Kauf oder Bau in Berlin / Umland, realistisch?

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Kauf oder Bau in Berlin / Umland, realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nemesis

Deswegen meine Frage, ob du mit der Aussage absichtlich provozieren willst. Was ist der Zweck der Sache?
Bitte differenziere, es war nicht mein Post sondern der eines anderen Users den ich aus meiner Sicht begründet habe. Der Zweck war für mich, durch Übertreibung aufzurütteln dass das Gehalt deutlich zu gering ist, das ist als Stilmittel i.O. , da solltest du nicht übertrieben empfindlich reagieren, meine Meinung.

Überlegt mal, wie es euren Partnern in seiner Situation gehen würde. Da hängt der Haussegen doch schon schief, bevor man überhaupt die erste Immobilie besichtigt hat.
Das sehe ich anders. Gerade in der Partnerschaft empfinde ich mich mit meiner Partnerin als Team. Wenn man da nicht mal solche elementaren Dinge besprechen darf, mit wem denn sonst? Wenn deswegen der Haussegen schief hinge sollte man das hinterfragen.

Das ist ja noch brutaler. Ein bereits einmal erhöhtes Gehalt sind ca. 27-2800 brutto. Das bedeutet, er ist mit Bachelor in dieser Branche in Berlin mit wieviel gestartet, 2,5? Das unterstreicht die Problematik doch nur noch mal.

Wir sind ja auch keine Chaoten. Wir sind bodenständig, verlässlich, fühlen uns in der Region "zu Hause".
Ja, und das merkt man auch, ihr (du für euch, weil du hier schreibst) wirkt auf mich mit euren Schilderungen und Beschreibungen sehr sympathisch und "normal", umso "schader" dass es solche Menschen schwer haben das Glück im/mit Eigenheim zu finden, aber die Ursache hatten wir zu Hauf nun genannt, wir meinen es hier nur gut, keiner schreibt diese Dinge aus Niedertracht o.ä., man will Augen öffnen und helfen.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, ist gut. War ja nur nett gemeinter Hinweis. Ging nie darum euch runterzumachen.
Man weiß ja auch nicht ob es aus Unwissenheit oder falsch verstandener Loyalität dem AG gegenüber dazu kam. Probiert halt was geht und geht nochmal in euch.
Die Zahl von mir oben (40 TEUR) bezieht sich übrigens auf jemanden ohne Studium, sondern "nur" mit Ausbildung. Nur so als Hinweis...
Ich wünsch euch alles Gute!
 
In der Ruine

In der Ruine

Den Eigentümern war es wichtig, dass Familien mit Kindern einziehen. Kinderlose oder alte Paare wurden direkt aussortiert. Letztens hat meine Nachbarin verkauft. Trotz eines irrsinnig hohen Preises wurden nur Familien mit Kindern zur Besichtigung eingeladen. Und ging dann natürlich auch an eine Familie mit 2 kleinen Kindern.
Bei unserem Hauskauf war auch das Kind entscheidend. Unser dreijähriger hat den Ausschlag gegeben. Der "Gegner" hat zwar 5.000€ mehr geboten ober Kind und Hund haben es dann uns zufallen lassen.
 
Tassimat

Tassimat

Uff, das ist jetzt zugegeben ziemlich harter Tobak für mich. Natürlich ist mir klar, dass Privatverkäufe auch nach Sympathie ablaufen. Wir sind ja auch keine Chaoten. Wir sind bodenständig, verlässlich, fühlen uns in der Region "zu Hause". Aber eben kinderlos.
Oh, ich wollte euch nicht entmutigen. Wie gesagt... ihr sucht sicherlich eine andere Immobilie, als die typische Familie mit Kindern.
Beispielsweise könntet ihr jedes Durchgangszimmer für Hobbys normal nutzen, aber als Kinderzimmer taugt das nicht. Etwas Loft-artiges... oder auch die Badewanne im Schlafzimmer ;)
 
P

Pacmansh

Das ist ja noch brutaler. Ein bereits einmal erhöhtes Gehalt sind ca. 27-2800 brutto. Das bedeutet, er ist mit Bachelor in dieser Branche in Berlin mit wieviel gestartet, 2,5? Das unterstreicht die Problematik doch nur noch mal.
Wie lange soll das Spiel "Gehalt ist zu niedrig" - "Ja, weiß ich, das soll hier aber nicht Thema sein." - "Aber das Gehalt ist trotzdem zu niedrig." noch weiter gehen?
 
11ant

11ant

Ein Kinderwunsch ist Privatsache - das gilt für die Einstellungen "wir wollen welche" und "wir wollen keine" gleichermaßen. Das bedeutet auch: ebenso, wie frau im Bewerbungsgespräch ohne rot zu werden lügen darf "nö, mein Kinderwunsch wird brav eingefroren, bis er die Firma nicht mehr stört", darf auch "ins andere Extrem" von Nichten und Neffen geschwärmt werden, die ja leider zu weit weg wohnen, aber so süß sind, "daß wir auch welche wollen, hoffentlich klappt es bei uns etwas schneller". Wer Sahne will, muß Kühe schütteln - das bedeutet im übertragenen Sinne: wer Enkelgrundstücke haben will, muß die Enkelträume der Verkäufer "mitsingen". Romantische Bilder in den Kopfkinos der Verkäufer dürft Ihr zumindest nicht mit Schwung in die Tonne kloppen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67516 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben