-) oder anders wohnlich gestalten. Muss heutzutage ja nicht extrem küchig aussehen
 
M

MoreChars

Und deshalb sehe ich Euch entschieden eher in einem Town & Country Raumwunder 100 (oder gar 90). Willst Du die Hühner von @fach1werk erschrecken, oder wieso erwägst Du eine Anstattvilla ausgerechnet von Gabrieles Lieblingsheinz ?
Town & Country Raumwunder kenne ich nicht, wo liegen wir da preislich?
Das war schlicht einer, der uns aus der weiteren Bekanntschaft (allerdings nicht in Berlin) als günstig und ok empfohlen wurde. Einfach um mal zu gucken in welchen Preissegment Hausbau liegen könnte. Damit bin ich ja immer noch nicht fertig, weil ich auf die Kostenaufstellung warte.
Es muss nicht dieses Haus sein, ein etwas kleineres Angebotshaus bei Heinz von Heiden lag preislich nicht wesentlich unter diesem, daher schaue ich einfach mal ob es so eins sein könnte.
Hühner mag ich gerne, auch wenn mir nicht klar ist, warum sie sich für mein Haus interessieren könnten.



Ich schau mich gern mal im Küchenbereich um, aber aktuell gehts wirklich nur darum zu schauen, ob was machbar wäre, oder ob das Haus gar nicht zu gebrauchen ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir überhaupt einen Esstisch brauchen. Bisher hatten wir keinen Bedarf.
 
M

motorradsilke

Dann kann man aber uU keine couch mehr so aufstellen, dass man von dort aus auf einen Fernseher gucken kann. Der Grundriss online (mein ausgedruckter ist anders im Wohnbereich fällt mir grade auf) hat ja die Couchlandschadt so aufgestellt, dass man auf den Garten guckt. (Auch schön, spart man sich das Netflix abo ;) )
Ich war halt von der Zeichnung ausgegangen. So würde ich Couch und Fernseher auch stellen. Dann kannst du sowohl auf den Fernseher als auch nach draußen gucken.
 
11ant

11ant

Town & Country Raumwunder kenne ich nicht, wo liegen wir da preislich?
Dafür habe ich mich en Detail nie interessiert, aber preislich dürften sich Town & Country und Heinz von Heiden etwa in derselben Liga befinden. Aber der Hinweis war auch mehr im Hinblick auf ein m.E. geeigneteres Hausmodell. Was den tatsächlich ausführenden GU anbelangt, scheint mir derjenige von @Tom1978 (KB Brandis) empfehlenswerter. @motorradsilke / @Nida35a / @pagoni2020: welche(n) habt Ihr eigentlich ?
 
M

motorradsilke

Dafür habe ich mich en Detail nie interessiert, aber preislich dürften sich Town & Country und Heinz von Heiden etwa in derselben Liga befinden. Aber der Hinweis war auch mehr im Hinblick auf ein m.E. geeigneteres Hausmodell. Was den tatsächlich ausführenden GU anbelangt, scheint mir derjenige von @Tom1978 (KB Brandis) empfehlenswerter. @motorradsilke / @Nida35a / @pagoni2020: welche(n) habt Ihr eigentlich ?
Mein Haus GmbH in Nauen (Zusatzwort)
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Da bei uns das Geld die Übergeordnete Rolle spielt, müssen wir realistisch bleiben.
Solange ihr kein Grundstück dann habt, wo ein Keller sinnvoll oder erforderlich ist (Hang), dann würde ich bei geringem Budget sicherlich auf Kamin und Keller verzichten. Ich persönlich brauche extrem viel Licht und werde höchstens die Südseite verdunkelbar machen, aber wir gucken erstmal wie es sich bei uns anfühlt im Sommer, bereiten die Fenster aber so vor dass Raffstores möglich sind vor den Fenstern. Rollläden sind noch mal günstiger.

Wo ihr am meisten sparen könnt, ist die Größe des Hauses. Wir haben anfangs so an 130 qm gedacht und bauen jetzt 110 qm, dafür mit einer Firma die wir (bisher) ganz toll finden.

Wenn dich Wärme nicht stört braucht ihr auch keine Klimaanlage. Wir werden eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärme-Pumpe) haben, mit der auch eine recht geringe (ca 2° C weniger) Kühlung im Sommer möglich ist, unser Architekt hat das auch und ist sehr zufrieden. Hier im Forum wird das heiß (haha) diskutiert und eher als nicht ausreichend angesehen.

Wenn ihr einfach "nur" ein Haus wollt, dann hört wirklich auch auf @Pinkiponk. Je mehr ihr euch in Haussachen einlest, desto mehr Sachen kommen einem unabdingbar vor, obwohl sie absolut Luxus und optional sind.

Worauf ich persönlich am meisten achte (wenn auch hier im Forum oft belächelt), ist auf ökologische Baustoffe und wohngesunde. Das ist leider aber auch immer teurer.

Und ich wiederhole mich leider nochmal, solange ihr einen so engen Suchradius für euer Grundstück habt, wird es leider sehr sehr schwer überhaupt ein Grundstück zu finden, geschweige denn auch bezahlen zu können. Hier unten, 50 km von Berlin entfernt sind die Preise schon bei über 330 € / qm. Näher an Berlin erheblich teurer. Und es wird einfach von Monat zu Monat mehr. Leider.

Ich drücke euch trotzdem die Daumen und hoffe das wird was!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67497 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben