Kauf oder Bau in Berlin / Umland, realistisch?

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Kauf oder Bau in Berlin / Umland, realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

- Fußbodenheizung oder Heizkörper (Heizkörper 5k billiger, muss mich noch einlesen, ob das eine oder andere sich auf längere Zeit energiemäßig unterscheidet?)
Ne, schicke (vertikale) Heizkörper sind wahnsinnig teuer. Und Heizkosten sind mit Fußbodenheizung dank niedriger Vorlauftemperatur nochmals geringer.
 
M

MoreChars

Ich hab mir jetzt bei Heizkörpern sowas vorgestellt wie ich es aktuell in der Mietwohnung hab und die Preisdifferenz zur Fußbodenheizung darin gesehen, dass es eventuell weniger Aufwand ist.
Und ja, hübsch sind die nicht, aber ich lebe ja aktuell auch damit.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
so stark von Mietwohnungen, dass du eine Klima brauchtest?
Nicht von Dachgeschosswohnungen, falls du in einer mal gelebt hast. Von "normalen" schon, ja stark.

Klima hat nicht viel gekostet, ist aber nicht repräsentativ da selbst eingebaut. Aber so ab 2K bist du dabei je Raum(inkl. Einbau und Inbetriebnahme).

Das Grundstück hat keine natürliche Beschattung weil ja wie so oft Neubau und kein Baumbestand. Mit Wald drumherum würde es anders aussehen, aber dann hätte man wiederum weniger Licht im Gebäude.

Welche Vorteile konkret bietet eine Fußbodenheizung?
Geringere Betriebskosten, angenehmere Wärme, keine kalten Stellen/Böden/Ecken im Haus, Mehr Stellfläche usw. Die 0815- Heizkörper die du im Auge hast würde ich nicht im selbsbewohntem Neubau haben wollen. Das ist etwas für Vermietobjekte.

Kamin macht mehr Arbeit und kostet viel Geld. Dabei ist das Ding dann 2-3 Mal an weil oft dann doch zu warm in einem modernem Gebäude und dafür eben Geld ausgeben finde ich Verschwendung hoch 10.
 
M

MoreChars

Dachgeschoss nicht, bisher max. 4. stock. Wir hatten im Sommer immer die Fenster offen, also mehr oder weniger außentemperatur, aber nicht wärmer.
2k je raum ist schon ganz ordentlich. Je nach dem wie viele Räume klimatisert werden müssen.
Dann lohnt es sich ja doch fast nen Keller bauen. Der Herr darf unten abkühlen und ich genieße meine 35 Grad auf der Terrasse.
Fehlender Baumbestand ist ein großer Nachteil, das stimmt. Weiden wachsen meiner Erfahrung nach recht schnell und umkompliziert, aber das dauert trotzdem einige Jahre.

Wie definiert sich angenehme Wärme? Tut mir Leid, dass ich so doof nachfragen muss,das letzte mal das ich wo mit Fußbodenheizung war ist schon etwas her. Ich sitze grade mit dem Rücken am Heizkörper und arbeite auf dem Boden sitzend, weil mir kalt ist...
 
H

hampshire

Für meinen Mann und mich war es sehr lehrreich, zwischen altem Haus und neuem Haus in einer Mietwohnung zu wohnen und festzustellen, wie gut es uns hier in der Mietwohnung geht
Das ist wunderbar und entspricht auch meiner Erfahrung - meine Frau und ich genügen einander. Was wir an Luxus haben ist reine Sahne - lecker aber unnötig. Die Diskrepanz zwischen dem was wir brauchen und dem was wir wollen ist oft sehr groß und der Blick dafür das eine vom anderen zu unterscheiden oft sehr nebelig.
Wie konnten die Menschen früher ohne Ankleide leben? Konnten sie nicht, sind alle gestorben. :D
 
Y

Ysop***

Der angezeichnete Küchenbereich kam mir für unsere Zwecke zu klein vor, aber der offene Grundriss erlaubt ja z.B. noch eine Mittelinsel hinzuzufügen. Wenn wir das wollen müssen wir aber über Anschlüsse nachdenken.
In der Regel denken sich die Zeichner etwas beim Einzeichnen des Küchenlayouts und so ist es auch hier.
Wenn du dich Küche um eine Insel vergrößerst, wirst du kaum Platz für den Esstisch haben. Ich würde nur den Schenkel des L planoben verlängern. Aber eine Insel sehe ich kaum machbar.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67507 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben