Kauf oder Bau in Berlin / Umland, realistisch?

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kauf oder Bau in Berlin / Umland, realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Mein Freund ist definitiv sehr schlecht bezahlt,macht aber auch nicht die "schicke programmierung", d.h. keine Web-geschichten. Ob er wechseln möchte, ist unklar, wir haben schon darüber gesprochen, grade weil es seine Arbeit vielleicht auch in anderen Industriezweigen gibt - Automobil etwa..
Habt Ihr, ich weiß, das ist naheliegend, Grünheide bereits erwogen und/oder verworfen? Vielleicht eine Blindbewerbung an Tesla schicken?
 
Y

ypg

Anfangs beim Lesen des Eingangsposts habe ich mich auch gleich gewundert über das Gehalt. Allerdings für mich nachvollziehbar und sehr sympathisch die Erklärungen darüber:
Pauschal immer zu sagen, dass das Gehalt zu niedrig ist, ohne die Beweggründe zu kennen. Symphatisch und weise ist, dass für Euch nicht nur Kohle die Welt regiert und glücklich macht. Es ist auch der Arbeitgeber, die Umgebung, der Arbeitsweg oder der Umstand an sich. Ich sag immer (und lebe es auch): lieber in einer Klitsche glücklich als im Konzern unglücklich. Natürlich muss das Geld zum Leben reichen und man muss sich dann eben eingestehen, dass das Eigentumshaus kongruent zum Eigenkapital/Gehalt ist und dann eben nicht so üppig ausfällt.


Ihr seid noch relativ jung, und Euch drückt der Kinderwunsch nicht.
Ausserdem scheint es, dass ihr noch gar nicht so genau wisst, was Ihr für Wohntypen seid. Was ihr wohl wisst, ist, dass ihr nicht städtisch leben wollt, eher gependelt wird.
Deshalb würde ich an Eurer Stelle im gewünscht, aber größerem Radius allen Wohntypen Aufmerksamkeit schenken, auch die ETW, Haus zur Miete, usw. In dieser Zeit überlegt, ob ihr überhaupt Gartenmenschen seid. Oder ein Reihenhaus oder EG-Wohnung auch oder eher Behaglichkeit schenken kann. Kinderlos hat man viele Möglichkeiten, mehr als Eltern. Man hat mehr Zeit zu investieren.
In dieser Zeit könnt ihr noch sparen. Ihr habt noch ein paar Jahre. Ich gehe auch davon aus, dass die Preise sich etwas korrigieren. Aber ich bin keine Wahrsagerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

Keine Frage, nicht immer dem nächsten EUR hinterher zu rennen ist sympathisch.
Ich bin auch seit 14 Jahren beim gleichen Unternehmen und das ist kein Konzern. Mittlerweile auch keine Klitsche mehr und dazu habe ich auch wesentlich beigetragen.
Aber bei mir hat sich über die Jahre auch einiges getan.
Das Gehalt der beiden und insbesondere des Mannes ist aber im regionalen Vergleich schon richtig ungerecht niedrig. Wir reden ja immerhin über Vollzeitstellen.
Bei mir ist es also nicht herablassendes Großreden sondern eher ein Wittern von Ausnutzung von missverstandener Loyalität oder falscher Selbsteinschätzung oder winfach Trägheit.
 
H

HilfeHilfe

Guten Morgen, die Gehälter scheinen mir Ausbaufähig. Leider würden Sie auch nicht zu einem Bauvorhaben in Richtung größer 500k passen. Auch wird hier irgendwann mal Kinderwunsch, Elternzeit, potenielle Teilzeit zum Problem werden.

Lieber kleiner und feiner
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67501 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben