Kauf oder Bau in Berlin / Umland, realistisch?

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Kauf oder Bau in Berlin / Umland, realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
35 Grad auf der Terrasse.
Du musst dann bedenken dass du die auch im Haus irgendwann hast ohne Gegenmaßnahmen. Und in einem moderen Bau leider schneller als dir lieb ist. In Berlin reichen 2-3 Tage(bis Woche) eines typischen Sommers und dann hast du stehende 28° im Schlafzimmer.

Wie definiert sich angenehme Wärme?
Hmm tja engenehm eben es ist alles homogen warm um dich herum und wenn man rumläuft ist der Boden eben nicht kalt. Vielleicht helfen diese Bilder:






...Behaglichkeit von Heizungsarten. Die Fußbodenheizung liegt der idealen Heizung am nächsten:
 
M

MoreChars

Ah, die Grafiken helfen mir tatsächlich. Wir heizen ja aktuell nach oben weg, dort oben haben wir aber nichts von der Wärme.

In der Regel denken sich die Zeichner etwas beim Einzeichnen des Küchenlayouts und so ist es auch hier.
Wenn du dich Küche um eine Insel vergrößerst, wirst du kaum Platz für den Esstisch haben. Ich würde nur den Schenkel des L planoben verlängern. Aber eine Insel sehe ich kaum machbar.
Was spricht denn dagegen, des Esstisch näher zur Wand zu rücken? Ich glaub ich muss das mal für mich in 3D modellieren. Anhand von Grundrissen fällt mir das immer schwer mir den Raum vorzustellen. Aktuell haben wir keinen Esstisch.





Das ist wunderbar und entspricht auch meiner Erfahrung - meine Frau und ich genügen einander. Was wir an Luxus haben ist reine Sahne - lecker aber unnötig. Die Diskrepanz zwischen dem was wir brauchen und dem was wir wollen ist oft sehr groß und der Blick dafür das eine vom anderen zu unterscheiden oft sehr nebelig.
Wie konnten die Menschen früher ohne Ankleide leben? Konnten sie nicht, sind alle gestorben. :D
Das muss so ungefähr die Erfahrung sein, die ich gestern im Musterhaus hatte. So viele Plätze, wie die da am Esstisch hatten... So viele Leute kenne ich gar nicht, die ich zu mir nach Hause einladen will.
Ich warte immer noch auf die Kostenkalkulation...
 
M

motorradsilke

Ich sitze grade mit dem Rücken am Heizkörper und arbeite auf dem Boden sitzend, weil mir kalt ist...
Dann solltest du dir einen Kamin leisten;)
Wir haben den übrigens täglich an, mindestens jeden Abend, manchmal auch am Tag. Dafür ist die Grundtemperatur im Haus nur 19 bis 20 Grad, wenn man aktiv ist und was macht, reicht das, aber zum sitzen ist uns das zu kalt. Mit Kamin haben wir dann im Wohnzimmer (offen mit Küche) 25 Grad, das ist angenehm und kostet wenig. Aber das ist tatsächlich eine Einstellungsfrage, für 1 oder 2 mal im Jahr würde ich mir den auch nicht leisten.

Aber auf die Fußbodenheizung möchte ich nicht verzichten. Auch wenn es leider so ist, dass der Fußboden leider nicht immer überall warm ist, möchte ich die gleichmäßige Wärme nicht missen und Heizkörper würden mich auch stören, du schränkst dich damit ziemlich in der Raumplanung ein.

Was wir gleich mit reingenommen haben sind Rollläden, auch wenn wir uns gesagt haben, dass wir sie nicht unbedingt brauchen. Und auch gleich elektrisch betrieben. Das rüstet sich später nämlich schlecht nach, wenn man es dann doch haben möchte.

Klimaanlage brauchen wir auch nicht. Wir lassen dann eben die Fenster auf und machen abends Durchzug. Wir wohnen aber auch auf dem Land und in diesem "Sommer" hatten wir nicht eine tropische Nacht und genau 2 Nächte über 20 Grad. Selbst in der Stadt sind das aber auch nur ein paar Nächte im Jahr. Aber auch da müsst ihr euch überlegen, wo ihr baut und welches Wärmebedürfnis ihr habt.
 
Y

Ysop***

zu welcher Wand denn? Planoben oder planlinks?
Ich vermute, du möchtest den Tisch runtersetzen. Dann wird blockierst du die Wege vom Eingang, weil der Tisch im Weg ist. Und dennoch wird es mit der Insel knapp.

Aber selber zeichnen mit richtigen Maßen ist auf jeden Fall sinnvoll :) Leider sind im Plan ja nur qm Zahlen, aber ein wenig müsste dennoch gehen
 
H

hampshire

Wie definiert sich angenehme Wärme? Tut mir Leid, dass ich so doof nachfragen muss,das letzte mal das ich wo mit Fußbodenheizung war ist schon etwas her.
Das ist eine sehr sehr gute Frage. Temperaturempfinden ist recht individuell. Wir lieben es, wenn die Kraft der Sonne auf der Haut spürbar ist. Für uns ist eine Wärme, die man auf dem Körper spüren kann (Strahlungswärme) ganz besonders angenehm. Gerade im Winter hat uns das (und Licht) in unserem Reihenhaus mit Fußbodenheizung sehr gefehlt. Daher haben wir das Heizungssystem genau nach der Frage wie sich angenehme Wärme für uns definiert ausgesucht. Wir heizen mit einem Grundofen und die Stellen, die dieser nicht erreicht mit wenigen Infrarot Panelen. Geh einfach von Dir selbst aus, funktionierende Systeme gibt es genug.
 
M

MoreChars

zu welcher Wand denn? Planoben oder planlinks?
Ich vermute, du möchtest den Tisch runtersetzen. Dann wird blockierst du die Wege vom Eingang, weil der Tisch im Weg ist. Und dennoch wird es mit der Insel knapp.

Aber selber zeichnen mit richtigen Maßen ist auf jeden Fall sinnvoll :) Leider sind im Plan ja nur qm Zahlen, aber ein wenig müsste dennoch gehen

Ich würde mal grob anhand der Breite der Türen und Fenster abschätzen und im Ikea küchenplaner eingeben.

Habe mal kurz in Paint zusammengebastelt, was ich meinte und wie ich deine Idee verstanden habe. Du hast Recht, die eine Tür würde dann blockiert. Das ist natürlich nachteilig, wenn man im Sommer im Garten essen will. (Oder der Tisch kommt im Sommer ganz raus, weil man eh draußen isst..)
Links original, Mitte meine erste Idee, Rechts wie ich deine Idee verstanden habe? Rot wäre dann zusätzliche Küchenfläche.
Ansonsten müsste ein schmalerer Tisch her, oder die Küche in den Raum rein ragen, oder ne Art Bar an der man sitzen kann vielleicht?
Kann ja fast nicht sein, dass man in so einem riesen Raum nichts gebastelt bekommt.


1637935122634.png


Das ist eine sehr sehr gute Frage. Temperaturempfinden ist recht individuell. Wir lieben es, wenn die Kraft der Sonne auf der Haut spürbar ist. Für uns ist eine Wärme, die man auf dem Körper spüren kann (Strahlungswärme) ganz besonders angenehm. Gerade im Winter hat uns das (und Licht) in unserem Reihenhaus mit Fußbodenheizung sehr gefehlt. Daher haben wir das Heizungssystem genau nach der Frage wie sich angenehme Wärme für uns definiert ausgesucht. Wir heizen mit einem Grundofen und die Stellen, die dieser nicht erreicht mit wenigen Infrarot Panelen. Geh einfach von Dir selbst aus, funktionierende Systeme gibt es genug.
Ich denke das trifft auf die meisten zu, über die Sonne geht nichts. Da bei uns das Geld die Übergeordnete Rolle spielt, müssen wir realistisch bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67494 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben